Teil 10: Ascheberg in den Jahren 2020 - 2029



2020



Januar

   Pflanzaktion im Pfarrgarten Silberahorn ersetzt Kastanie - Alt und neu ganz dicht zusammen: Zum Jahresausklang hat die Pfarrei St. Lambertus mit der Kolpingsfamilie Ascheberg einen frisch gepflanzten Silberahorn im Pfarrgarten vorgestellt.

   SPD Ortsverein Ascheberg Waldmann will Vorsitz abgeben - Nach zehn Jahren will Johannes Waldmann sich mehr im Kreis engagieren. Einen Nachfolgekandidaten für den SPD-Vorsitz gibt es bereits.

   Pflanzaktion im Pfarrgarten Silberahorn ersetzt Kastanie - Alt und neu ganz dicht zusammen: Zum Jahresausklang hat die Pfarrei St. Lambertus mit der Kolpingsfamilie Ascheberg einen frisch gepflanzten Silberahorn im Pfarrgarten vorgestellt.

   Leitungs-Leck Kein Wasser an der Dorfheide - Stundenlang ohne Wasser waren am Freitagnachmittag die Anwohner der Dorfheide.

   Statistik der Pfarrei St. Lambertus Austritte haben sich verdoppelt - Die Zahl der Gemeindemitglieder in der Pfarrei St. Lambertus Ascheberg ist nur noch vierstellig. Die Jahresstatistik weist 9962 Katholiken aus.

   Caritas peilt Umzug an Tagespflege rückt näher ins Zentrum - Der Zeitplan steht: Zum 1. März möchte die Caritas-Tagespflege ihre neuen Räume an der Appelhofstraße beziehen. Der neue Standort bietet bessere Räume und Lage – näher am Herzen Aschebergs, dessen Pulsschlag in die Einrichtung hineinreichen soll.

   Neue Auflage in Bürgerämtern erhältlich Familienkarte feiert ihren zehnten Geburtstag - Ascheberg gehörte zu den ersten Kommunen, die eine Familienkarte angeboten haben. Die nunmehr sechste Auflage ist ab jetzt in den Bürgerämtern in Ascheberg und Herbern erhältlich. Wer die Vorteile weiter nutzen möchte, muss sich „updaten“.

   Kranke Linden an der Sandstraße Allee als Entree ist gefährdet - Adieu Allee: 13 Linden zwischen Schlingermanns Hof und Eschenbachstraße sind krank und müssen gefällt werden. Dieses Vorhaben der Gemeinde, die Sicherheitsbedenken in die Waagschale wirft, löst Protest bei Bürgern aus.

   Bahnverkehr Start mit kleinem Stolpern: Schienenersatzverkehr wegen Gleissanierung - Der Bahnhof in Davensberg entpuppt sich als Dreh- und Angelpunkt. Denn dort läuft seit Montag der Schienenersatzverkehr zusammen. Die Züge steuern weiterhin die Fahrtrichtung Münster an. Wer nach Dortmund will, muss erst in den Bus steigen.

   Letzter Einsatz ab 18. Januar Hanne Rehr räumt den Regie-Stuhl - Es ist nie der richtige Zeitpunkt, es sei denn du machst ihn dazu. Hanne Rehr tut das.



   Vorgriff auf das Baugebiet Bahnhofsgärten Freie Sicht auf den Breil - Ungewohnte Aussichten bieten sich vom Ascheberger Bahnhof: Es ist nicht nur die Häuserzeile am Breil zu sehen, am Horizont ist die Hegemer-Bauerschaft zu erkennen.

   Wechsel im Vorstand der SPD Ascheberg Führungsteam stellt sich neu auf - Wechsel in der Führungsriege der Ascheberger SPD: Der 43-jährige Diplom-Sozialarbeiter Volker Brümmer wurde einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Johannes Waldmann hatte zuvor seinen Rückzug als Ortsvereinsvorsitzender eingeleitet.

   Mehr als 30?000 Euro gesammelt Sternsinger melden Rekordverdächtiges - Mit einem rekordverdächtigen Ergebnis beendeten die Sternsinger ihre Sammelaktion in Ascheberg, Davensberg und Herbern.

   Abschied vor zwei Jahren verkündet Martin Roth fühlt sich im Team wohl - Pfarrer Martin Roth hat heute vor zwei Jahren im Fusionsgottesdienst seinen Abschied aus Ascheberg verkündet. Nach 15 Jahren wechselte er zurück in die alte Heimat. Sein Wunsch: Der Einzelkämpfer wollte zum Teamplayer werden.

   Heimatverein Ascheberg Das vielfältige Programm wird sehr gut angenommen - Lichtbilder-Vortrag, Osterfeuer oder Besuch beim Fußballmuseum, hinter dem Heimatverein liegt ein ereignisreiches Jahr mit vielen Veranstaltungen.

   Ludger Klaas ist vor 50 Jahren in die väterliche Firma eingestiegen Fünf Jahrzehnte voller Ideen und Tatkraft - Der Chef selbst war bei der Mitarbeiterehrung der treueste Jubilar: Ludger Klaas ist vor 50 Jahren in den väterlichen Betrieb eingestiegen.

   Von Ahrweiler nach Ascheberg Friedrich führt die Geschäfte - Vom Rhein an den Emmerbach: Neuer Geschäftsführer des Sozialwerks St. Georg Westfalen Nord ist seit dem 1. Januar Andreas Friedrich.

   „Teilautos“ für mehr Mobilität Carsharing stellt sich in Ascheberg vor - Gibt es eine Chance fürs Carsharing in Ascheberg? Die Kommunalpolitiker glauben das, haben dem Konzept von Teilautos zugestimmt. Jetzt kommt es drauf an.

   Ascheberger Gruppe zieht nach 30 Jahren Bilanz 85?060 Euro für die Eine Welt - 85.060 Euro! Auf diese Zahl stießen am Dienstagabend die Mitglieder der Eine-Welt-Gruppe Ascheberg im Pfarrhaus an.

   Dritte Gruppe an der Bultenstraße Provisorium für die Mirjam-Kita - Die Caritas-Tagespflege macht im Frühjahr rund 220 Quadratmeter in dem Gebäude an der Bultenstraße frei. Die dritte Gruppe der Mirjam-Kita soll dort einziehen.

   Gemeinde kauft Immobilie Bultenstraße 6 Kita-Helfer mit Rathaus-Perspektive - Die Gemeinde Ascheberg als Vermieter von Räumen für eine Pizzeria und eine Spielhalle. Gibt‘s nicht. Ab 1. August schon.

   White Sox feiern das Zehnjährige Stehende Ovationen für Werner Hüttemann - Wie heißt es doch immer so schön? Genau: Das Beste kommt zum Schluss. In diesem Falle fast zum Schluss.

   Neu gegründeter Verein ist dem Landesverband beigetreten Freie Wähler wollen in den Rat - Die Freien Wähler Ascheberg bewerben sich bei der nächsten Kommunalwahl um Mandate für den Gemeinderat. Ein Verein auf Gemeindeebene hat sich bereits gegründet, die Aufnahme in den Landesverband ist fix.

   An der Sandstraße Lindenreihe soll ins Alleenkataster - Die Linden an der Sandstraße sollen nach dem Willen einer Interessengruppe als Allee stärker geschützt werden.

   Sandra Schulz leitet den katholischen Kita-Verbund Der Start ist harmonisch verlaufen - Der Start ist geglückt. Das sagt die Verbundleiterin der fünfkatholischen Kitas Sandra Schulz. Das sagen aber auch andere Beteiligte des Projektes.

   Gemeinde will über Gutachter-Empfehlung hinausgehen Zwei Linden müssen gefällt werden - 13 Linden an der Sandstraße erregen die Gemüter. Zwei Bäume müssen definitiv gefällt werden, weil ein Gutachter, wie vorher die Ascheberger Verwaltung, zu dem Schluss kommt, dass sie nicht mehr standsicher sind.

   Letzte Versammlung des Löschzuges Ascheberg im bisherigen Gerätehaus Wehr steht vor Quantensprung - Zum letzten Mal kam der Löschzug Ascheberg zu seiner Generalversammlung in seinem angestammten Domizil zusammen. Mit dem neuen Gerätehaus steht ein Quantensprung an. Dass sowohl modernste Technik als auch ein gut ausgebildetes Team nötig sind, um die Aufgaben zu bewältigen, betonte Löschzugführer Sven Kahl

   Sechsstreifiger Ausbau rückt näher Pläne für A1-Ausbau zwischen Münster und Dortmund reifen weiter - Die Pläne sind genehmigt, jetzt geht es beim sechsstreifigen Ausbau der A 1 zwischen Ascheberg und Hiltrup ans Umsetzen. Ein Bohrtrupp ist schon auf Erkundungstour.

Februar



   Dorfmeisterschaft erstmals in Ascheberg und Herbern ausgetragen Kegeln fördert die Gemeinschaft - Bei der Kegeldorfmeisterschaft werden Kräfte und Kapazitäten gebündelt: Erstmals wird das Turnier in Ascheberg und Herbern ausgetragen. Die beteiligten Teams sehen die Veränderung als positiv an: Sie fördere das Zusammenwachsen und die Gemeinschaft.

   Umfrage in der Gemeinde Ascheberg Mehrheit will auf Cent-Münzen verzichten - Viel deutlicher hätte das Ergebnis nicht ausfallen können: 203 von 244 Teilnehmern einer Umfrage bei Facebook sprechen sich dafür aus, Ein- und Zwei-Cent Münzen abzuschaffen.

   Arbeiten sind beendet Rathaus-Umfeld verschönert - Die Gemeinde Ascheberg hat die Flächen rund ums Rathaus von der Firma Wellering überarbeiten lassen. Das Ergebnis liegt nun vor.

   Angebot von Seniorenbeirat und OJA Taschengeldbörse bringt Alt und Jung zusammen - Wenn ältere Ascheberger sich Hilfe beim Rasenmähen wünschen und junge Menschen gerne ihre Finanzsituation aufbessern wollen, dann müssen sie im Grunde nur zusammengebracht werden. So geht es!

   Bürger dürfen Ideen einbringen Gemeinde gestaltet Ascheberger Plätze - Wie sollen die Plätze im Ortsteil Ascheberg künftig aussehen? Was muss passieren, damit sich die Menschen dort gerne aufhalten? Bei der Antwort sollen die Bürger Rat und Verwaltung unterstützen.

   Große Nachfrage in Ascheberg Kolumbarium ist um vier Stelen erweitert worden - Seit Mai 2019 ist in Ascheberg die Urnenbestattung in einem Kolumbarium möglich. Und sie sind gefragt.

   Maskenbildnerin ist seit 25 Jahren bei der Kolpingspielschar aktiv Borgmann gibt Akteuren ein Gesicht - Uta Borgmann gibt der Kolpingspielschar die passenden Gesichter. Als Maskenbildnerin schickte sie ihr Vorgänger vor 25 Jahren erstmals los. Vater Albert wurde drei Tage vor der Premiere krank, drückte Uta sein Köfferchen in die Hand und los ging‘s.

   RV „St. Hubertus“ Ascheberg 45 Neuaufnahmen in 2019 - Die Zahl der Mitglieder ist oft ein Signal, wie das Angebot angenommen wird. Der RV Ascheberg nennt dazu eine besondere Zahl.

   Rückblick beim Heimatverein Ascheberg Das Jahr 2019 als Bildershow - Der Heimatverein Ascheberg hat sein Angebot in der jüngeren Vergangenheit deutlich gesteigert. Das konnten gut 80 Heimatfreunde am Montagabend in Frenkings Festscheune nachvollziehen.

   Arbeiten sind an drei Stellen sichtbar Bahn saniert maroden Damm - Die Bahn sagt, alles laufe planmäßig. Der Bahndamm zwischen Ascheberg und Davensberg sei im August fertig saniert. An drei Stellen herrscht reges Treiben.

   Spielschar sagt Dankeschön Hanne Rehr singt am Ende ihr erstes Lied - Die letzte Aufführung des Theaterstückes „Verdreihtes Diamantenroulette“ endete am Samstagabend besonders. Es gab Standing Ovations für eine völlig überraschte Regisseurin.

   Mehr Platz für Radler Steinfurter Straße wird für Brückenbau gesperrt - Autofahrer müssen andere Wege suchen. Die Emmerbachbrücke an der Steinfurter Straße ist bald nur noch für Fußgänger und Radfahrer passierbar.

   Kampf gegen Eichenprozessionsspinner Profilschüler übergeben Nistkästen - Auftrag erledigt: Die Profilschüler haben gestern Nistkästen an die Gemeinde Ascheberg überreicht. Verwaltungsmitarbeiter gaben sie gleich an die gemeinnützige Firma INTZeit weiter.

   Bürgerbus Ascheberg zieht Bilanz 27 Fahrer befördern 12.393 Menschen - Der Bürgerbus Ascheberg rollt und rollt: Stolze 56?193 Kilometer haben sich 2019 auf dem Tacho angesammelt.

   Amtliche Statistik für das Jahr 2019 Weniger Gäste in heimischen Hotels - Hängen an den Ascheberger Hotels bald Schilder mit dem Hinweis „Zimmer frei“. Die Übernachtungszahlen sind im vergangenen Jahr auf jeden Fall deutlich gesunken.

   Kinder und Frauen drängt es zur Macht Der Kater verlässt das Rathaus: Tschau, Berti! - Kinder und Frauen an die Macht: An Weiberfastnacht ist das närrische Treiben in der Karnevalsdiaspora Ascheberg, Davensberg und Herbern nicht zu übersehen.

   Winterwanderung von Pro Ascheberg Gemeinschaft kulinarisch und kulturell gepflegt - Bereits zum sechsten Mal trafen sich Mitglieder von Pro Ascheberg zu einem gemeinsamen Winterspaziergang, der neben Geselligkeit auch reichlich Möglichkeiten zum Gedankenaustausch bot. Kulturell gespickt wurde das Treffen mit einem Auftritt der A-cappella-Band „6 Pipes“.

   Drei Bäume an der Sandstraße werden gefällt Fachfirma arbeitet an der Lindenallee - Das von der Gemeinde Ascheberg beauftragte Fachunternehmen beginnt am Mittwoch (26. Februar) mit den Baumpflegearbeiten an der Sandstraße, drei Linden sollen fallen.

   Data Design System Softwarehaus feiert das 25-Jährige - Das 25-Jährige feiert das Softwarehaus Data Design System.

   Ingenieurbüro hat Plätze vermessen Aus Messergebnissen werden 3D-Pläne - Die Geräte haben die Ascheberger schon früher gesehen. Aktuell werden sie zum Vermessen der Ascheberger Plätze eingesetzt.

   Neuer Anbieter gefunden Frische Power für das öffentliche W-Lan - Öffentliches W-Lan – das das überhaupt noch nötig? Die Ascheberger Verwaltung hat eine neue Alternative aufgetan, um den alten Wunsch zu erfüllen.

   Arbeitskreis Mobilität hat getagt Ascheberger Poller fürs Abschließen von Fahrrädern - 20 Interessenten fürs Car-Sharing haben sich bisher bei der Gemeinde Ascheberg gemeldet. Standorte für Car-Sharing-Autos gibt es auch bereits.

   Atemschutzwerkstatt im Feuerwehrgerätehaus geht heute in Betrieb Handwerker sind auf der Zielgeraden - Von der Baustelle zum Feuerwehrgerätehaus: Ab Freitag wird in dem neuen Gebäudekomplex an der Raiffeisenstraße die Atemschutzwerkstatt in Betrieb genommen.

   Ausbau im Breil Schutzstreifen auf der Fahrbahn - Der Knoten ist durchschlagen. Der Fachausschuss hat sich für eine von drei Varianten für den Ausbau von Breil und Raiffeisenstraße entschieden.

   Breilbusch wird als Satzung beschlossen Knapp 50 Grundstücke stehen bereit - Knapp 50 Grundstücke inklusive einer Fläche für den sozialen Wohnungsbau hält das Baugebiet Breilbusch in Ascheberg bereit. Der zugehörige Plan steht vor der Ziellinie.

