Teil 7: Ascheberg in den Jahren 1980 - 1989



1981



Kolpingspielmannug feierte 25jähriges Jubiläum
"Musik aus allen Gassen"
04. Mai 1981

Ganz im zeichen der Musik standen die letzten vier Tage in unserem Dorf: Der Kolpingspielmanszug feierte sein 25jähriges Bestehen und hatte sich dazu viele Gäste eingeladen. Bei relativ schönen Wetter gab es dabei für die Musikfreunde allerlei zu hören! Angefangen mit einem Tanz in den Mai, zu dem die Tanzkapelle Bourichter aufspielte über die Kranzniederlegung m Ehrenmal bis hin zum Sternmarsch auf die St. Lambertuskirche wurde viel geboten.

Eigentlicher Auftakt der Festtage war am Freitagmorgen der Marsch freier Musikzüge vom Kirchplatz aus zum Ehrenmal,wo eine Fahnenabordnung einen Kranz niederlegte, ehe, "Ich hatte einen Kameraden" gespielt wurde. Im Anschluß an diese Kranzniederlegung trafen sich mehrere Spielmanszüge sowie Freunde und Mitglieder der Kolpingfamilie im Festzelt zu einem musikalischen Frühschoppen und zur Ehrung der Jubilare. Sieben Mitglieder die vom Gründungstage an dem Kolpingspielmannzug angehören, erhielten vom Bürgermeister Bernhard Schütte-Nütken und dem Vorsitzenden Edmund Peick eine Urkunde überreicht.

In seiner Begrüßungsrede betonte Schütte-Nütgen, der auch die Schiermherrschaft über dieses Fest übernommen hatte, daß Ascheberg stolz auf den Kolpingspielmannzug sein könne, denn er habe nicht nur zur musikalischen Umrahmung so manchen Festes innerhalb der Gemeinde beigetragen,sondern den Namen Aschebergs auch über die Gemeindegrenzen hinausgetragen. Es sei dem Spielmannszug weiterhin hoch anzurechnen, so der Bürgermeister weiter, daß er es fertiggebracht habe, besonders der Jugend die Musik aktiv erleben zu lassen. Anschließend überreichte er den Jubilaren die Ehrenurkunden.

Seit der Gründung des Spielmannszuges sind dabei: Werner Heinholt, Theodor Schilling, Hubert Pelster, Werner Kugler, Alfred Klaverkamp, Franz Rodenstein und Willi Kehrenberg.

Der Samstagnachmittag stand gnz im Zeichen der Musik. Alle musizierenden Vereine der Gemeinde, 18 an der Zahl, gaben ein Stelldichein im Festzelt. Vor einer großen Zahl von Zuhörern gaben sie einen netten Querschnitt ihres Könnens. Abgerundet wurde dieser bunte Nachmittag durch eine reichgedeckte Kaffeetafel.

Sicherlich der Höhepunkt des viertägigen Festes war der Sternmarsch am Sonntagmittag. 45 Musikzüge aus nah und fern mit rund 1000 Aktiven marschierten musizierend auf die Pfarrkirche zu, wo alle gemeinsam "Preußens Gloria" spielten. Allerding fand dieser Sternmarsch nur recht geringes Interesse in der Öffentlichkeit, da nur wenige Zuschauer die Straßen säumten.

Im Anschluß an diesen Sternmarsch führte der Weg wieder zurück ins Festzelt, wo man dann schnell bei flotten Rhtmen zum gemütlichen Teil überging.

"Viele Anlagen suchen ihre Paten noch"
Bürger übernehmen eine neue Aufgabe
06. Mai 1981

Mit einem Dankeschön für die Bereitschaft der Mitarbeit bei der Gestaltung und Pflege der Anlagen begrüßte Gemeindedirektor Bernhard Then die erschienenen "Paten".

Jeder stelle in der heutigen Zeit Forderungen an die Gemeinde, die Bereitschaft zum Dienst an der Gemeinde läßt jedoch märklich nach. Der Idee einer Ascheberger Bürgerin, dieser Erfahrung entgegenzutreten, folgend, trafen sich die Paten von Anlagen in der Gaststätte Bultmann. Insgesamt 20 Bürger bzw. Anliegergemeinschaften haben es sich zur Aufgabe gemacht, die ihnen zugewiesenen öffentlichen Anlagen zu pflegen.

Anton Goß: 25 Jahre im Schuldienst
07. Mai 1981

In kleine Kreis feierte in diesen Tagen der Leiter der Grundschule, Anton Goß sein 25jähriges Dienstjubiläum. Goß hatte bewußt auf einen größeren Rahmen verzichtet, und so erschien zu der Feier neben Bürgermeister Schütte-Nütgen und Gemeindedirekter Then als die Vertreter der Gemeinde, Schulamtsdirektor Eberhard, der die Urkunde des Kultusministers zu diesem Anlaß überreichte. Auch Pfarrer Hogo Horstmann gratuliertedem Schulleiter namens der kathlischen Kirchengemeinde.

Die Zeit der Knöllchen bricht an
"Parksünders" geht es an den Kragen
15. Mai 1981

Er ist der "Kontrolleur wider Willen", der Mann, der den Aschebergern PKW-Fahrern Knöllchen "beschert" und oft die Empörung der Verkehrssünder dafür erntet. Dabei liegt Volker Müller, Hauptsekritär seit einigen Monten in Dienst der Gemeinde, nichts daran den "Verkehrssünder" zu ärgern oder ihm etwa ein Schnippchen zu schlagen.

Ordensschwestern verlassen in einigen Monaten Ascheberg
19. Mai 1981

Weihbischof Wöste kam am vergangenen Sonntag mit schlechten Nachrichten zu uns: Die fünf Ordensschwestern, die (noch) im St. Lambertus-Hospital ihre Dienste versehen, werden die Gemeinde im September 1982 verlassen, um in das Mutterhaus der Franziskanerinnen in Münster St. Mauritz zurückzukehren. Damit wird ein weiterer Schritt zur unaufhaltsamen Auflösung des Krankenhauses vollzogen, und bis heute, dies unterstrich auch der Weihbischof, konnte defenitiv noch kein neuer Verwendungszweck gefunden werden.

Mit "frisierten" Flitzern rasen sie durch das Dorf
Mofakursus an Hauptschulen für verkehrsgerechtes Verhalten
20. Mai 1981

Ab dem nächsten Schuljahr sollen auch die Ascheberger Hauptschüler lernen, "wos lang geht", beim Mofafahren nämlich. Rektor dieter Heineke will im Rahmen des Unterrichts auch an seiner Schule Mofa-Kurse für die Schüler anbieten. Doch bevor es Ernst wird mit dem Üben, müssen erst die Lehrer noch einmal die Schulbank drücken. In einem Fortbildungslehrgang sollen sie sich die nötigen Kenntnisse aneignen.

Mehr Einwohner
23. Mai 1981

Die Einwohnerzahl unserer Gemeinde ist wieder geringfügig angestiegen. Seit Januar dieses Jahres, so berichtet die Verwaltung, erhöhte sich die Zahl der Einwohner um 60 auf 12 252. Außerdem wurden in Ascheberg wieder mehr Kinder geboren. Mit einer Hochrechnung für das Jahr 1981 ermittelte die Verwaltung eine Zahl von 160 bis 180 Geburten. Damit wird das Vorjahresergebnis von 154 Geburten deutlich überschritten.

Bauhof muß Berge an Müll beseitigen
04. Juni 1981

Eine erschreckende Nachricht teilte jetzt Bauamtsleiter Ernst Aldenhövel mit. In einer Woche werden zur Zeit durchschnittlich sieben bis acht 220-Littertonnen-Gefäße Müll von den Spiel- und Bolzplätzen sowie den Davertparkplätzen abtransportiert. der Bauhof überprüft diese Plätze zweimal wöchentlich auf Gefahrenquellen hin. Zudem wird von ihm auch der Unrat beseitigt.