   Anmeldungsphase ist abgeschlossen Profilschule trotzt dem demografischen Loch - So wenig Viertklässler aus Ascheberg wie im nächsten Sommer sind schon länger nicht mehr zu weiterführenden Schulen gewechselt. Hier ist das Ergebnis für die Profilschule Ascheberg.

März



   Tagespflege ist umgezogen Mittendrin mit Diskretion - Das Team der Caritas Tagespflege hat am Wochenende alle Hände voll zu tun gehabt: Der Umzug von der Bulten- an die Appelhofstraße ist geschafft. Heute geht es in den neuen Räumen los

   25. Oldtimerausfahrt im Mai und 50-jähriges Bestehen 2021 AC Ascheberg steuert auf zwei Jubiläen zu - Die 25. Oldtimerausfahrt in diesem Jahr, das 50-jährige Bestehen 2021 – dem AC Ascheberg stehen gleich zwei Jubiläen ins Haus.

   Kriminalitätsstatistik bietet erst seit 2008 Zahlen für die Gemeinde Weniger Straftaten in Ascheberg - Im zweiten Jahrzehnt der 2000er Jahre vermeldet die Polizei mit den Zahlen der Straftaten für 2019 einen Tiefststand. Geringer war sie nur 2008 und 2009.

   Rüschenschmidts gehören zum Team Wenn der Vater mit der Tochter im Senegal hilft - Der Vater mit dem Sohne – diesen Klassiker haben die Rüschenschmidts vor einem Jahr geschrieben. Jetzt legen die Senegalhelfer vom Dieningholt nach: Vater und Tochter starten Freitag nach Südafrika.

   Bürgerschützen Ascheberg Avantgarde verabschiedet Klaus Bonkhoff - Der Kommandeur geht von Bord, führungslos ist die Ascheberger Avantgarde nach dem Abschied von Klaus Bonkhoff aber nicht.

   Probefahrt mit Bürgermeister Dr. Bert Risthaus und dem neuen E-Auto der Gemeinde Ascheberg Beim Gas geben heult kein Motor auf - Bürgermeister Dr. Bert Risthaus setzt zum Überholen an, gibt Vollgas, doch es heult kein Motor auf. Wie auch? Der Verwaltungschef befindet sich mit den WN auf einer Probefahrt mit dem ersten E-Dienstauto der Gemeinde Ascheberg.

   Gemeinde muss improvisieren Kindergarten-Bauten benötigen viel Zeit - Rechnerisch fehlt im Sommer in der Ortschaft Ascheberg für neun U?3-Steppkes ein Kindergartenplatz. Das Schaffen neuer Möglichkeiten geht nur zäh voran.

   Bürgermeisterwahl Ortsverein präsentiert Kandidatin - Die Ascheberger werden bei der Kommunalwahl am 13. September bei der Bürgermeisterwahl mehr als einen Vorschlag vorfinden. Der SPD-Ortsverein wird eine Frau nominieren.

   Hildegard Reckers singt seit 60 Jahren im Kirchenchor Der Freitagabend ist verplant - Sechs Jahrzehnte leiht Hildegard Reckers dem Kirchenchor St. Lambertus ihre Stimme. Langweilig ist es der Sopranistin nie geworden.

   Kreis bestätigt Erste Corona-Fälle in Ascheberg - Der Kreis Coesfeld bestätigt erste Corona-Fälle in der Gemeinde Ascheberg. Gleichzeitig hat sich der Verdacht an der Lambertusschule nicht bestätigt. Einige Veranstaltungen wurden vorsichtshalber abgesagt.

   Feuerwehr wechselt schrittweise ins neue Gerätehaus Umzug bis ins kleinste Detail geplant - Die Ascheberger Blauröcke haben den Umzug ins neue Feuerwehrgerätehaus gestartet. Mindestens ein weiterer Samstag wird notwendig sein, um das umfangreiche Inventar ins neue Domizil zu befördern. Bis zur Inbetriebnahme des Neubaus läuft die Erreichbarkeit noch über den alten Standort.

   Coronavirus: Lehrkraft aus Münster infiziert Canisianum vorsichtshalber geschlossen - Bei einer Lehrkraft aus Münster, die am Canisianum unterrichtet, ist eine Infektion mit dem Coronavirus festgestellt worden. Deshalb bleibt das Lüdinghauser Gymnasium von Montag (9.?März) bis zum 18.?März (Mittwoch) vorsichtshalber geschlossen.

   Bürgersolarkraftwerk Ascheberg zieht Bilanz für 2019 Sonnenernte liegt nah am Durchschnitt - Hitze, Dürre, aber keine neuen Rekorde bei der Sonnenernte im Jahr 2019. Das Bürgersolarkraftwerk Ascheberg meldet durchschnittliche Zahlen. Trotzdem sind die Gesellschafter hochzufrieden.

   Mordkommission ermittelt Polizei sucht Zeugen nach Wurf von Autobahnbrücke - Polizei und Staatsanwaltschaft haben nach dem Wurf eines Gegenstandes auf die Autobahn 1 bei Davensberg am vergangenen Donnerstag eine Mordkommission gebildet. Sie meldet sich mit einem Zeugenaufruf zu einem blauen Fahrrad und einem unbekannten langhaarigen Mann

   Aktion Saubere Landschaft wird durchgeführt / Kein Mittagessen Davert-Müllsammler feiern Jubiläum - Die Veranstalter haben gegrübelt, Meinungen eingeholt und dann beschlossen, dass die Aktion „Saubere Landschaft“ durchgeführt werden soll. Am Donnerstagnachmittag wurden die abschließenden Essen gestrichen.

   Nach Entscheidung auf Kreisebene Vereine folgen Kreis und Gemeinde - Der Kreis Coesfeld und die Gemeinden verzichten bis zum 30. April auf alle eigenen Veranstaltungen. Die ersten Vereine folgen dem Vorgehen. Es gibt erste Absagen.

   OJA verzichtet auf Angebote Fertiges Osterferienprogramm landet in Papiertonne - „Die ganze Arbeit, sie war umsonst“, sagt Saskia Adriaans und blickt traurig auf den Stapel vor sich.

   Service läuft ab Mittwoch Gemeinde vermittelt Freiwillige, die Hilfe anbieten - Die Gemeinde Ascheberg richtet ab Mittwoch einen Service ein, um Ascheberger zusammenzuführen, die Hilfe anbieten oder anfordern möchten.

   „Abends des Lichts“ und viele Veranstaltungen fallen aus Pfarre fährt Angebote stark zurück - Nicht nur der „Abend des Lichts“ musste kurzfristig abgesagt werden, die Kirchengemeinde St. Lambertus fährt ihr Angebot wegen des Corona-Virus insgesamt drastisch zurück.

   Schulen und Kitas geschlossen Ausnahmen nur für „Schlüsselpersonen“ - Die Schulen und Kitas sind in Ascheberg ab dem heutigen Montag geschlossen. Übergangsweise werden Kinder bis Mittwoch betreut, dann aber nur noch die Sprösslinge von Eltern, die als „Schlüsselpersonen“ beruflich am Erhalt der allgemeinen Ordnung und Versorgung der Bevölkerung beteiligt sind.

   Vorsichtsmaßnahme gegen Corona Rathaus-Besuch nur nach Absprache - Das Ascheberger Rathaus sowie die Nebenstellen bleiben als Schutzmaßnahme wegen des Coronavirus bis zum 19.?April geschlossen. Termine in dringenden Fällen sind bis dahin nur nach Absprache möglich.

   Corona: Vorsichtsmaßnahme bis zum 19. April Bürgerbusverein setzt Betrieb aus - In Absprache mit der Gemeinde Ascheberg setzt der Bürgerbusverein seinen Betrieb vom 18.?März bis zum 19.?April aus. Fahrer und Fahrgäste sollen vor einer Infektion mit dem Coronavirus geschützt werden.

   Pfarr- und Gemeindebüros reduzieren Zeiten Pfarrei bittet: Vieles lässt sich telefonisch klären - Die Pfarrei St. Lambertus hat im dynamischen Corona-Prozess ihren Notfallplan noch einmal überarbeiten und verschärfen müssen.

   Allgemeinverfügungen erlassen Gemeinde stoppt öffentliches Leben - Mit einer sogenannten Allgemeinverfügung fährt die Gemeinde Ascheberg das öffentliche und private Leben nach den Vorgaben aus Bund und Land herunter.

   Verwaltung koordiniert ehrenamtliche Hilfe „Ich bin für dich DAH!“ - Die Verwaltung koordiniert die ehrenamtliche Hilfe für Menschen, die in Corona-Zeiten Hilfe benötigen.

   Arbeiten für neuen Radweg sind im Zeitplan Brücke wird im Juni geöffnet - Ein Ende der Bauarbeiten zur Verbreiterung der Emmerbachbrücke an der Steinfurter Straße kommt in Sicht. Der 3,50 Meter breite Geh- und Radweg soll nach Auskunft des Tiefbauamtes im Juni fertiggestellt werden. Bis dahin wird der motorisierte Verkehr über die B?58 umgeleitet.

   Weitere Einschränkungen Beide Recyclinghöfe bleiben geschlossen - Schreddergut, Schadstoffmobil und Recyclinghöfe - es gibt weitere Angeboten, die gestrichen werden müssen.

   Wechsel in der Führung Daldrup wechselt in den Aufsichtsrat - Josef Daldrup wechselt vom Vorstand in den Aufsichtsrat. Ein neuer Sprecher ist schon gefunden.

   Kandidatin fürs Bürgermeisteramt Monika Verspohl tritt für die SPD an - Der SPD-Ortsverein Ascheberg hat das Geheimnis um seine Kandidatin fürs Bürgermeisteramt gelüftet. Eine 40-jährige PR-Managerin aus Coesfeld soll Nachfolgerin von Dr. Bert Risthaus werden.

   Betreuung in Corona-Zeiten Vier Steppkes in drei Kitas - Das Betreuen von Kindern nach dem Schließen der Kitas wird von den Familien fast allein getragen. Nur vier Kinder sind aktuell in drei Einrichtungen zu finden.

   Ascheberger Tafel stoppt Ausgabe Süßes zum Start der Zwangspause - Die Ascheberger Tafel hat gestern die letzte Ausgabe durchgeführt. Die Kunden wurden mit süßen Spenden in die Zwangspause entlassen.

   Ärzte treffen veränderte Alltagsregeln Telefonanruf öffnet Praxistüren - Wer Arztpraxen besuchen will, muss sich auf veränderte Regeln einstellen. Ohne Telefon geht fast nichts mehr

   Gemeinde prüft - Lob für die Bürger nach einer Kontrollrunde - Per Unterschrift hat Bürgermeister Dr. Bert Risthaus in der vergangenen Woche viele Einschränkungen für die Bürger unterschrieben. Am Samstag wurde kontrolliert, wie es im Alltag umgesetzt wird.

   OJA-Mitarbeiter wollen in Kontakt bleiben Jugendarbeit geht in die digitale Welt - Face to Face – so arbeiten die Mitarbeiter der offenen Jugendarbeit Ascheberg mit ihrem Klientel. Wie geht das, wenn Treffen nicht mehr möglich sind?

   Katrin Rüschenschmidt war erstmals im Senegal Eindrücke sind schwer in Worte zu kleiden - Die Premiere wurde verkürzt, ein Abschied war nicht möglich. Katrin Rüschenschmidt bringt aus dem Senegal aber viele Eindrücke mit in die Heimat.

   Gemeindeverwaltung zeigt Präsenz Kontrollteam prüft Kontaktverbot - Die Gemeinde hat ein Team zusammengestellt, um das Einhalten der Kontaktsperre zu kontrollieren.

   Hilfe für heimische Unternehmen Wirtschaftsförderer informieren - Die Wirtschaft erlebt aktuell aufgrund der Corona-Krise einen tief greifenden Umbruch – auch in Ascheberg. Die gemeindlichen Wirtschaftsförderer bieten Hilfe an.

   Betreten verboten Spielplätze wurden abgeflattert - Betreten verboten - weil Schilder nicht ausreichten, wurde Flatterband gespannt.

   Erste ernsthafte Belastungsprobe Atemschutzwerkstatt bewährt sich - Die Atemschutzwerkstatt im neuen Feuerwehrgerätehaus an der Ascheberger Raiffeisenstraße hat die erste große Bewährungsprobe bestanden.

   Hattrupweg: Arbeiten sind wieder angelaufen - Die Ruhepause ist vorbei, am Hattrupweg wird wieder gearbeitet.

   Kathrin Mühlenbäumer stieß eine Hilfsbörse an Kleine Idee mündet in große Hilfe - Eine solche Resonanz hatte Kathrin Mühlenbäumer kaum erwartet: Ihr Aufruf bei Facebook, sich in Corona-Zeiten gegenseitig zu helfen, fand ein reges Echo – und wurde von der Gemeinde aufgegriffen. Bei der dort eingerichteten Hilfsbörse bieten immer mehr Freiwillige ihre Unterstützung an.

   Jens Dunkel zu Profilschule in Coronazeit Einstellen aufs Distanz-Lernen - Durch die Corona-Krise müssen Schüler und Eltern mit der Profilschule digital kommunizieren. Schulleiter Jens Dunkel ist es wichtig, dass in dieser Phase kein Kind auf der Strecke bleibt. Wie das funktioniert, erläutert er im WN-Interview.

   Örtliche Geschäfte setzen aufs Liefern Service kommt in Ascheberg an - Not macht erfinderisch. Getreu dieser Devise bieten die Unternehmen von Pro Ascheberg der Corona-Krise die Stirn – mit einem Lieferservice.

April



   Pfarrei St. Lambertus Ascheberg Aktion der Kirche: Ostern zu Hause feiern - Kein Gottesdienst an Ostern, keine Palmweihe eine Woche vorher, kein gemeinsames Basteln von Osterkerzen. Kein Ostern? Doch, sagt die Pfarrei St. Lambertus und zeigt Aktivitäten auf.

   Förderverein der Profilschule beschafft Laptops Spontane Hilfsaktion - Digitales Lernen an der Profilschule – als dieses Thema sich stellte, wurde der Förderverein der Schule aktiv. 13 Familien profitieren.

   Freiheitslied über YouTube gemeinsam eingespielt Die Corona-Krise überwinden - Es ist eines der großen Freiheitslieder. Und es eignet sich auch fürs Überwinden der Corona-Krise. Bernd Herrmann hat im Internet Mitstreiter gefunden.

   Pfarrerin Angelika Ludwig zum Osterfest in der Corona-Krise Hoffen auf baldiges Wiedersehen - Es ist ein Novum von besonderer Bedeutung. Denn selbst in Kriegs- und Krisenzeiten hatten es sich die Gläubigen Jahrhunderte lang nicht nehmen lassen, das höchste Fest im Kirchenjahr gemeinsam zu feiern. Daraus wird nun jedoch bekanntlich nichts.

   Runder Tisch soll jährlich tagen Alter und Pflege dauerhaft im Blick - Der demografische Wandel fordert auch die Gemeinde Ascheberg heraus. Ein runder Tisch zu „Pflege und Alter“ soll diesen Prozess mit jährlichen Treffen begleiten. Ein erstes Treffen fand jetzt statt.

   Sondertermine auf dem Recyclinghof Grünes Licht für den Grünabfall - Ob mit oder ohne COVID 19, im Garten wächst und sprießt es. Für den anfallenden Grünabfall organisierte die Gemeinde Sondertermine an den geschlossenen Recyclinghöfen.

   Kontaktsperre macht erfinderisch Die virtuelle Gameshow - Im Homeoffice wird bei der OJA fleißig an kreativen Ideen gearbeitet, wie die Jugend aus Ascheberg trotz Kontaktsperre erreicht werden kann.

   Umbau ist gestartet Nach den Senioren kommen bald die Kindergarten-Steppkes - Zum neuen Kitajahr strebt die Gemeinde Ascheberg an, dass eine dritte Gruppe der Evangelischen Mirjam Kita in die ehemaligen Räume der Tagespflege an der Bultenstraße 6 einziehen kann.

   Verwaltung greift Idee auf Aus der #stayhomechallenge soll ein Gesamtwerk werden - Die Ascheberger Gemeindeverwaltung hat die Idee der #stayhomechallenge aufgenommen und bittet Vereine und Gruppen um Zusendung der jeweiligen Beiträge. Sie sollen auf der Gemeinde-Homepage gesammelt und nach Ende der Corona-Pandemie eventuell zu einer Ausstellung zusammengestellt werden.

   Aufsichtsratschef Clement würdigt Arbeit Josef Daldrup gehört zu den Geothermie-Pionieren - Zum 30. April zieht sich Josef Daldrup aus dem Vorstand des Konzerns Daldrup & Söhne zurück. In einem Schreiben würdigt Aufsichtsratsvorsitzender Wolfgang Clement die Verdienste des Geothermie-Pioniers. Daldrup habe den Betrieb zu einem international anerkannten Unternehmen für Bohrtechnik und Geothermie ausgebaut. Die Funktion des Vorstandssprechers übernimmt Andreas Tönies.

   Neue Rettungswache in Ascheberg Arbeiten stehen vor Abschluss - Auf der Zielgeraden sind die Arbeiten für die Rettungswache in Ascheberg angelangt.

   Ein Sommer ohne Schützen- und Volksfeste Richtung steht – Warten auf Details - Keine Großveranstaltungen bis zum 31. August! Das Signal aus Berlin ist klar. In definitive Absagen ist das bisher aber nicht umgewandelt worden.

   Entscheidung gefallen Bürgerschützen sagen Fest ab - Die Bürgerschützen Ascheberg haben Konsequenzen gezogen. Sie sagen ihr Fest ab.

   7. Mai wird als erster Termin nach der Zwangspause angestrebt Tafel denkt über Ausgaben nach - Seit gut einem Monat ist sie zu: die Ausgabe der Ascheberger Tafel. Nun haben die Verantwortlichen einen Termin für die Wiedereröffnung ins Auge gefasst. Am 7. Mai soll es weitergehen – „aber der besonderen Situation angepasst“, teilt Vorsitzender Martin Hörster mit.

   Profilschule Ascheberg bereitet Rückkehr der Schüler vor Zehner kommen nach Ascheberg - Die Lehrer sind schon da. Die Zehntklässler kehren am Donnerstag in die Profilschule zurück. Und das zu ermöglichen ist aktuell die Aufgabe der Lehrer.

   Markus Altensell unterstützt Altenheim mit selbst produziertem Schutz Maskenspende zur richtigen Zeit - Schutzmasken sind in größerer Zahl derzeit nur schwer zu bekommen. Markus Altensell aus Davensberg lässt in China Schutzmasken herstellen, importiert und verkauft sie. 2500 Exemplare hat der Geschäftsmann jetzt dem Altenheim St. Lambertus gespendet. Auch die Profilschule soll bedacht werden.

   Einsatz gegen Eichenprozessionsspinner Schädlingsbekämpfung mit Fressfeinden und Bioziden - Die Schädlingsbekämpfer der Firma Angelkort aus Herbern beginnen jetzt im Auftrag der Gemeinde Ascheberg damit, Bäume an sensiblen Bereichen wie Schulhöfen, Kindergärten und Spiel- und Sportplätzen vorsorglich zu behandeln. Ziel ist es, die Raupen des Eichenprozessionsspinner so früh wie möglich zu bekämpfen.

   Kreis pflanzt nach Neue Bäume für die Südallee - Nächster Versuch, die Südallee zu komplettieren. Der Kreis Coesfeld hat wieder nachgepflanzt.

   Bahndamm wird saniert Rammen ist auf einem guten Weg - Glaubt man den Angaben der Deutschen Bahn, liegen die Arbeiten am maroden Bahndamm zischen Ascheberg und Davensberg sowie zwischen Werne und Lünen im Plan. Das hieße dann auch, dass die Strecke, wie avisiert, am 12. August für den normalen Betrieb wieder geöffnet werden könnte. Gute Nachrichten insbesondere für die vielen Pendler

   Dorfmeisterschaft der Kegler: Hülsmann unnachahmlich, Lümmelmänner melden sich zurück Virus verhindert Siegerehrung - Bekannt sind die Namen der Ascheberger Dorfmeister im Kegeln schon länger. Nur gebührend gefeiert wurden die Sieger bislang nicht. Erst kam ihnen eine Après-Ski-Party in die Quere, dann ein gewisses Virus. Unter den Gewinnern finden sich viele alte Bekannte.

   Gewerbegebiet Steenrohr Stichstraße ist fast ein Jahr früher fertig - Der Endausbau der Stichstraße im Gewerbegebiet Steenrohr ist vorgezogen worden. Die Gemeinde hatte einen Käufer für eine größere Gewerbefläche.

   Aktion der Übermittagsbetreuung für die Menschen im Altenheim und im Caritas-Wohnhaus Gemalte Bilder gegen die Einsamkeit - „Wir wollten den meist älteren Menschen eine Freude machen, weil sie doch im Altenheim und im Caritas-Wohnhaus aufgrund des Corona-Virus keinen Besuch empfangen dürfen“, erläutert Dagmar Stüdemann. Die Kinder aus der Übermittagsbetreuung haben gemalt und gebastelt.

   Gottesdienstordnung gilt wieder Ordner weisen in die Kirche ein - Aufgrund der gelockerten Corona-Auflagen können die katholischen Christen in Ascheberg, Herbern und Davensberg ab 1.?Mai wieder Gottesdienste in den örtlichen Kirchen feiern. Die Zahl der Plätze ist allerdings eingeschränkt. Vor, nach und während der Messen sind besondere Schutzbestimmungen einzuhalten. In Ascheberg und Herbern gibt es samstags und sonntags Einlasskarten durch den Ordner vor der Kirche

   Radweg auf der Emmerbachbrücke verbreitert Steinfurter Straße wieder befahrbar - Der erweitere Radweg auf der Emmerbachbrücke der Steinfurter Straße ist vier Wochen früher fertiggestellt worden als erwartet. Somit ist der Bereich ab sofort auch für den motorisierten Straßenverkehr wieder frei.

Mai



   Keine Italienische Nacht in Ascheberg Absage „tut in der Seele weh“ - Die Italienische Nacht in Ascheberg gerät ebenfalls in den Strudel der Absagen in diesem Jahr.

   Schulsozialarbeit an der Profilschule Mit kreativen Ideen durch die Coronakrise - Felix Lindau, Schulsozialarbeiter an der Profilschule, legt seine Hände angesichts der Corona-Krise nicht in den Schoß, sondern sie als Herausforderung, neue Wege zu gehen.

   Planung für „Breilbusch“ und Lüdinghauser Straße vorgestellt Ausschuss erstmals live im Internet - Wegen der Einschränkungen durch die Corona-Schutzbestimmungen wurde die öffentliche Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses erstmals via Livestream im Internet übertragen. Markus Klaverkamp vom Ingenieurbüro IBAK stellte den Politikern die Entwürfe für die Umgestaltung der Lüdinghauser Straße und die Ausbauplanung des neuen Baugebietes „Breilbusch“ vor.

   Vorentwürfe für Platzgestaltung werden vorgestellt Meinung der Bürger ist gefragt - Ihre Ideen und Wünsche zur Gestaltung der Plätze im Ascheberger Ortskern können die Bürgerinnen und Bürger am 15. und 16.?Mai (Freitag und Samstag) einbringen. Dann werden die Vorentwürfe im Rathaus vorgestellt. Wegen der Corona-Auflagen wird diese zweite Bürgerbeteiligung online und in Einzelgesprächen stattfinden.

   Spielmannsleute proben aus dem Auto heraus Clevere Ideen contra Corona - Dass in Coronazeiten vieles anders läuft als üblich, dürfte inzwischen eine Binsenweisheit sein. Und auch, dass es in diesen besonderen Zeiten besonders pfiffige Ideen braucht. Die Mitglieder des Kolpingsspielmannszugs jedenfalls haben solche Pfiffigkeit jetzt mit ihrer Aktion unter Beweis gestellt.

   Corona-Infektionen in Schlachthöfen Landwirte vor Herausforderungen - Welche Folgen haben die Corona-Fälle im Schlachthof in Coesfeld? Diese Frage ist für die Bauern noch nicht zu beantworten. Doch nicht nur die Kapazitäten für die Fleischverarbeitung sind ein Thema für Kreislandwirt Georg Silkenbömer, sondern auch welche Erlöse für ihn und die anderen bäuerlichen Familienbetriebe bleiben.

   Davert GmbH spürt den Boom im Lebensmittelhandel „Wir fahren Sonderschichten“ - Bio-Produkte boomen – auch während der Corona-Krise. Derzeit sind vor allem haltbare Lebensmittel gefragt. Das spürt das Team der Davert GmbH, das 98 Prozent seiner 246 Artikel selbst herstellt, Mehl wird in der eigenen Mühle gemahlen. Aktuell fahren die Mitarbeiter sogar mehrere Sonderschichten.

   Feuerwehrgerätehaus übergeben Höchste Standards der Sicherheit - In kleiner Runde ist das neue Feuerwehrgerätehaus in Ascheberg an die Freiwillige Feuerwehr übergeben worden. Sie freut sich auf den Umzug in ein Domizil mit modernsten Standards für die Sicherheit der Floriansjünger und deren Schlagkraft bei Einsätzen. Bis zum Zieleinlauf lag ein Ausdauerlauf hinter den Beteiligten.

   Risthaus kritisiert flächenmäßige Rücknahme der Lockerung „Nicht verhältnismäßig“: Kreis schränkt Rechte zu stark ein - Bert Risthaus, promovierter Jurist, sieht die Verhältnismäßigkeit beim Infektionsschutz nicht gewahrt. Mit den Einschränkungen für den gesamten Kreis greife Coesfeld zu massiv in Grundrechte ein, unterstreicht der Ascheberger Bürgermeister.

   Planungsausschuss live im Internet Erfolgreicher Videostream soll wiederholt werden - Das Interesse an der kommunalpolitischen Arbeit ist hoch, lässt sich aus den „Einschaltquoten“ bei der Übertragung der Sitzung des jüngsten Planungsausschusses ableiten.

   Monika Verspohl kandidiert fürs Bürgermeisteramt „Bürgernah in die Gänge kommen“ - „Wirkungsvoll gestalten“ möchte Monika Verspohl aus dem Bürgermeisteramt heraus, um das sie für die SPD kandidiert. Die 40-Jährige, die beruflich im Bereich Presse/PR tätig ist, sieht in Ascheberg viele gute Ansätze.

   Bürgerbusverein bereitet Neustart vor Linienbetrieb beginnt Mitte Juni - Der Bürgerbus Ascheberg kehrt am 15. Juni wieder zu seinem Linienbetrieb zurück.

   Freie Entscheidung an Eltern Kommunion: Neue Termine nach Ferien - Die Erstkommunionfeiern in der Pfarrgemeinde St. Lambertus sollen nach den Sommerferien stattfinden, lautet das Konzept der Kirchengemeinde. Den Eltern bleibt aber auch die Wahlmöglichkeit, im Frühjahr 2021 an den Feiern teilzunehmen.

   Sporthallen und -plätze werden wieder geöffnet Neue Regeln für das Training - Im Breiten- und Freizeitsport ermöglicht die neue Corona-Schutzverordnung ab sofort wieder kontaktfreien Sport- und Trainingsbetrieb. Die Regeln dafür sind von Abstand und Hygiene geschrieben.

   Gemeinschaft wird fehlen Kugelfang und Festplatz bleiben heute leer - Normalerweise würden sie heute am Mikrofon stehen, Gäste begrüßen, Mitglieder ehren und eine neue Majestät proklamieren. Auf dem Schützenplatz erklären Andreas Reckel und Dietmar Panske den WN hingegen, was nach der Absage passiert ist und was ihnen an diesem Wochenende fehlen wird.

   Großer Bedarf in Ascheberg Elfte Kita nötig - Die Anstrengungen, das Betreuungsangebot in Ascheberg auszubauen, laufen seit Langem auf Hochtouren. Aber ein Ende ist nicht in Sicht. Obwohl der Bau des zehnten Kindergartens jetzt erfolgt, zeichnet sich schon deutlich ab, dass eine elfte Kita notwendig wird.

   Reges Interesse an Gestaltung von Plätzen Zahlreiche Eingaben - Die Bürger nutzen die Möglichkeit, sich mit Ideen und Anregungen zu den Entwürfen zur Gestaltung zentraler Plätze in Ascheberg zu beteiligen. Viele Eingaben kommen per Mail, doch gerade persönliche Termine im Rathaus sind begehrt.

   Alle Infizierten genesen Ascheberg ist coronafrei - Die Gemeinde Ascheberg ist coronafrei und die zweite Kommune im Kreis, in der aktuell niemand infiziert ist.

   Gemeinsamer Termin aller Beteiligten Erster Spatenstich für Mirjam-Kita am Hoveloh - Der Anfang ist gemacht: Alle Beteiligten trafen sich jetzt zum ersten Spatenstich für die Mirjam-Kita am Hoveloh.

   CDU nominiert ihre Kandidaten 95 Prozent für Thomas Stohldreier - Eine große Mannschaft, deutlich verjüngt gegenüber der aktuelle Fraktion, bringt die CDU Ascheberg bei der Kommunalwahl im September an den Start. Einige Dauerbrenner hören auf.

Juni



   TuS und Gemeinde investieren Landesmittel in Duschen und Digitalpaket Warmes Wasser für alle Sportler - Wer zu spät kommt, duscht kalt. Dass eine später gebaute Umkleide und die Sporthalle miteinander konkurrieren, soll bald der Vergangenheit angehören. Das Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ fließt auch noch in die Digitalisierung im Bereich von Halle und Fußballplatz.

   Hallenbad öffnet wieder Ein halbes Dutzend darf Bahnen ziehen - Die ersten Freibäder sind bereits wieder geöffnet. Ab Freitag (5. Juni) um 13 Uhr darf auch im Hallenbad Herbern wieder geschwommen werden.

   Pfarrheime wieder geöffnet Räume eingeschränkt nutzbar - Aufgrund der gelockerten Corona-Kontaktverbote sind die Pfarrheime in allen drei Orten wieder eingeschränkt nutzbar. Dabei sind die Hygienevorschriften streng einzuhalten. In dem genutzten Raum müssen beispielsweise mindestens fünf Quadratmeter pro Teilnehmer zur Verfügung stehen.

   Rundgang durch die neue Rettungswache Sanitäter proben den Ernstfall - Wenn die Rettungssanitäter beim Eintreffen eines Alarms gerade kochen, dürfen sie trotzdem gleich los in Richtung Einsatz rennen. Die Technik stellt für sie alle Küchengeräte ab.

   Unterschiedliche Ansichten zur Pflegesituation in Ascheberg Bedarfsgerecht oder mangelhaft? - Von einem eklatanten Mangel in Sachen Pflegesituation sprach die SPD-Fraktion in der jüngsten Sitzung des Jugend-, Senioren-, Sozial- und Sportausschusses. Den sieht sie bei pflegerischen Dienstleistungen, vor allen Dingen im stationären und teilstationären Bereich im Südkreis. Es gelte, den Bedarfsplan des Kreises für Ascheberg zu konkretisieren.

   Betriebsbesichtigung mit Monika Verspohl Kandidatin schaut sich bei Klaas um - Der Austausch über die Auswirkungen der Corona-Pandemie im Wirtschaftsunternehmen vor Ort, stand beim Besuch der Bürgermeisterkandidatin Monika Verspohl neben einer Führung durch verschiedene Betriebsteile der Firma Klaas im Mittelpunkt.

   Mitarbeiter sind täglich zu erreichen Offene Jugendarbeit Ascheberg hat viel nachzuholen - Die Offene Jugendarbeit Ascheberg hat in den vergangenen Wochen ihre Arbeit den derzeitigen Gegebenheiten angepasst. Die analoge Rückkehr steht bevor.