Polizeiposten von OKD Goß eingeweit
05. Juni 1981

Horst Schwamborn und Erwin Bunk kümmern sich um den Schutz der Bürger

Als einen wichtigen Punkt in der Entwicklung unserer Gemeinde kann wohl die offizielle Einweihung des Polizeipostens in der Albert-Koch-Straße bezeichnet Werden, die gestern morgen vom Oberkreisdirektor Mathias Goß vorgenommen wurde. Polizeihauptmeister Erwin Bunk sowie Horst Schwamborn werden sich künftig direkt um die Sicherheit und den Schutz der Bürger kümmern können - eine Notwendigkeit, die in unserem Dorf schon allzu lange auf sich warten ließ.

Den Hoveloh abbinden
26. Juni 1981

Die ersten Versuche, eine Verkehrsberuhigung im Baugebiet "Hoveloh" zu erreichen, sind nunmehr sechts Monate alt. Damals wurde mit der Genehmigung des Straßenverkehrsamtes eine Vollsperrung der Straße mittels Blumenkübel vorgenommen.

Wie die Verwaltung im Bauausschuß ausführte, hat eine zwischenzeitlich in dem Wohngebiet durchgeführte Befragungsaktion ergeben, daß 71,8 % der eingegangenen 124 Stellungnahmen für eine Vollsperung plädieren, während 28,2 % sich entweder strikt gegen die Sperrung wenden, oder eine andere Maßnahme, wie z.B. den Einbau von Schwellen und Hindernissen fordern.

[...]



1984



Ausgezeichnet wurden diese Kameraden der Feuerwehr auf der Generalversammlung durch Beförderungen und Leistungsnachweis
30.01.1984



Die Landjugend ermittelt ihren Doppelkopfspieler
01.02.1984

Friedhelm May und Theo Fränzer (je 39 Punkte) sowie Klaus Dabbelt und Michael Goßheger (je 35 Punkte) standen nach spannenden Kampf als Sieger fest.



Karneval der Landfrauen
02.02.1984

Hoch schlugen die Wogen der Heiterkeit, als die Landfrauen bei Bultmann ihren Karneval feierten.



Haus Blome
03.02.1984

Nur noch einige Klinker an den Giebelseiten fehlen dem ehemaligen Haus Blome an der Steinfurter Strasse, das sich immer mehr zu einer Zierde entwickelt.



Schlingermann
04.02.1984

Auf der Hoffläche Schlingermann sollen Einstellplätze entstehen, die jedoch den Baumbestand nicht gefährden.



Kandidaten der CDU
15.02.1984

Das sind die Kandidaten der CDU für die Kommunalwahlen im Herbst für unsere Gemeinde.



Deutsches Sportabzeichen
17.02.1984

Sie errangen 1983 das Deutsche Sportabzeichen in den verschiedenen Gruppen.



Altenheim St. Lambertus
18.02.1984

Steht in der massiven Diskussion: das Altenheim St. Lambertus und die integrierte Arztpraxis.



Handarbeitskreis im Pfarrheim
22.02.1984

Alle 14 Tage und das seit über einem Jahr, treffen sich etwa 20 Ascheberger Frauen zu einem Handarbeitskreis im Pfarrheim.



Sandstrasse mit den Neubauten zwischen Abzweig Himmelstrasse und Florianbrunnen
23.02.1984



„Ausgrabungstechniken“ (Haselburg)
24.02.1984

Interessiert folgten Ascheberg Heimatfreunde den Ausführungen von Frau Dr. Isenburg zum Thema „Ausgrabungstechniken“ (Haselburg).



Seit 15 Jahren fahren Mitglieder der Schwimmgruppe nach Lüdinghausen zum Hallenbad.
01.03.1984



Karneval beim MGV Cäcilia
05.03.1984

„Ein schönes, frisches Bier, Herr Wirt, das möchten wir“, sangen die Narren des MGV Cäcilia aus vollen Kehlen.