   Neue Gruppe hat besonders mit Corona-Folgen zu kämpfen Die Freien Wähler besetzen alle Wahlbezirke - Flyer und Power-Point-Präsentation waren fertig, Säle bestellt, die Freien Wähler Ascheberg wollten im März nach der Gründung des Ortsverbandes in den drei Orten durchstarten. Und dann kam Corona.

   Fahrbetrieb startet am 15. Juni neu Zündschlüssel steckt im Bürgerbus - Der Ascheberger Bürgerbus startet am Montag (15. Juni) wieder mit seien Runden durch die Gemeinde. Drei Monate stand das Fahrzeug in der Garage.

   Eichenprozessionsspinner Bisher 40 Hinweise - Der Eichenprozessionsspinner ist wieder aktiv. 40 Meldungen gingen bei der Gemeinde ein.

   SPD stellte Kommunalwahlkandidaten auf 100 Prozent für Monika Verspohl - Das SPD-Team für die Kommunalwahl im Herbst steht. Monika Verspohl klopft mit einem einstimmigen Votum an die Tür des Bürgermeisterzimmers. 14 Frauen und Männer treten in den Wahlbezirken an.

   Zwischenbilanz der Ascheberger Schulleiter Lernen in Corona-Zeiten - Applaus für die Arbeit in den vergangenen Wochen und Zusagen für die Zukunft nahmen die Leiter der gemeindlichen Schulen aus einem Fachausschuss mit in ihre Lehrerzimmer.

   Stohldreier besucht Sandstrahlbetrieb Daniel Flüchtling ist integriert - Im Rahmen seiner Unternehmenstour warf Bürgermeisterkandidat Thomas Stohldreier nun einen Blick hinter die Kulissen des Sandstrahlbetriebes Daniel.

   Klaus Rasch ist beim Ascheberger Volksfest Sprecher der Schausteller Berufsverbot statt Jacobikirmes - Es geht an die Nerven und an die Substanz: Seit Monaten ruht der Betrieb der Schausteller, von denen viele seit den Weihnachtsmärkten kein Geld mehr verdient haben. Klaus Rasch, Sprecher der Schausteller bei der Ascheberger Kirmes ist diesem Volksfest besonders verbunden

   Schülerzahlen für die Grundschule Zahl der i-Männchen steigt - Die Zahlen zur Rückkehr von Jahrgangsklassen im Standort Davensberg der Lambertusschule Ascheberg wurden jetzt dem Fachausschuss präsentiert.

   Ausbau Lüdinghauser Straße Im Grundsatz einig – im Detail bis zum Votum kontrovers - Die gemeindlichen Pläne für den Umbau der Lüdinghauser Straße werden mit leichten Korrekturen in ihrer Ursprungsversion umgesetzt. Großen Änderungen versagt die Politik die Zustimmung.

   Dietrich Bentlage übernimmt Vorsitz von Martin Kießling Neue Gesichter bei der Musikschule - Die Musikschule erhält an ihrer Spitze neue Gesichter. Nach acht Jahren stellte Martin Kießling sein Amt als Vorsitzender des Trägervereins zur Verfügung, weil er sich beruflich nach Süddeutschland verändert. Und Christoph Hönig als Musikschulleiter sieht seinen Ruhestand näher rücken.

   Verein packt und verkauft Tüten Kolping bietet „Kirmes to go“ - Ein Sommer in Ascheberg ohne Kirmes? Unvorstellbar für die Kolpingsfamilie. Und deshalb stellt sie jetzt eine einzigartige Aktion auf die Beine: Kirmes DAHeim.

   Angebot an der Lüdinghauser Straße Neuer Alltag bei Bier und Bratfisch - Sie haben auf beides lange verzichtet und kommen mit Heißhunger: Bratfisch und soziale Kontakte locken die Menschen ins Ascheberger Gewerbegebiet. Fisch Wenning serviert beides mit Abstands- und Hygieneregeln

   Ergebnis der Inklusionsrunde Gemeinde Ascheberg baut Barrieren ab - Auf Straßen und Wegen in Ascheberg sollen sich alle Menschen leicht bewegen können, auch wenn sie mit Einschränkungen unterwegs sind. Der Bauhof setzt das in die Tag um.

   Dr. Bert Risthaus hat seine berufliche Zukunft geklärt Rotes Kreuz wird neuer Arbeitgeber - Dr. Bert Risthaus wird wieder zum Pendler in die Kreisstadt Coesfeld. Ziel ist allerdings nicht wie in der Vor-Bürgermeister-Zeit das Kreishaus. Als Bürgermeister a.D. wird er als Jurist und allgemeiner Vertreter für den DRK-Kreisverband aktiv.

   Nach 47 Jahren und elf Monaten aus dem Postdienst verabschiedet Theo Heckenkamp darf den Ruhestand genießen - 1972 klopfte Klein-Theo bei der Post an, weil er einen Arbeitsplatz im Dorf suchte. Er wurde eingelassen, eingestellt und blieb - zwei Hundebisse inklusive - bis 2020.

Juli



   Kevin Stuckenschnieder ist neuer Gemeindemitarbeiter Die Jugend im Fokus - Kevin Stuckenschnieder ist neuer pädagogischer Mitarbeiter der evangelischen Mirjam-Gemeinde. Er kümmert sich darüber hinaus auch um das Immobilienmanagement der Pfarre. „Mein Ziel ist es, hier vor Ort eine Jugendarbeit aufzubauen und dabei auch das kirchliche Ehrenamt aufleben zulassen“, sagt der 27-Jährige.

   ÜBM der Lambertusschule übernimmt Aufgabe in den ersten drei Wochen Der etwas andere Ferienmodus - Die Corona-Auflagen erschweren die Arbeit und schränken den Freiraum ein. Nichtsdestotrotz möchten die Mitarbeiterinnen der ÜBM der Lambertusschule den zu betreuenden Kindern drei schöne, erste Ferienwochen bereiten – es soll möglichst viel nach draußen gehen. In der zweiten Ferienhälfte übernimmt die OJA die Betreuung.

   Förderung für Heimatverein Ascheberg Entwicklung des Dorfes wird dokumentiert - Die Bezirksregierung unterstützt den Heimatverein Ascheberg mit 2000 Euro. Mit dem Geld sollen eine Fotodrohne und ein Beamer gekauft werden.

   Umzug zur Raiffeisenstraße ist abgeschlossen Die Feuerwehr ist eingetroffen - Wegen der Corona-Pandemie musste die Freiwillige Feuerwehr Ascheberg im Kaugummi-Modus umziehen. In dieser Woche wurde der Schlussstrich gezogen - von zwei kleinen Gruppen.

   Knobelclub holt Geburtstagsfeier nach „General 6“ meiert seit 40 Jahren bei Brüggemann - Sie knobeln seit 40 Jahren und hätten am vergangenen Wochenende etwas anderes zu tun gehabt, als diesen runden Geburtstag zu feiern. Corona hat es verändert.

   Versammlung im neuen Riegenlokal der Familie Frenking Bürgerschützen-Schießriege ist umgezogen - Nach über 50 Jahren musste sich die Schießriege der Bürgerschützen Ascheberg eine neue Heimat suchen. Sie wurde fündig.

   Erster Jahrgang hat den nächsten Schritt getan Profilschul-Pioniere sind erfolgreich - Unter den jungen Menschen, die in diesem Sommer den nächsten beruflichen Schritt getan haben, waren auch jene jungen Leute, die 2011 als erster Profilschul-Jahrgang in Ascheberg für ab dann sechs Jahre eine neue Schulform kennengelernt haben. Wie ist es ihnen ergangen?

   Alfons Homölle wurde heute vor 50 Jahren zum Pfarrer geweiht „Die frohe Botschaft ist die beste Botschaft der Welt“ - Alfons Homölle ist heute 50 Jahre Pfarrer, 25 Jahre davon lebte der Geistliche in Ascheberg. Gefeiert wird das Goldjubiläum erst im nächsten Jahr.

   Fenster von Ascheberg Marketing ist auf Volksfest ausgerichtet Tüten für „Kirmes DAHeim“ sind ausverkauft - Die bunte Welt der Kirmes bleibt in diesem Jahr für viele Menschen ein Traum. Ein erstes Kinderbuch zur Jacobikirmes lässt für Kinder nicht so trist aussehen. Und für alle Anderen gibt es die Kirmes DAHeim.

   Absage erfolgt Oktoberfest fällt zum ersten Mal aus - 1994 wurde in Ascheberg Oktoberfest gefeiert. Das Erste im Münsterland. Seither jährlich. Und dieses Jahr siegt Corona.

   Baustellenzeit Umfangreiche Bauarbeiten auf der A1 - Umfangreiche Bauarbeiten werden in den kommenden Monaten in Ascheberg und dem Ortsteil Davensberg aufgenommen. Mal geht es um neue Brücken, dann den Ausbau der Autobahn sowie um Maßnahmen an der Bahnstrecke zwischen Münster und Lünen.

   Trägerverein wurde im Juli 1995 gegründet Offene Jugendarbeit Ascheberg ist 25 Jahre jung - Die OJA ist eine Institution! Das meint Dieter Voß. Er war vor 25 Jahren als Geburtshelfer des Trägervereins nicht nur dabei, sondern mittendrin. Der Davensberger war im Juli 1995 erster Vorsitzender der Offenen Jugendarbeit Ascheberg.

   Personalwechsel in der Aktiengesellschaft Bernd Daldrup rückt in den Vorstand auf - Personalwechsel auf der Führungsebene bei Daldrup & Söhne. Der Aufsichtsratschef wird gehen und der Familiennachwuchs rückt in den Vorstand auf.

   Bürgermeisterwahl: Thomas Stohldreier und Monika Verspohl buhlen um Vertrauen Wahlkampf in besonderen Zeiten - Das Buhlen um das Vertrauen steht unter besonderen Vorzeichen: Monika Verspohl und Thomas Stohldreier, die sich um das Amt das Bürgermeisters in Ascheberg bewerben, müssen in Corona-Zeiten einen besonderen Mix entwickeln, um ihre Botschaften an die Bürger zu bringen. Wie, das erklären sie im WN-Interview.

   Umgestaltung zentraler Plätze Masterplan für Ascheberg 2.0 - Aschebergs Ortskern erfindet sich neu. Wie die vier zentralen Plätze umgestaltet und verknüpft werden sollen und wer dieses Konzept plant, wurde jetzt präsentiert.

   Neubau und Sanierung verschlingen Millionen Profilschule verwandelt sich zum Campus - Die Profilschule wird in Ascheberg an einem Standort konzentriert und erhält einen Neubau. Das Campus-Konzept kostet viel Geld.

   Offizielle Einweihung in Ascheberg Rettungswache als Prototyp für den Kreis - Nach 14 Monaten Bauzeit und langem Vorlauf wurde die neue Rettungswache in Ascheberg offiziell eingeweiht

   „Kirmes DAHeim“ erfolgreich Kolping sorgt in 300 Haushalten für strahlende Gesichter - Die Kolpingsfamilie Ascheberg hat mit ihrer ehrenamtlich durchgeführten Aktion „Kirmes DAHeim“ voll ins Schwarze getroffen. Und das gleich zweifach. Über 300 Haushalte freuten sich über Kirmestüten und Moselwein. Darüber hinaus werden die eigene Vereinsarbeit und Corona-geschädigte Schausteller finanziell unterstützt.

   Tus Ascheberg mit Öko-Zertifikat ausgezeichnet Sport und „Klima“ unter einem Dach - Der TuS Ascheberg ist sowohl für die Sportanlage an der Herberner Straße als auch für den Kunstrasenplatz am Dieningrohr mit dem Zertifikat „Grüner Strom“ ausgezeichnet worden. Denn der Verein nutzt für seine Gebäude und Liegenschaften ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energiequellen und liefert damit einen bewussten, nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz.

   Vorbereitungen in der Profilschule laufen Regelbetrieb startet nach den Ferien - Das Leitungsteam der Profilschule ist zuversichtlich, dass nach den Sommerferien der Regelbetrieb in Verbindung mit klar definierten Corona-Schutzmaßnahmen starten kann. So werden die Schüler einer Klasse wieder gemeinsam in einem Raum unterrichtet werden. Auch der Mensabetrieb soll wieder laufen

August



   An der Lüdinghauser Straße Rettungswache wird ausgeräumt - Nach dem Umzug ist vor der Übergabe an die Gemeinde Ascheberg.

   Jubiläum bei Lüningmeyer 40 Jahre im Familienbetrieb - Als Angelika Hölscher und Gaby Jelkmann vor 40 Jahren in den Dienst der Familie Lüningmeyer traten, starteten sie an der Bultenstraße in einem Lebensmittelgeschäft.

   Jüngste Ratskandidaten mit einer zweiten Besonderheit Geschwister sind politische Rivalen - Frank und Silke Hegemann schmunzeln und sind sich geschwisterlich einig: Konkurrenz von ihrer großen Schwester haben sie nicht zu erwarten. Schließlich machen sie die sich schon gegenseitig

   Termine am Freitag im Rathaus Bürger dürfen bei den Platz-Plänen mitreden - Im Rahmen der Platzgestaltung hat das beauftragte Planungsbüro für den Platz am Vollsortimenter nun einen konkreten Entwurf entwickelt. Jetzt haben die Bürger das Wort.

   Kolpingjugend organisiert Debatte Wahldiskussion als Livestream - Kameras und Mikrofone erwarteten die Politiker, die zur politischen Gesprächsrunde der Kolpingjugend in Ascheberg eintrafen. Die Ortsgruppe hatte gemeinsam mit dem Diözesanverband der Kolpingjugend unter dem Titel #ihaveastream den Polit-Talk zur Kommunalwahl organisiert.

   „Eine Gemeinde liest“ mit 15 Terminen an 13 Tagen Schnellschuss wird zum Volltreffer - Als die Corona-Regeln gelockert wurden, entschloss sich das Team hinter „Eine Gemeinde liest“ wenigstens eine Light-Version für 2020 zu organisieren. Das hat geklappt. Oder auch wieder nicht. Zumindest nicht „light“.

   OJA beendet die Ganztagsbetreuung Ferienspaß in der Mini-Version - Auftrag ausgeführt. Spaß und Freude beim Erledigen gehabt. In glückliche Kindergesichter gesehen. Eltern große Sorgen genommen. Die Bilanz nach drei Wochen Ganztagsbetreuung fällt bei der Offenen Jugendarbeit Ascheberg für das aktuelle Geschehen selbst sehr positiv aus.

   Einschulung in Ascheberg Nur die Eltern sind als Begleiter dabei - Corona-bedingt fällt der Start an den Ascheberger Schulen in diesem Jahr anders als gewohnt aus. So finden Einschulungsfeiern teils nur auf dem Pausenhof statt

   Woher kommt die Bezeichnung Hattrupweg? Eine Familie im Feuerwehrdienst - Der Hattrupweg in Ascheberg ist nicht zufällig so benannt worden. Die „Einflugschneise“ zum neuen Feuerwehrgerätehaus erinnert an gleich zwei Wehrführer Aschebergs: Gottfried und Sohn Erich Hattrup leiteten die Wehr zusammen 53 Jahre.

   Bürger beteiligten sich an Gemeindeplänen Wunschkonzert zum Eschenplatz - 32 Interessierte haben sich bisher zu den Gestaltungsplänen des „Eschenplatzes“ zwischen Sandstraße und Spieker geäußert. Dabei ist ein Strauß von Wünschen zusammengekommen. Weitere Stellungnahmen werden noch bis Mittwochabend (12.?August) per Mail bei der Gemeinde angenommen.

   Gemeinde Ascheberg 133 i-Männchen werden in Etappen begrüßt - Der erste Schultag, das ist immer etwas Besonderes. Dieses Jahr ganz besonders.

   Bau-Leitplanken lassen auf sich warten Spatenstich für Hit erst 2021 - Die Gebäude sind leer, der Abriss soll am 31. Oktober erledigt sein. Bevor Ascheberg aber einen „Vollsortimenter“ und im Gepäck eine Drogerie bekommen kann, muss der Bebauungsplan rechtskräftig werden. Das dauert.

   Bahnstrecke Münster-Lünen Deutsche Bahn wird mit Sanierung früher fertig - Gute Kunde für Pendler: Für die Zusatzarbeiten am maroden Bahndamm benötigt die Bahn weniger Zeit als ursprünglich geplant. Ab dem 10. Oktober soll die Eurobahn wieder von Münster bis Dortmund durchfahren können.

   Jens Spahn wird in Herbern mit Humor empfangen Auf den Spuren von Angela Merkel - Angela Merkel kam 2001 nach Herbern und wurde später Kanzlerin. Was durfte sich Jens Spahn gestern bei seiner Stippvisite in Herbern anhören?

   Vorschlag von Bürgermeisterkandidatin Monika Verspohl Katharinenplatz als grünes Herz - Mit Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten für Groß- und Klein: Spielgeräte für Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen, verschiedene Sitzmöglichkeiten mit Schattenbereichen und Wasserelementen hat Bürgermeisterkandidatin Monika Verspohl für den Katharinenplatz im Sinn.

   Grüne fordern mehr Unterstützung Die Sonne mit Gemeindehilfe gezielt anzapfen - Bei Photovoltaikanlagen auf Privathäusern sehen die Grünen viel Potenzial. Vor allen Dingen, wenn die Gemeinde das stärker unterstütze.

   Passende Besucherzahlen bei der Reihe von Ascheberg Marketing Vielfalt bei der lesenden Gemeinde - Die lesende Gemeinde – das war nie ein Massenauflauf. Unter dem Titel „Eine Gemeinde liest“ kamen immer überschaubare Runden zusammen. Deswegen funktioniert die fünfte Runde auch zu Corona-Zeiten problemlos.

   Umfrage: Blühfläche oder englischer Rasen? Bunt und wild setzen sich durch - Ein englischer Rasen, alles wirkt sauber und aufgeräumt? Oder eine bunte Blühfläche, die zwischendurch wild und unordentlich ist? Einerseits sind die Menschen für Artenvielfalt und Insektenschutz, aber wie weit darf das anderseits im öffentlichen Raum gehen?

   SPD und ADFC gemeinsam unterwegs Gruppe erradelt gefährliche Lagen - Unklare Beschilderung, wenig optische Hinweise auf dem Belag für eine erkennbare Wegführung, noch einige Kanten und eine Menge hohe Bordsteine – so fasst die SPD ihre Ergebnisse einer Fahrrunde zusammen.

   Nächste Aktion des Gesellenvereins Kolping verschickt Vergissmeinnicht - Das schallende Lachen von Groß und Klein, das Schunkeln in der Weinlaube, Ausflüge, Ferienlager, eine erfüllte gemeinsame Zeit. Viele schöne Erinnerungen will die Ascheberger Kolpingsfamilie trotz der Corona-Krise lebendig halten.

   Altenheim St. Lambertus Neuer Anlauf für Neubau - Mit den ersten dreigeschossigen Neubau-Plänen des Altenheims St. Lambertus Ascheberg haben sich Nachbarn gemeldet. Jetzt folgt ein zweiter Entwurf.

   Baugebiet Breilbusch wird erschlossen Interesse übersteigt das Angebot - Das Interesse ist täglich spürbar: Für die Grundstücke im neuen Baugebiet „Breilbusch“ lassen sich ein bis zwei Interessenten am Tag in die Liste der Gemeinde Ascheberg eintragen. Das liegt vielleicht auch an den moderaten Preisen.

   „Eine Gemeinde liest“ trotzt Corona Zuhörerzahl wie im normalen Jahr - Bei der fünfen Ausgabe von „Eine Gemeinde liest“ kamen 265 Zuhörer. Das sind im Durchschnitt 16,56 Besucher pro Termin.

September



   Versuch läuft bis 15. Oktober Neue Verkehrsregeln für Straßen-Biergarten - Versuch macht klug: Bis zum 15. Oktober ist ein Straßen-Biergarten vor dem Jagdschlösschen genehmigt. Das bringt veränderte Verkehrsregeln mit sich.

   Lebendiger Adventskalender wird geplant Termine jetzt anmelden - Obwohl die Temperaturen aktuell noch so gar nicht die Adventszeit ins Gedächtnis rufen, lädt die Pfarrgemeinde bereits jetzt dazu ein, sich einen Termin beim „lebendigen Adventskalender 2020“ zu sichern.

   Für den sechsstreifigen A1-Ausbau Fledermäuse werden gezählt - Es sieht aus wie eine Kassenbox mit überdimensionaler Antenne. Im Umfeld der Autobahn 1 angebracht, deutet das Gerät darauf hin, dass hier gemessen wird.

   Dr. Bert Risthaus bilanziert bei letzter Ratssitzung der Legislaturperiode Abschied mit viel Wehmut - Abschiedsstimmung im Feuerwehrgerätehaus: Die letzte Ratssitzung der laufenden Legislaturperiode endete im öffentlichen Teil mit einer Bilanz von Bürgermeister Dr. Bert Risthaus und mehr.

   Besuch empfangen Kandidatin besucht Feuerwehr - Auf der Runde durch die Gemeinde besuchte Bürgermeister-Kandidatin Monika Verspohl jetzt die Feuerwehr.

   Zimmerei Kühnhenrich würdigt Mitarbeiter Peter Kock ist 40 Jahre dabei - Peter Kock ist 1979 als Zimmererlehrling im Betrieb von Erich Kühnhenrich in Ascheberg angefangen. 41 Jahre später ist er immer noch im Betrieb.

   Letzte Korrekturen sind vorgenommen Eschenplatz hat ein Gesicht - Parkmöglichkeiten für Autos, die vom direkten Hit-Umfeld nach vorne zur Sandstraße hin verlegt werden, weniger Bäume und eine klarere Linienführung – das sind die letzten Konturen an den Plänen des Eschenplatzes.

   Absagen der Spielzeit Plattdeutscher Winterspaß fällt dieses Jahr aus - Das abzusagen fällt nicht leicht. Doch die Kolping- und die Burgturmspielschar haben eine Entscheidung getroffen. In diesem Winter bleibt es ruhig.

   Heimatshoppen in Ascheberg Kaufleute zeigen Flagge - Sie waren vor Corona da, sie sind in der Pandemie da und möchten auch danach mit ihren Angeboten für die Menschen in den Orten da sein. Deswegen zeigen sie sich beim Heimatshoppen.

   Kommunalwahl 2020 in Ascheberg Stohldreier gewählt – Patt im Rat - Thomas Stohldreier ist neuer Bürgermeister in der Gemeinde Ascheberg und im neuen Gemeinderat das Zünglein an der Waage. CDU und andere Parteien erhielten jeweils 15 Sitze.

   Nach der Kommunalwahl 2020 48 Stimmen vergrößern den Rat - Eine kleine Achterbahnfahrt durch die letzten Ergebnisse, ein Wechsel im Bürgermeisterbüro, neue Gesichter im Rat – am Tag nach der Wahl stellen sich einige Fragen.

   Unterstützung für die Wirtschaft Gutschein ist auf dem Weg - In der Gemeinde Ascheberg wird im Herbst ein Ascheberg-Gutschein eingeführt, um den örtlichen Handel, Dienstleister und Gastronomen zu stärken.

   Kolpingspielschar spendet Nach dem „Roulette“ fiel der Vorhang - Was eine kleine Schatzkammer, Notenmaterial und Ausflüge gemeinsam haben? All diese Dinge können nun realisiert werden. Der Kolpingspielschar Ascheberg sei Dank. Im kommenden Jahr gibt es jedoch keine Spenden – Corona sei „Dank“.

   Rathaus bekommt „Zuwachs“ Gemeinde übernimmt Grundstück Stiens - Die Gemeinde Ascheberg hat das Grundstück mit dem Wohn- und Geschäftsgebäude von Stiens Eisenwaren an der Dieningstraße erworben. Das Grundstück grenzt an das Rathaus an.

   Fördergelder aus Digitalpakt Gemeinde stattet alle Lehrer mit iPads aus - Im Rahmen des Digitalpaktes hatte die Gemeindeverwaltung als Schulträger bereits früh Fördermittel für die Digitalisierung der Schulen beantragt. Mit den Geldern des Landes Nordrhein-Westfalen hat die Verwaltung nun insgesamt 105 iPads für die Lehrer aller Schulen in Ascheberg angeschafft.

   Offene Jugendarbeit Ascheberg Burghof wird künftig wieder öfter für Jugendliche geöffnet - Die Jugendtreffs der Offenen Jugendarbeit Ascheberg haben sich in den vergangenen Monaten den jeweiligen pandemiebedingten Auflagen anpassen müssen. Jetzt kehren sie verstärkt analog zurück.

   Heimat in bewegten Bildern Frank Simons setzt Ascheberg und die Natur in Szene - Mit den üblichen Wackel-Videos fing es an. Frank Simons hat sich aber schnell weiterentwickelt. Seine Videos über Ascheberg und die Davert werden in sozialen Netzwerken gefeiert. Natur und Umwelt liegen dem Ascheberger besonders am Herzen.

   ETS Senden erschließt den Breilbusch Ein Auftrag als Aushängeschild - Die Gemeinde Ascheberg ist froh, dass die Arbeiten zum Erschließen des Baugebiets Breilbusch schneller gestartet sind, als sie selbst es erhofft hatte. Das betonte Bürgermeister Dr. Bert Risthaus bei einem Baustellentermin.

   St. Lambertus Ascheberg Abend des Lichts wird weiter geplant - Der Vorbereitungskreis für den Abend des Lichts, eine Gebetsstunde, die zweimal jährlich freitagabends in St. Lambertus Ascheberg stattfindet, hat sich entschlossen, am 13. November einen solchen Abend anzubieten

   Corona: Hygienekonzept TuS Ascheberg will dem Zufall keine Chance geben - Der TuS Ascheberg will dem Zufall und damit Corona keine Chance geben. Das Hygienekonzept des Sportvereins geht ins Detail und regelt unter anderem separate Ein- und Ausgänge, Phasen für die Maskenpflicht und die Obergrenzen für Zuschauer.

   Gewerbeschau auch für 2021 geplant „Go West“: Macher bleiben unverdrossen - Die Organisatoren von „Go West“ sind optimistisch. Die Gewerbeschau soll trotz Corona auch im kommenden Jahr stattfinden.

Oktober



   Heinz Wesselmann löst Hubertus Beckmann ab Frust nach der Abwahl als Sprecher - Ein Wechsel an der Spitze der Grünen in Ascheberg sorgt bei einem Mann für Verdruss. Hubertus Beckmann beklagt seine Abwahl als Ortssprecher in einem Brief an die Medien

   CDU benennt Fraktionschef Thomas Franzke tritt das Wobbe-Erbe an - Thomas Franzke (CDU) und Jochen Wismann (FDP) sind die ersten benannten Fraktionssprecher im neuen Gemeinderat.

   Abriss leitet Umbau ein Neuer Wohnraum in Aschebergs Mitte - In dem ehemaligen Gebäude von „Euronics Schilling“ am Lambertus-Kirchplatz sollen neben einem kleinen Ladenlokal auch Mietwohnungen eingerichtet werden. Am Montag wurde das Nebengebäude abgerissen. Dort sollen Parkplätze für die Mieter entstehen

   Ascheberg Gutschein stärkt örtlichen Handel Satt Rabatt für heimattreue Kunden - Zusammen mit der Gemeinde haben die beiden Gewerbevereine den Ascheberg Gutschein entwickelt. Er soll den örtlichen Handel und die Lebendigkeit der Ortskerne stärken. Dank einer Anschubfinanzierung profitieren die Kunden von 20 Prozent Rabatt pro Gutschein.

   Abriss des Feuerwehr-Gerätehauses Fledermäuse sorgen für Tempo - Drei Altbauten müssen für den geplanten Hit-Markt Platz machen. Der Abriss ist angelaufen und muss aus Gründen des Artenschutzes bis Ende Oktober abgeschlossen sein.

   Durchwachsene Buchungszahlen Hoteliers halten Nase in den Wind - Trotz heftiger Umsatzrückgänge in der Lockdown-Phase und anhaltender coronabedingter Einschränkungen halten die Hoteliers die Nase vorsichtig optimistisch in den Wind. Laut Buchungsstatistik von IT.NRW gab es in Ascheberg im April 87,6 Prozent weniger Übernachtungen als im Vorjahresmonat.

   Kita Mirjam: Auch ohne Richtfest große Vorfreude „Nachfrage ist ungebrochen“ - Coronabedingt konnte kein zünftiges Richtfest gefeiert werden. Das tat der Freude über die Fertigstellung des Rohbaus für den neuen Mirjam-Kindergarten keinen Abbruch. Denn 70 Kinder können voraussichtlich im August 2021 ihr Domizil am Hoveloh beziehen.

   Projekt Hit-Markt nimmt Fahrt auf Neubau soll Sommer 2021 starten - Der Bauantrag für den Hit-Markt soll bis zum Jahresende beim Kreis Coesfeld eingereicht werden. Dann dürfte es voraussichtlich noch etwa sechs Monate dauern, bis planungsrechtlich alles in trockenen Tüchern ist und der Bau des Vollsortimenters beginnen kann.

   Sanierungsmaßnahmen Straßen und Wege für 500?000 Euro auf Stand gebracht - Die Gemeinde Ascheberg hat auch in diesem Jahr ihr Straßenerhaltungsprogramm fortgesetzt. Innerorts standen die Bereiche Hoveloh und Bispingheide im Fokus, dort wurden auch die Kanäle saniert. Im Außenbereich lag der Schwerpunkt in Forsthövel-Immelbrink.

   Handwerksbetrieb zieht um Ascheberg bietet bestes „Gesamtpaket“ - Thomas Meermöller wechselt mit seinem Hydraulik-Servicebetrieb von Ottmarsbocholt an den Haselburger Damm. In Ascheberg finde das „beste Gesamtpaket“, sagt der Unternehmer, der seinen Betrieb vor 15 Jahren in einem Kuhstall gegründet hat.

   Dr. Bert Risthaus tritt am 2. November neue Stelle an „Ich brauche Beschäftigung“ - Bürgermeister Dr. Bert Risthaus hat seinen Ausstand gegeben. Die letzten Tage seiner Amtszeit verbringt er jetzt mit seinem Resturlaub in der Pfalz, um „Abstand zu gewinnen und Wein zu kaufen“, wie er sagt. Erst am 1.November übernimmt sein Nachfolger Thomas Stohldreier das Ruder. Bis dahin gibt es im Rathaus eine Übergangslösung.

   Ascheberg trifft sich – aber anders Neuauflage startet unter Corona-Regeln und mit Hofverkauf - Das gesellige Veranstaltungsangebot „Ascheberg trifft sich“ wird am 23.?Oktober (Freitag) coronakonform neu aufgelegt. Allerdings nicht – wie gewohnt – auf dem Katharinenplatz, sondern am Hofladen von Steffi Schulze-Wenning. Weitere Treffs sollen am 30.Oktober und am 6.November folgen.

   Traditionelles Spiel unter neuen Vorzeichen Martin reitet gleich drei Mal in St. Lambertus ein - Corona-konform läuft in diesem Jahr das Martinsspiel in der Westerbauer ab. Die Nachbarschaft am Erdbüsken hat sich dazu etwas Pfiffiges ausgedacht.

   Kukaduh zu den Ausfällen und dem nächsten Termin Nach Zwangspause gefriert das Blut - Kultur und Corona – da ging über Monate nichts. Der Kunst- und Kulturverein Ascheberg, Davensberg und Herbern musste zwangsweise die Hände in den Schoß legen. Jetzt ist aber eine erste Veranstaltung mit dem erforderlichen Hygienekonzept geplant.