Das St. Lambertus Altenheim. Blick aus Witthofs Weide.
21.03.1984



Pfarrer Bernhard Ensink
30.03.1984

„Von Ascheberg kannte ich nur den Kirchturm“ - Ruhesitz wurde zum „Fulltime–Job“



Pfarrer Hugo Horstmann
02.04.1984

18 Jahre wirkte Pfarrer Hugo Horstmann in der St. Lambertus–Pfarre Ascheberg.
Pfarrgemeinderatsvorsitzender Reinhard Schütte überreichte ihm zum Abschied eine Reiseschreibmaschine. Links Dechant Alois Blankert (Lüdinghausen).



25-jähriges Dienstjubiläum
03.04.1984

Am 1. April 1959 trat Annette Noll ihren Dienst im St. Lambertus–Krankenhaus an. Zu ihrem 25-jährigen Dienstjubiläum ein Prosit von Pfarrer Bernhard Ensink und eine Kollegin aus dem jetzigen Altenheim St. Lambertus.



Am 05.04.1984 feierte Herr Theodor Heubrock seinen 95. Geburtstag.
05.04.1984

Einen besonderen Glückwunsch erhält das Geburtstagskind von Bischof Dr. Reinhard Lettmann: Ein persönliches Schreiben mit signiertem Bild übergibt Pfarrer Bernhard Ensink im Auftrag des Bischofs an den „ältesten Messdiener“ der Diözese Münster.



Schützenbruderschaft St. Katharina Berg und Tal
11.04.1984

Seit 30 Jahren aktiv in der Schützenbruderschaft St. Katharina Berg und Tal: Oberst Heinrich Kleykamp bekommt von Pfarrer Bernhard Ensink den silbernen Verdienstorden der historischen Schützenbruderschaft überreicht.



Deutscher Meister im Rollstuhlbasketball
01.05.1984

Am 29. und 30.04.1984 gewann Norbert Weinrauter zum fünften Mal den deutschen Meistertitel der Rollstuhlbasketballer.



Heimatverein Ascheberg
01.05.1984

Mit Kind und Kegel sowie einem Bestimmungsbuch fuhren die Mitglieder des Heimatvereins in die freie Natur.



Viehverwertungsgenossenschaft feiert 50-jähriges Bestehen.
10.05.1984

Vorstandsvorsitzender Clemens Pröbsting (l.) und Geschäftsführer Bernhard Berkemeier (r.) begrüßten die drei noch lebenden „Gründungsväter“ der Genossenschaft (v.r.) Hubert Schulze Pellengahr, Hubert Schwienhorst und Willhelm Höckesfeld.



Die Kreuzigungsgruppe wurde restauriert
19.05.1984



Mit einer Begrüßungsansprache eröffnete Herr Theo Roberg das Tulpenfest der Dorfheide.
21.05.1984



Malwettbewerb der Pfarrbücherei
23.05.1984

Kaum erwarten konnten die Kinder am 23.05.1984 die Preisverleihung für den Malwettbewerb der Pfarrbücherei.



Ausflug des Kirchenchores fand diesmal mit dem Planwagen statt.
29.05.1984



Pausenlos im Einsatz, um überflutete Keller leer zupumpen. (Hoveloh)
29.05.1984



Nach der gemeinsamen Messfeier in St. Lambertus machte sich die Landjugend auf zum Hof Reher.
30.05.1984



Bürgerschützenfest
05.06.1984

Verdiente und langjährige Jubilare zeichnete Vorsitzender Walter Bose aus: v.l. Josef Bölling, Walter Bose Gerhard Ott, Adolf Börger und Werner Hasse.





Pfingstkirmes
10.06.1984

Zog die Kinder magisch an: das Kettenkarussell des Kolpingspielmannszuges. Die älteren Semester versammelten sich lieber an der Biertheke.



Schon lange Zeit vorher hatten die verschiedenen Gruppen ihre originellen Spielideen vorbereitet. Hier die Kegelbahn der Landjugend.