   Recyclinghof Ascheberg Ehrenamtliche Helfer gesucht - Sie sorgen dafür, dass Ascheberger samstags Grünschnitt und Bauschutt abgeben können. Jetzt sucht das Helferteam am Ascheberger Recyclinghof Verstärkung.

   Veto gegen Windkraft gekippt Bürgerwindpark kann kommen - Ein Windrad steht bisher auf dem Gebiet der Gemeinde Ascheberg. Ein Drehfunkfeuer in Albersloh stand weiteren Anlagen bisher im Weg. Stand - also Vergangenheit.

   Äußerst seltener Besucher auf einer Pferdewiese Waldrapp in der Westerbauer - Naturfreunde sprechen von einem Knüller. Auf einer Pferdewiese in der Westerbauer ist seit Tagen ein Vogel zu sehen, der seit dem 17. Jahrhundert in Europa als ausgestorben gilt. Ein Waldrapp ist dort zu sehen.

   Zwei von drei Terminen sind abgesagt Keine Treffen – kein Hofverkauf - Am Donnerstag sollte der Hofverkauf von Fisch beginnen. Dabei sollte auch die Gelegenheit für „Ascheberg trifft sich“ sein. Doch daraus wird nichts.

   Erschließung und Vermarktung Breilbusch ist Thema vor Ort und im Rathaus - Während vor Ort gebuddelt wird, arbeitet die Verwaltung am Vermarkten der Grundstücke im Breilbusch.

   Feuerwehr- und Rettungswache Ascheberg Abriss schreitet voran - Der Bagger frisst sich weiter durch Feuerwehr- und Rettungswache. Nur der letzte Anbau steht noch.



   Lokalen Handel stärken Gutscheine werden schnell eingelöst - Seit zwei Wochen ist der Ascheberg-Gutschein auf der Internetseite www.ascheberg-gutschein.de sowie in Herbern bei Schreibwaren Angelkort und in Ascheberg bei Ascheberg Marketing erhältlich.

   DRK-Familienzentrum Bügelkamp Tobias Trittschack leitet Kita - 28 Jahre hat Ingeborg Stange dem DRK-Kindergarten von den Pavillons an der Realschule bis zu den erweiterten Räumen am Bügelkamp ihr Gesicht gegeben. Gesundheitsbedingt musste sie nun die Leitung abgeben. Ein Nachfolger ist gefunden.

   Umbau Lüdinghauser Straße Arbeiten starten im Januar 2021 - Die Lüdinghauser Straße wird zwischen Eschenbach- und Sandstraße umgebaut. Start wird allerdings nicht mehr in diesem Jahr sein.

   Herbst-Idylle und überfüllte Züge Flachstellen sorgen bei Bahnen für Probleme und kürzere Eurobahn-Züge - Die Corona-Krise ist ein Brennglas, das Alltagsprobleme schonungslos aufdeckt. Im Herbst kämpft die Eurobahn intensiv um den Einsatz ihrer Flotte. Flachstellen an den Rädern sind ein Jahreszeitenproblem, das Züge schon einmal schrumpfen lässt. „Abstand halten“ verschärft die Lage in den Abteilen.

   Speiche 04 beendet die Saison Letzte Ausfahrt im schwierigen Corona-Jahr - Zur 17. und letzten Tour des Jahres 2020 ist gestern Morgen Speiche 04 vom Katharinenplatz in Richtung Rinkerode aufgebrochen.

November



   „Unüberbrückbare Differenzen“ mit den örtlichen Grünen Beckmann ohne Fraktion im Rat - Hubertus Beckmann, „Ur-Grüner“ in Ascheberg, will sich als fraktionsloses Mitglied im Gemeinderat einbringen. Gegen die Mitarbeit im Team der Grünen sprechen unüberbrückbare Differenzen.

   Nach dem Abriss Aufräumarbeiten laufen - Nach zwei intensiven Abrisswochen wartet dort, wo das alte Feuerwehrgerätehaus, die frühere Rettungswache und der alte Aldi in Ascheberg standen, ein Haufen aus Steinen, Beton, Metall und Holz darauf, weggeräumt zu werden.

   Bullenmäster starten Hofverkauf Rindfleisch aus der Region - Die „Ochsen vom Westen“ sind Kult. Als Seriensieger beim Tauziehen haben sie das ganze Dorf auf ihre Seite gezogen. Jetzt treten Bullen aus der Westerbauer den direkten Weg in den Ort an.

   Drogeriemarkt will nach Ascheberg kommen Rossmann macht Absicht offiziell - Combi, Hit, Umbau-Pläne bei Aldi, ein Drogeriemarkt soll kommen. Pläne haben die Ascheberger genug gehört. Vieles konzentriert sich auf den Sommer 2021.

   142 Preise warten Im Adventskalender ist dieses Mal ein Goldbarren versteckt - Attraktive Preise hinter 24 Kläppchen: Die Bürgerstiftung und Pro Ascheberg haben wieder einen Adventskalender aufgelegt, der am Heiligen Abend besonders funkelt. Der Preis ist heiß.

   Amtsübergabe Risthaus gibt Steuerrad weiter - Normalerweise hätte Thomas Stohldreier das Steuerrad am 20.November erhalten. Doch die offizielle Übergabe fällt aus

   Wegen zunehmender Quarantänefälle Hilfsangebot lebt wieder auf - Die Zahl der Quarantänefälle nimmt auch in Ascheberg zu. Deswegen meldet sich das Hilfsprojekt „Ich bin für dich DAH“ zurück.

   Pendlerstatistik mit einem großen Fragezeichen Hinter Münster kommen Sonstige - Hinter der Domstadt kommt lange nichts: 2227 Menschen pendeln von Ascheberg zur Arbeit nach Münster. Die jüngsten Daten der Landesstatistiker von IT.NRW für das Jahr 2019 überraschen nicht. Nur bei den Sonstigen.

   Maskennäherin schickt Spendengelder nach Sri Lanka Care-Pakete für Tagelöhner - Die gebürtige Aschebergerin Anja Wevers-Pralle nutzt jetzt wie schon im März die außergewöhnlichen Zeiten für außergewöhnliche Taten. Aus ihren genähten Masken werden Care-Pakete für Tagelöhner in Sri Lanka.

   Zug ist schneller als die angezeigten Abfahrtszeiten Zeiten-Wirrwarr um die Eurobahn - Ein maroder Bahndamm, der saniert worden ist. Fahr- und Notfallpläne. Alte und aktuellen Aushänge. Dazu eine neue Software. Ergebnis ist eine besondere Variante der Unpünktlichkeit. Wer zu App-Zeiten kommt oder Anzeigen am Bahnhof Ascheberg vertraut, sieht nicht einmal mehr die Rücklichter der Eurobahn.

   Anmeldezahlen der Grundschulen 47 zusätzliche i-Männchen - Der demografische Wandel hat den i-Männchen-Zahlen in der Gemeinde Ascheberg über Jahre zugesetzt. Im nächsten Sommer sieht die Grundschulwelt anders aus. Es müssen in Ascheberg und Herbern Zusatzklassen gebildet werden.

   Bürgermeister vereidigt – personelle Weichen gestellt Harmonischer Start der Ratsarbeit - Bei den Ausschüssen war der Gemeinderat nicht völlig einig. Insgesamt verlief die konstituierende Ratssitzung aber harmonisch.

   Kein Türchenöffnen im Dezember Adventskalender nur im Internet - Das Interesse an dem lebendiger Adventskalender in Ascheberg und Davensberg war auch in diesem Jahr war groß. Obwohl alle Türchen besetzt sind, bleiben sie geschlossen.

   43 Baugrundstücke am Breilbusch Vermarkten soll vorankommen - Häuslebauer, die es auf ein Grundstück im neuen Baugebiet Breilbusch abgesehen haben, brauchen geduld. Die Corona-Regeln und das Punkte-System der Gemeinde machen die Vergabe nicht gerade schneller. Zügig geht es dagegen bei den Erschließungsarbeiten voran.

   Engpass an Heiligabend erwartet Für Gottesdienste gibt es eine Anmeldeliste - Das Weihnachtsfest steht vor der Tür, da stellt sich für viele Katholiken auch die Frage nach dem Besuch eines Weihnachtsgottesdienstes. St. Lambertus Ascheberg hat für die Pfarrei diese Antworten.

   Freie Wähler fordern Nur mit Bebauungsplan - Wenn es um die weiteren Planungen beim Thema Windkraftanlagen geht, haben sich jetzt die Freien Wähler Ascheberg mit einem Papier bei Gemeinde und den anderen Fraktionen gemeldet.

   Virtueller Tag der offenen Tür kommt bei Viertklässlern gut an Profilschulbesuch im Kinderzimmer - Hereinspaziert - so war bisher die Devise für Viertklässler bei der Profilschule Ascheberg. In diesem Jahr bremst aber das Corona-Virus liebgewordenen Angebote aus. Also drehte die Schule den Weg um und klopfte virtuell an die Kinderzimmer.

   Beachplatz und Sprunggrube an der Nordkirchener Straße Riesengewinn für die Jugend - TuS Ascheberg, OJA und Profilschule waren mit einem gemeinsamen Antrag erfolgreich: Mit 119?000?Euro aus dem Sportstätten-Förderprogramm des Landes werden zwei Beachfelder und eine Weitsprung-Grube an der Nordkirchener Straße gebaut. Auch Fuß- und Handball können auf dieser neuen Anlage gespielt werden.

   Ehrenamtliche des DRK versorgen Menschen in Quarantäne Helfer mit Herz und Teddy - Ehrenamtliche des DRK-Ortsvereins Ascheberg-Davensberg versorgen in allen Ortsteilen Menschen in Quarantäne mit Lebensmitteln und Dingen des täglichen Gebrauchs. Besonders willkommen ist die Hilfe, seitdem jetzt auch in einer Flüchtlingsunterkunft eine Corona-Infektion aufgetreten ist

   Kolping lässt Gedenktag ausfallen und verschiebt die Ski-Tour 600. Mitglied muss auf die offizielle Aufnahme warten - Corona kassiert weiter Termine und Veranstaltungen: Die Kolpingsfamilie verzichtet auf Gedenktag und Skitour.

   Neuer Hausmeister in St. Lambertus Viele Aufgaben rund um den Kirchturm - Edgar Reifig ist der neue Hausmeister in der Kirchengemeinde St. Lambertus. Angefangen ist der 48-Jährige am 16. November.

   Zahlen für November Monatsrekord bei Corona-Infektionen - So viele Menschen wie im November haben sich in der Gemeinde Ascheberg in keinem anderen Monat auch nur annähernd mit COVID-19 infiziert.

Dezember



   Sabrina Eickholt-Hugenroth legt ihr erstes Buch vor Kindheitstraum wird wahr - Als Kind hat sie davon geträumt, ein eigenes Buch zu schreiben. Die eigenen Kinder haben die Gedanken beflügelt. Jetzt liegt das erste Buch vor.

   Altes Feuerwehrgerätehaus Betonplatten werden zu Steinschutt - Aus Gebäuden wird ein Schotterhaufen - dieser Vorgang ist aktuell an der Lüdinghauser Straße zu beobachten.

   Profilschule macht bei vorweihnachtlicher Brieftaubenpost der Caritas mit Schüler schreiben für Senioren - Was schreibt man in einem Brief? Noch dazu als 14-Jähriger, der lieber twittert und postet. Und dann kennt der Jugendliche nicht einmal den Empfänger der Weihnachtspost. Trotz der Fragezeichen war die Aufgabe lösbar.

   Martin Weiß macht Pause Der Nikolaus bleibt in seinem Haus - Als Jugendlicher hat Martin Weiß zum ersten Mal Kinder als Nikolaus strahlen lassen. Mittlerweile ist der Ascheberger 53 Jahre alt. Und in diesem Jahr wird die Robe lediglich durchgelüftet. Wegen der Corona-Pandemie kommt der Nikolaus nicht ins Haus.

   Recyclinghof-Helfer Dankeschön kommt dieses Jahr per Post - Normalerweise gibt es Bier und Schnittchen. In diesem Jahr musste auch das Treffen der Recyclinghof-Helfer ausfallen. Nicht aber das gemeindliche Dankeschön.

   Immer mehr Bestattungsformen und Gebührenkalkulationen Großer Wandel auf dem Friedhof - Wenn die Gemeinde Gebühren kalkuliert, dann produziert sie einen großen Stapel Papier. Bei den Friedhofsgebühren ist er gewachsen. Denn es gibt inzwischen viele Möglichkeiten von letzten Ruhestätten für Verstorbene.

   Wegfall des Präsenzunterrichts - Schulen legen den Schalter um - Irritationen ja, Chaos nein! Nach einem arbeitsreichen Wochenende für die Lehrer begann die letzte Schulwoche 2020 gestern in den drei Ascheberger Schulen ohne großes Durcheinander.

   Weihnachtsbaumverkauf am Suerbusch Schützenbrüder organisieren über Nacht Nachschub - Klar, irgendwie ist dieses Jahr alles anders. So auch am Wochenende am Suerbusch. Dort fand der traditionelle Tannenbaumverkauf der Schützenbruderschaft St. Katharina Berg und Tal statt.

   Marlies Weber und Martha Fallenberg hören auf Neues Duo leitet den Hausbesuchsdienst - Neue Gesichter beim Hausbesuchsdienst der St. Lambertus-Gemeinde: Gudrun Welzel und Roswitha Schneider-Röhr haben Martha Fallenberg und Marlies Weber abgelöst

   Team arbeitet Hand in Hand Maskenmänner bauen Krippe auf - Die St. Lambertus Kirche gehörte jetzt quasi den „12 Aposteln“. So nämlich werden die zwölf Seniorenmessdiener liebevoll genannt. Sie erfüllten eine traditionelle Mission: Den Krippenaufbau!

   Bürgermeister Thomas Stohldreier bringt ersten Etatentwurf ein Ascheberg investiert kräftig - Gesunde Finanzen, Corona-Unsicherheiten und große Pläne – in diesem Spannungsfeld hat Bürgermeister Thomas Stohldreier seinen ersten Gemeindehaushalt selbstbewusst eingebracht.

   Ausstellung von Eschenplatz-Elementen Bürger dürfen auswählen - Welche Bänke und Leuchten sollen auf dem Eschenplatz stehen? Die Bürger können vor dem K+K-Markt die Alternativen anschauen und mitreden.

   Spenden sind verteilt Landjugend lässt Wünsche wahr werden - 80 glückliche Kindergesichter ermöglichte die Aktion „Wünsch dir was“ der Landjugend Ascheberg. Als Nikolaus stellten Mitglieder jetzt die gespendeten Weihnachtsgeschenke zu.

   Rotkreuzler übernehmen Corona-Schnelltest in Pflegeeinrichtungen Ehrenamtlicher Einsatz aus Freude am Helfen - Ehrenamtliche Helfer des DRK haben an den Weihnachtsfeiertagen die Corona-Schnelltests im Ascheberger Altenheim übernommen. Auf diese Weise wurde das Pflegepersonal entlastet und konnte sich besser um die Bewohner kümmern.

   Neue Leiterin für die Musikschule Ascheberg ist gefunden Mirjam Brüllmann dirigiert Schule - Vom bayrischen Dorfen in ein westfälisches Dorf: Mirjam Brüllmann wird neue Leiterin der Musikschule Ascheberg. Die 43-Jährige tritt am 1. März 2021 das Erbe von Christoph Hönig an.

   Heimatverein Ascheberg will Ortsgeschichte bewahren Vom Dachboden ins Digital-Archiv - Der Ascheberger Heimatverein will alte Funde nicht nur einfach sammeln. „Nein wir wollen sie alle digitalisieren und archivieren, um so auch ein Stück Geschichte des Ortes zu bewahren“, verspricht Heinz Frenster.

2021



Januar



   Valentine Gebauer arbeitet in St. Lambertus Ein Kind aus der Diaspora in Ascheberg - Vom Uropa über die Oma und Mutter zu Valentine Gebauer: Die neue pastorale Mitarbeiterin der Pfarrei St. Lambertus kommt aus einem christlichen Elternhaus in Sachsen.

   Sternsingeraktion 2021 Kontaktlos den Segen verteilt - Kontaktlose Kommunikation: Mit liebevoll gestalteten Zetteln, Grüßen und kleinen Aufmerksamkeiten haben viele Menschen in der Gemeinde Ascheberg den Sternsingern gedankt.

   Neuer Rekord bei den Corona-Zahlen 85 Neuinfektionen im Dezember - Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Corona-Virus sind im Dezember gegenüber dem Rekordmonat November in der Gemeinde Ascheberg noch einmal gestiegen. Trotz härterer Maßnahmen

   Pfarrei stellt neue Daten für 2020 vor Katholische Kirche verliert Mitglieder - Die Zahl der Kirchenmitglieder in der Pfarrei St. Lambertus Ascheberg ist im Jahr 2020 weiter geschrumpft. In ihrer Jahresstatistik weist die Pfarrei 9895 Katholiken aus.

   Bürger dürfen bei Platzgestaltung mitreden Virtueller Wunschzettel funktioniert - Bürger bei wichtigen Entscheidungen mitnehmen. Sagt sich leicht. Ist beim Gestalten der Plätze in der Ortschaft Ascheberg auch klarer Wunsch von Rat und Verwaltung. Und das Angebot von Musterausstellung und Online-Voting funktioniert.

   Müllmengen aus dem vergangenen Jahr sind ermittelt Corona erhöht den Sperrmüll-Berg - Das Haus vom Keller bis zum Boden nach Dingen durchforsten, die nicht mehr benötigt werden. Das haben in Corona-Zeiten viele Menschen getan. Und sie sind dabei fündig geworden. Das jedenfalls weist eine Statistik der Gemeinde Ascheberg zu den Müllmengen 2020 aus. Zu sehen ist dort auch, dass die Recyclinghöfe länger geschlossen waren.

   Neue Kreuze für Mirjam-Kirchengemeinde Spezialauftrag für Schreiner Martin Arntzen - Als Handwerker hat sich Martin Arntzen immer wieder rund um die Ascheberger Gnadenkirche eingebracht. Ob klemmende Fenster oder Türen - der Schreiner schuf Abhilfe. Und war jetzt bei einer besonderen Holzarbeit gefragt.

   Altenheim St. Lambertus Impf-Premiere in Ascheberg - Die 100-jährige Maria Kühnhenrich und ihre Tochter Irmgard Frenster gehörten im Altenheim St. Lambertus zu den ersten Aschebergerinnen, die gegen das Corona-Virus geimpft wurden.

   Pfarrei St. Lambertus Krippen bleiben stehen - Die Krippen in den Kirchen der Pfarrei St. Lambertus werden später abgebaut. Sie bleiben bis Februar stehen.

   Vorstellungen wurden im Herbst richtigerweise abgesagt Theaterfamilien im Corona-Modus - Normalerweise stehen sie jetzt auf der Bühne: Die Laienspieler in der Gemeinde Ascheberg erleben gerade eine Zwangspause. Ist das entlastend? Oder fehlt den Akteuren etwas.

   Unter strengen Schutzvorkehrungen Ascheberger Tafel öffnet am Donnerstag wieder - Die Schutzvorkehrungen werden verstärkt, aber mit der Ausgabe am Donnerstag stellt sich die Ascheberger Tafel wieder an die Seite der Menschen, die Hilfe benötigen.

   Für Jugendliche Pfarrei nimmt zweiten Anlauf in Richtung Rom - Der Weg nach Rom, den 40 Jugendliche aus Ascheberg, Davensberg und Herbern in den Osterferien 2020 einschlagen wollten, wurde durch die Corona-Pandemie versperrt. Umso größer ist die Hoffnung, dass der zweite Versuch in den Herbstferien (9. bis 16. Oktober) gelingt.

   Bewährte und neue Angebote Die OJA meldet sich digital zurück - Das neue Jahr fängt mit rauchenden Köpfen bei den OJA-Mitarbeiterinnen an. Der nächste Lockdown ist da und die Mitarbeiter haben sich per Ideenaustausch über Videokonferenz neue digitale Aktionen ausgedacht.

   Regenmengen für 2020 in Ascheberg Für den Wald war es zu trocken - In der Gemeinde Ascheberg sind im vergangenen Jahr 58 Liter Regen pro Quadratmeter weniger gefallen als im Durchschnitt der zehn vorhergehenden Jahre. Das geht aus Zahlen hervor, die an der Kläranlage Ascheberg gemessen wurden.

   Touren zum Impfzentrum Seniorenbeirat unterstützt Fahrer-Suche - Wenn das Impfen in Dülmen los geht, müssen Senioren mobil sein. Der Seniorenbeirat bietet Hilfe bei der Fahrersuche an.

   163 Geburten gemeldet - Ben führt 2020 die Liste der Babynamen an - Nein, eine neue Corona gab es 2020 nicht. Favoriten der Eltern bei der Namensvergabe war wie im Jahr zuvor Ben.

   KLJB Ascheberg - Neuaufnahme läuft dieses Jahr virtuell - Der Lockdown zwingt die Menschen in die virtuelle Welt. Dort will auch die Landjugend Ascheberg ihre Mitglieder begrüßen.

   Pfarrei St. Lambertus plant Vorgehen in den drei Gemeinden - Firmtermine stehen – Vorbereitung unter Vorbehalt - Zum Beginn des neuen Jahres startet in der Regel auch die Firmvorbereitung. Auch wenn noch nicht absehbar ist, was vor dem Hintergrund der Corona-Schutzverordnung in den nächsten Monaten möglich sein wird, soll in allen drei Gemeinden in diesem Jahr eine Firmvorbereitung und auch eine Firmfeier stattfinden.

   Autohaus Hollenhorst macht Platz in Ascheberg - Fischers angeln sich den Top-Standort - Thorsten Fischer hat sich nach einer Tumorerkrankung ins Leben und auch in seinen Beruf als Autohändler zurückgekämpft. Der Dortmunder hat gemeinsam mit seiner Ehefrau Kathrin das frühere Autohaus Hollenhorst übernommen

   Kellerbrand am Uhlandweg - Brandursache steht fest - Für die Freiwillige Feuerwehr Ascheberg und den Rettungsdienst war ein Kellerbrand am Uhlandweg ein größerer Einsatz. Die Polizei hat nun die Brandursache ermittelt.

   OJA-Spielshow am Samstagabend - Mitarbeiter wetteifern im Netz - Kruzifix, Kerzenständer oder Prison Break. Der Auftakt in die Online-Show der OJA am Samstagabend hatte einiges zu bieten. Per online-Konferenz battleten sich die Leiter der OJA auf Wunsch der Zuschauer. „Wir hatten schon mal etwas Ähnliches“, berichtet Sozial-Pädagogin Uta Kerckhoff.

   Norbert Weinrauter hat heute Geburtstag - Der „Kaiser“ der Rollis wird 80 - Er hat mehr Prominente getroffen als die meisten Ascheberger. Papst, Kaiser, Königin – Norbert Weinrauter hat viel zu erzählen. Heute feiert die Legende des Rollstuhlbasketballs den 80. Geburtstag.

   Corona: Notbetreuung in Ascheberger Kindergärten - Viele Eltern ziehen mit - In den Kindertagesstätten ist es stiller geworden. Viele Eltern halten sich an den Appell der Landesregierung, ihren Nachwuchs am besten in den eigenen vier Wänden zu betreuen. In Ascheberg haben die Kitaleiter in den vergangenen zweieinhalb Wochen überwiegend positive Erfahrungen gemacht.

   ÜBM der Lambertusschule wird stark herausgefordert - Spenden lindern schlimme Zeiten - Wertvolle Hilfe in schweren Zeiten: Martina Eissa, Vorsitzende des Vereins für Übermittagbetreuung an der Lambertusschule Ascheberg, berichtet von großem Organisationsaufwand, erhöhtem Personaleinsatz und teilweise großzügigen Spenden.

   Zahlen für Ascheberg - Arbeitslosigkeit ist leicht gestiegen - Was macht die Corona-Krise mit den Arbeitslosenzahlen? Am Freitag gab es die Daten für den Januar.

   Traurige Nachricht wegen Corona-Virus - Todesfall im Altenheim - Schlechte Nachrichten aus dem Ascheberger Altenheim. Ein Bewohner, der mit COVID-19 infiziert war, ist leider verstorben.

   DJs suchen Abwechslung während der Zwangspause - Ascheberger streamen heute Karnevalsmusik - Das Mischpult ist verkleidet. Mit Luftschlangen. An einer Ecke thront eine Mütze, die verdächtig an die fünfte Jahreszeit erinnert. Karneval hängt in der Luft. Auch wenn diese Veranstaltung in diesem Jahr ausfällt. Musikalisch jedoch nicht.

   45 Teilnehmer beim OJA-Workshop Magische Momente in der Online-Zauberwelt - Magische Momente in der virtuellen Welt: 45 Kinder und Jugendliche ließen sich im OJA-Workshop verzaubern.

Februar



   Monatsbilanz - Neuinfektionen sinken im Januar - Die Zahl der Neuinfektionen in der Gemeinde Ascheberg ist auf den Stand von Oktober gesunken. 38 Menschen haben sich angesteckt.

   4,2 Kilometer an der B 58 werden umgebaut Lückenschluss im Radwegenetz - Lückenschluss beim Radweg an der B 58 zwischen Ascheberg und Lüdinghausen. Ab Anfang April lässt Straßen.NRW die Straße so umbauen, dass Radler von der Hohen Lucht in Ottmarsbocholt bis zur Industriestraße in Ascheberg eine eigene Spur erhalten.

   Neues Gewerbeleitsystem im Norden Das Ende des Wartens - Die Vorgeschichte eines Gewerbeleitsystems im Ascheberger Norden füllt viele Protokolle des Wirtschaftsförderungsausschusses.Die Arbeiten, die daraus folgen, werden in zwei Wochen abgewickelt, gerade ist Halbzeit.

   Winterdienst und Feuerwehreinsätze Bauhof muss Prioritäten setzen - Der Bauhof hat den Fuhrpark verstärkt, muss aber Prioritäten setzen und räumt nicht überall. Die Feuerwehr war in Bereitschaft, rückte später zwei Mal aus, um Rettungswagen zu befreien.

   Ascheberg trauert um Walter Bose Ein bescheidener und verlässlicher Vordenker - Die Ascheberger trauern um Walter Bose, der am Wochenende im Alter von 86 Jahren verstorben ist. Der Geschäftsmann war als Bürgermeister, Vorsitzender der Bürgerschützen und des Aufsichtsrates der Volksbank ein bescheidener Vordenker und leistete wichtige Integrationsarbeit.


   Schritt zu neuer Mobilität Stadtteilauto wartet am Rathaus Ascheberg auf Nutzer - Bürgermeister Thomas Stohldreier gibt den Startschuss fürs Carsharing am Rathaus: Ab sofort können Bürger ein Stadtteilauto am Rathaus ausleihen.

   Vier Hektar am Vennkamp sind auf dem Weg Startschuss für neues Gewerbegebiet - Die Gemeinde Ascheberg arbeitet daran, neue Flächen für Gewerbebetriebe auszuweisen. In seiner ersten Sitzung schickte der Bau- und Planungsausschuss das neue Gewerbegebiet Vennkamp auf die Reise.

   Henrichmann überbringt frohe Botschaft aus Berlin Fördergelder für mehr Fahrrad-Stellplätze - Die Gemeinde Ascheberg erhält über 57.000 Euro Bundesmittel

   TuS Ascheberg organisiert Sport-Möglichkeiten Blind-Date-Walking - Anke Ardes wartet. Auf wen? „Das weiß ich in diesem Falle nicht“, sagt sie schmunzelnd und schiebt ihre Walkingstöcke in die richtige Position. Ardes hat ein Blind Date.

   Musikschule Ascheberg Christoph Hönig offiziell verabschiedet - Die Etappe als Leiter der Musikschule Ascheberg endete für Christoph Hönig am Freitagmorgen mit dem offiziellen Abschied

März



   Rat hat beim Bebauungsplan das letzte Wort Altenheim-Neubau ist bald möglich - Der Neubau eines Altenheims in Ascheberg rückt näher. Der Fachausschuss hat den Bebauungsplan einstimmig an den Rat überwiesen.

   Entlassschüler der Profilschule genießen Rückkehr in den Klassenraum Gemeinsamer Wechsel-Unterricht - Wechselunterricht - das Wort hat fast jeder Tagesschau-Seher schon gehört. Aber wie geht das überhaupt. Wer wechselt wann? Und außerhalb der Schule sind Ferien?

   Erste Vergaberunde - Baugebiet: 27 Grundstücke sind zugeteilt - In der ersten Vergaberunde sind mehr als 50 Prozent der Grundstücke im Breilbusch vergeben worden.

   Neue Bestattungsform Kolumbarium wächst weiter - Nach zwei Jahren hat sich das Kolumbarium in Ascheberg mehr als etabliert

   Diamantener Meisterbrief an Klaus Bonkhoff übergeben - Eine Metzgermeister-Dynastie - Klaus Bonkhoff hat viel erlebt in seinem Berufsleben. Vor 60 Jahren hat der heute 84-Jährige seinen Meisterbrief als Metzger erworben. Im Familienbetrieb, der schon in der zwölften Generation betrieben wird, sind neben Sohn Theo auch Enkel Klaus jun. tätig.

   Ausprobiert: Eine Gemeinde bewegt sich Eine Runde für das große Ganze - Gerade einmal fünf Grad sind es, als ich am Sonntag loslaufe. Denn ich habe eine Mission: Ascheberg (m)eine Gemeinde bewegt sich. Ich bin natürlich dabei.

   Elfter Kindergarten wird gebaut - Baustart für die Pfützenhüpfer - Damit die Eltern nicht im Regen stehen, baut die Gemeinde Ascheberg die Kita Pfützenhüpfer. Beim ersten Spatenstich der elften Ascheberger Kita wurde klar, wie sehr sie gebraucht wird. Die Pfützenhüpfer werden an der Profilschule starten.

   Angebot des DRK-Kreisverbandes Testzentrum öffnet am Mittwoch erstmals - Der DRK-Kreisverband Coesfeld richtet – wie berichtet - ein Testzentrum im Jochen-Klepper-Haus ein. Jetzt sind die Öffnungszeiten klar.

   Elternbeiträge zur Offenen Ganztagsschule Sozialkomponente wird besprochen - Wenn im Sommer die Offene Ganztagsschule in der Gemeinde Ascheberg startet, dann werden die Eltern sich – wie bisher schon bei den Übermittagsbetreuungen – finanziell beteiligen müssen.

   Jürgen Tönies und das verlassene „Erdbüsken“ Die längste Pause des Berufslebens - Zwei Mal zehn Tage Betriebsferien pro Jahr - das war die Freiheit, die sich Jürgen Tönies geleistet hat. Jetzt liegt eine viel längere Pause hinter dem Gastwirt aus der Westerbauer. Das „Erdbüsken“ ist ein verlassener Ort. Jetzt schmiedet Tönies erste Öffnungspläne.

   Bürgerschützen Ascheberg sagen Schützenfest ab - Imperator geht ins fünfte Jahr - Die Ascheberger Bürgerschützen haben sich zu der Entscheidung durchgerungen, ihr Schützenfest abzusagen. Alle Szenarien, das Brauchtum dennoch zu pflegen, hielten einer Prüfung nicht stand. Imperator Rüschenschmidt geht mit seiner Regentschaft in die Verlängerung.

   Gemeinde Ascheberg findet Träger Jugendhilfe Werne baut Offene Ganztagsschule auf - Die Jugendhilfe Werne wird nach Übernahme der offenen Jugendarbeit, der Schulsozialarbeit und der Trägerschaft von zwei Kindergärten auch die Offene Ganztagsschule in der Gemeinde Ascheberg einrichten.

   Große Mehrheit für wichtige Projekte im Gemeinderat - Freie Fahrt für Hit-Markt und Altenheim in Ascheberg - Hit-Markt, Aldi, Rossmann, Altenheim, Gewerbegebiet – gemeinsam ist den Schlagworten, dass sie dem Ascheberger Gemeinderat wegweisende Entscheidungen abverlangten. Dafür fanden sich große Mehrheiten.

   Angekündigte Kontrolle in Ascheberg - Rote Karte für jede zehnte Biotonne - Die Menschen in der Gemeinde Ascheberg sortieren ihren Abfall nicht besser oder schlechter als in den anderen Kommunen des Kreises. Auch hier bleib jede zehnte kontrollierte Biotonne stehen. Sie war falsch befüllt.

   Sechs Test-Stellen in der Gemeinde - Alle Bürger haben ab sofort die Möglichkeit, sich mindestens einmal pro Woche kostenlos auf Corona testen zu lassen. Diese Schnelltests werden in Testzentren, bei Ärzten oder Apotheken in Ascheberg angeboten.

   Kindergartenbedarfsplan für die Gemeinde Ascheberg - Elfte Kita ist unverzichtbar - Das Wunschkonzert bei der Kindergartenplatzwahl ging nicht für alle Eltern gut aus. Aber: Alle Kinder haben einen Platz. Und vielleicht öffnet sich zur gewählten Kita noch eine Hintertür.

   Schatzkammer in St. Lambertus Ascheberg Förderverein soll Projekt fortführen - Das Projekt Schatzkammer für die St.-Lambertus-Kirche in Ascheberg geht in die zweite Runde. 70 000 Euro sind bereits eingeworben worden für die Realisierung. Das reicht allerdings noch längst nicht. Ein noch zu gründender Förderverein will jetzt dafür sorgen, dass aus dem Wunsch Realität wird.

April



   St. Lambertus Ascheberg Kettrup-Nachfolgerin kommt aus Senden - Die Nachfolge von Tobias Kettrup, der im Sommer aus dem Kirchendienst ausscheidet, ist geregelt. Die Nachfolgerin kommt aus Senden.

   Flächenverbrauch in der Gemeinde Ascheberg - Landwirte verlieren 436 Hektar - Rund um Ascheberg, Davensberg und Herbern sind von 1997 bis 2007 genau 436 Hektar landwirtschaftliche Fläche für andere Dinge verwendet worden. Das entspricht etwa 623 Fußballfeldern normaler Größe. Die Siedlungsflächen sind in dem Zeitraum um 285 Hektar, rund 407 Fußballfelder, gestiegen. Dennoch wächst Aschebergs Bebauung nur verhalten im Vergleich zu anderen Kommunen.

   Aldi plant in Ascheberg einen Umbau - Moderner und deutlich größer - Der Aldi wird auf dem bisherigen Areal neu gebaut. Aber was und warum braucht es ein neues Gebäude? Der Discounter berichtet auch, was in der Bauzeit geplant ist.

   Fördergeld für den Eschenplatz in Ascheberg - Frohe Kunde aus Düsseldorf - Im zweiten Anlauf hat‘s geklappt. Der neue Eschenplatz in Ascheberg wird mit Fördermitteln des Landes gebaut.

   Corona: Hausärzte in Ascheberg haben mit Impfungen begonnen - Druck am Telefon bringt nichts - Jetzt dürfen die Hausärzte gegen Corona mitimpfen. Die Möglichkeiten liegen deutlich unter der Nachfrage, ergab eine WN-Umfrage.

   Großer Nachholbedarf in der Gemeinde Ascheberg - Schwimmen: Erste Kurse nach Pause - Der Nachholbedarf ist groß, aber das Aufarbeiten startet: In Herbern laufen wieder Schwimmkurse für Kinder.

   Corona-Lage in Ascheberg Ansteckungswelle läuft weiter - Die Kurve der Ansteckungen mit dem Corona-Virus in der Gemeinde Ascheberg zeigt weiter nach oben. Am Mittwoch kamen einige Fälle hinzu.

   Abriss startet in der kommenden Woche - Surmann‘s Hof wird Geschichte - Mit dem Abriss historischer Gebäude kennen die Ascheberger sich aus. Ab der nächsten Woche wird wieder ein Gasthaus dem Erdboden gleich gemacht. Doch es ist schon klar, was anstelle von Surmann‘s Hof gebaut wird.

   Hebammen eröffnen Praxis an der Appelhofstraße - „Geburten wird es immer geben“ - In Corona-Zeiten Mut beweisen und einen Schritt in die Zukunft gehen. Zwei Hebammen haben in Ascheberg genau das mit dem Eröffnen einer Praxis getan.

   Aktion auf den drei Friedhöfen - Lichter gegen das Vergessen - Die Friedhofsgärtner haben den Aufruf von Bundespräsident Walter Steinmeier aufgegriffen und der Pandemie-Opfer gedacht. Bernd Heitmann machte auf den drei Friedhöfen der Gemeinde mit.

   Open-Air-Gottesdienste in Ascheberg - Konfirmation vor der Gnadenkirche - Beim ersten evangelischen Gottesdienst in Ascheberg standen Besucher vor der Schule. 75 Jahre ist das inzwischen her. Jetzt zwingt die Pandemie die Christen wieder zu Gottesdiensten unter freiem Himmel. Sogar bei der Konfirmation.

   Ausbruch in Rinkerode Geflügelpest betrifft auch Ascheberg - Der Ausbruch der Geflügelpest auf einem Hof in Rinkerode wirkt sich fast auf die gesamte Gemeinde Ascheberg aus.

   Liste von Angebote ist offen für Interessenten - Grüne werben für regionale Produkte - Die Grünen haben eine Liste erarbeitet, auf der Verkaufsstellen von „Produkten aus der Region“verkauft werden. Über ihren Inhalt und das Zustandekommen sprach WN-Redakteur Theo Heitbaum mit Heinz Wesselmann, der gemeinsam mit Marie Voss als Sprecher des Ortsverbandes fungiert.

   Neue Zahlen für Ascheberg 145 Kinder werden pro Jahr geboren - 145 Kinder werden in Ascheberg pro Jahr geboren. Das berichten die Landesstatistiker von IT.NRW, die dabei die Geburtsort Krankenhaus außer Acht lassen.

   Profilschul-Campus in Ascheberg Zweites Vergabeverfahren kostet Zeit - Mitte 2022 soll mit dem Bau des dritten Gebäudes auf dem Profilschul-Campus in Ascheberg begonnen werden. Schneller wird es nach heutigem Stand nichts werden.

   Gemeinde nutzt die Luca-App Ohne Zettelkram ins Rathaus - Im Rathaus Ascheberg sowie im Bürgeramt Herbern, bei Ascheberg Marketing und in der Nebenstelle an der Bultenstraße können Besucher seit gestern per Smartphone „einchecken“. Weitere gemeindliche Angebote können berücksichtigt werden.

   Eichenprozessionsspinner Vorsorge in sensiblen Bereichen startet - In den kommenden Wochen beginnt die Vorsorge gegen den Eichenprozessionsspinner in der Gemeinde Ascheberg. Da mit einer prophylaktischen Behandlung in den Vorjahren sehr gute Erfahrungen gemacht worden seien, würden auch in diesem Jahr wieder sensible Bereiche früh behandelt.

   Gemeinde macht beim Stadtradeln mit Einfach mal das Auto stehen lassen - Für das Klima in die Pedalen treten. Vom 1. bis 21. Mai sind alle Ascheberger Bürger dazu aufgerufen das Auto gegen die Leeze zu tauschen, um beim Stadtradeln mitzumachen.

   Alte Geschichten aus Surmann‘s Hof Abrissbirne trifft Erinnerungen - Im Moment wird drinnen ausgeräumt. Ans Tageslicht kommt in diesen Tagen aber nicht nur die Einrichtung von Surmann‘s Hof. Es werden auch viele Erinnerungen wach.

   Profilschüler ernten landesweite Auszeichnung Vielen Menschen Freude bereitet - Mit ihrer Oster-Rallye hat die Klasse 7 c der Profischule Ascheberg 182 Teilnehmern eine Menge Freude und Abwechslung bereitet. Die besten Teams wurden jetzt mit Preisen belohnt. Obendrein erhielten die Schüler für ihr „sozial geniales“ Projekt eine landesweite Auszeichnung

   Offene Ganztagsschule Eltern können ihre Kinder ab sofort anmelden - Der Offene Ganztag an den Grundschulen in Herbern, Aschberg und Davensberg startet am 1. August. Das Anmeldeverfahren hat soeben begonnen. Vereine und Ehrenamtliche aus der Gemeinde sind nun eingeladen, sich mit Angeboten einzubringen.

   Baugebiet „Breilbusch“ „Freie Fahrt“ für Häuslebauer und Verkehr in Sicht - Die Erschließungsarbeiten im neuen Baugebiet „Breilbusch“ neigen sich dem Ende entgegen. Anfang Juni sollen die Straßensperrungen aufgehoben werden. Auch für Häuslebauer kommt „Land in Sicht“.

   Spielmannszug hält Tradition coronakonform lebendig Einladung zum virtuellen Tanz in den Mai - Symbolträchtig stehen Becken und Trommel auf dem großen Schotterplatz am Bahnhofsweg bei der Familie Frenking: Sie sind der Überbringer einer eher traurigen Botschaft.

Mai



   Schwimmkurse für Kinder starten Wieder Spaß im Wasser möglich - Es geht wieder was: DLRG und das Hallenbad-Team Herbern verlieren vor allem die Kinder nicht aus dem Blick.

   Zeitplan steht: Mädchen und Jungen der Miriam-Kindertagesstätte ziehen im August in den Neubau Kinder-Leben auf zwei Etagen - Aus einer 3 wird eine 4! Vier Gruppe wird die Miriam-Kindertagesstätte im Sommer haben. Zwei davon sind für Kinder unter drei Jahren reserviert. Gut 60 Kinder werden es insgesamt sein, die ab dem 1. August die nigelnagelneue Kita direkt neben der Kirche mit ganz viele Leben füllen dürfen.

   Mirjam Brüllmann leitet die Musikschule und ist offenen für Ideen - Ein Haus der Musik für alle - Wer mit Mirjam Brüllmann spricht, merkt schnell, dass sie angekommen ist. Mit Leib und Seele – in Ascheberg. Doch nicht einmal 100 Tage ist sie jetzt Leiterin der Musikschule – und hat schon einiges in die Wege geleitet. Beruflich und privat.

   Überraschungstüten für die KFD In schwerer Zeit ein bisschen Balsam für die Seele - Mit einer kleinen Aufmerksamkeit möchte der KFD-Vorstand den Mitgliedern Mut machen und für das coronabedingte eingeschränkte Vereinsleben entschädigen. Überraschungstütchen sollen die Stimmung heben und gleichzeitig die heimische Wirtschaft unterstützen.

   Umfrage bei Handel und Gewerbe Shoppen mit gebremsten Schaum - Viele Kunden sind nach wie vor verunsichert. Von daher müssen die Gewerbetreibenden eine Menge Frage bezüglich der Ladenöffnung in Corona-Zeiten beantworten. Die WN erkundeten, welche Regeln wann und wo zu beachten sind.

   Ascheberg-Gutschein kommt gut an 57 Einrichtungen sind dabei - 57 Akzeptanzstellen gibt es für Ascheberg-Gutschein. Jetzt ist eine dritte Verkaufsstelle hinzugekommen.

   DRK und TuS kooperieren Neues Testzentrum an Nordkirchener Straße - In einem weiteren Testzentrum können sich Ascheberger ab sofort auf das Coronavirus testen lassen. Das DRK und der TuS Ascheberg kooperieren, das Angebot ist in den Räumen des Sportvereins angesiedelt. Bei der Eröffnung ließ sich der Bürgermeister prompt testen.

   Drohne vor der Wiesenmahd im Einsatz - Rehkitz-Rettung aus der Luft - Auch in Ascheberg ist jetzt das Projekt Kitz-Rettung gestartet. Jäger Maximilian Schrooten steht mit seiner Beobachtungs-Drohne bereit.

   Broschüre befasst sich mit Votivgaben aus der Gemeinde St. Lambertus Ascheberg Der wiederentdeckte Kirchenschatz - Die Gemeinde St. Lambertus Ascheberg will für Votivgaben, die auf dem Boden des Pfarrhauses entdeckt wurden, eine Schatzkammer in der Kirche einrichten. Welchen Wert der Schatz tatsächlich darstellt, ist in einer neuen Broschüre nachzulesen. Sie würdigt die „kostbare Wiederentdeckung“.

   Henrichmann im Gespräch mit Einzelhändlern „Öffnen, so schnell es verantwortbar ist“ - Über die aktuelle Lage und politische Entscheidungen in der Corona-Pandemie sprach der Bundestagsabgeordnete Marc Henrichmann in einem Video-Gespräch mit Ascheberger Kaufleuten und Gastronomen. Diese äußerten auch, aber nicht nur Kritik.

   Schützen legen Kranz an Kapelle nieder „Das war uns ein Anliegen“ - Normalerweise würden die Bürgerschützen Ascheberg am Wochenende ihr Schützenfest feiern. Normalerweise. Aber auch in diesem Jahr findet es wegen der Pandemie nicht statt.

   Ascheberger Club ist wie sein Lokal im Lockdown Sparkasten ist unerreichbar - Bei Niedrigzinsen ist das Sparen wenig attraktiv. Trotzdem gibt es in Ascheberg eine Gemeinschaft, die nichts sehnlichster herbeisehnt als endlich wieder sparen zu dürfen. Der Sparclub „Tolle Blume“ wird zudem 60 Jahre alt.

   Bürgerstiftung Ascheberg unterstützt Mirjam-Kita Umzug in Neubau ist Ende Juli geplant - Nach dem Provisorium im neuen Kindergarten nicht gleich wieder mit provisorischen Dingen starten – diese Bitte der Mirjam-Kita sorgt für einen Wunschzettel. Die Bürgerstiftung Ascheberg will beim Erfüllen behilflich sein.

   Schützenvereine in der Gemeinde Ascheberg haben große Feiern abgehakt 1007 Tage zwischen den Festen - 637 Tage sind seit dem letzten Königsjubel in der Gemeinde Ascheberg vergangen. In diesem Jahr wird es wohl mit einem Ende der Wartezeit nichts werden. Das jedenfalls vermuten die Vereine bei einer WN-Umfrage.

   Arbeiten an Lüdinghauser Straße Der ersten Sperrung folgt eine zweite - Die Bauarbeiten an der Lüdinghauser Straße schreiten gut voran. Voraussichtlich Anfang kommender Woche soll die derzeit bestehende Vollsperrung aufgehoben werden, kündigt die Gemeinde an. Ihr folgt aber schon bald darauf eine neue Sperrung an anderer Stelle.

   Erweiterte Anlage wird nach einem neuen Verfahren arbeiten Beim Klären wird Energie erzeugt - Schmutzwasser reinigen und gleichzeitig Energie für die Kläranlage erzeugen, das ist mit einem neuen Verfahren möglich. Es wird angewendet, wenn die Ascheberger Anlage am Steenrohr erweitert wird.

Juni



   Baugebiet Breilbusch in Ascheberg Startschuss für Hausbauer rückt näher - Mit den Asphaltarbeiten ist die Erschließung des neuen Baugebiets Breilbusch am Montag auf die Zielgerade eingebogen. Der Zieleinlauf ist für die kommende Wochen vorgesehen. Beim Vermarkten läuft die dritte Vergaberunde.

   Engpass auf der Sandstraße in Ascheberg Wenn es zu eng wird, nutzen Autofahrer den Bürgersteig - Die Klage, die im politischen Raum besprochen wurde, ist nicht neu. Auf der Sandstraße gibt es immer wieder Gefahrenstellen. Dieses mal im Bereich Richtung Festplatz.





Fortsetzung folgt...

Heimatverein Ascheberg | Im Heubrock 7 | 59387 Ascheberg
info@heimatverein-ascheberg.de

Quellennachweis: Münstersche Zeitung, Ruhr Nachrichten, Lüdinghauser Zeitung
und Vereine und Verbände der Gemeinde Ascheberg