Sieger beim Jux–Turnier des TC Ascheberg
13.06.1984

Damen 1. Roswitha Meyer, 2. Hanna Lübke, 3. Gisela Lenz Herren: 1. Franz Högemann, 2. Egon Lenz, 3. Edi Hannig



Jugendreiterwettbewerb
18.06.1984

Heimisches Publikum konnte jubeln „Lokalmatadoren waren Spitze“. Ehrung der Sieger beim Jugendreiterwettbewerb (Ponys).



Ute Lange auf „Gajus“ war die erfolgreichste Reiterin aus Ascheberg bei der Turnierveranstaltung. Ewald Hügemann überreicht ihr den Pokal.



„Mit Zylinder und Stuten unterm Arm“
30.06.1984

Stammtischbrüder ließen alten Brauch aufleben. (Stuten 2m)



Geschmückt mit den Insignien seiner Königswürde: Fritz Weber Nach dem glücklichen Schuss am Samstagmorgen
02.07.1984



Der Thron der Schützenbruderschaft St. Lambertus. König: Fritz Weber



Gute Laune bei Töttchen und Musik: Schnell füllte sich am Sonntagmorgen das Festzelt zum Frühschoppen.



Nach langer Restaurationszeit steht der betende Jesus wieder an seinem Platz an der Sandstrasse.
24.07.1984



Jacobi-Kirmes
28.07.1984


Ignatz Wagemann eröffnete mit einer Ansprache die Jakobi-Kirmes.




In geschlossener Formation marschieren die Feuerwehrleute nach der Übung über das Kirmesgelände zum Saal Bultmann.

Freiwillige Feuerwehr
31.07.1984

Mit dem silbernen Ehrenzeichen wurde Löschzugführer Hermann – Josef Leidiger für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt, während Paul Niesmann zum Oberbrandmeister befördert wurde.



„Es kommt ein liebenswerter Mensch auf Sie zu“
12.08.1984

Am 12.08.1984 wurde Herr Alfons Homölle von den Aschebergern herzlich Empfangen, als neuer Pfarrer an St. Lambertus.



Heimatverein Ascheberg
22.08.1984

Beim Stammtisch des Heimatvereins überraschte Bernhard Rothers die Mitglieder mit einer westfälischen Brotzeit.



Dieses Bild gehört der Vergangenheit an.
22.08.1984

Um Platz für ein Bauvorhaben zu schaffen, sollen die Ahorn – Bäume gefällt werden.



Ein letztes Mal führten sie den Festzug an: Das Königspaar Toni und Albert Mangels auf dem Weg zum Ehrenmal.
27.08.1984




Pfarrer Alfons Homölle hielt zur Kranzniederlegung am Ehrenmal eine Ansprache zum Gedenken der Gefallenen.

Dieses Prachtexemplar einer Kartoffel mit dem Traumgewicht von 460 Gramm entlockte Bernhard Theermann, Bultenstrasse, dem Erdreich.
13.09.1984



Die Kreuzigungsgruppe steht auf ihrem alten Platz, und wurde am 23.09.1984 eingesegnet.
23.09.1984




Die Einweihung der restaurierten Kreuzigungsgruppe durch Pfarrer Alfons Homölle.

Lambertusspiel
25.09.1984

Eine große Menschenmenge hatte sich um den Lambertusstuhl versammelt. Die Bauernfamilie wurde von der oberen Sandstrasse gestellt.



Der neue König der Landjugend ist Norbert Kühnhenrich.
03.10.1984



Ein buntes Programm hatten Landfrauen zusammengestellt, bei der Erntedankfeier im Saale Klaverkamp.
08.10.1984



Die Bürgermeister
19.10.1984


Bernhard Schütte-Nüttken, Alfons Lohmann, Dieter Heineke, Heiner Knepper und Erich Binder.

St. Martin
13.11.1984

Überraschend viele Familien beteiligten sich am Martinszug in der Westerbauerschaft.Süße Tüten gab es bei Fränzer.



Kirchenchor
27.11.1984

60 Jahre Treue zum Kirchenchor St. Lambertus: Theodor Heubrock erhält aus der Hand vom Präses Pfarrer Alfons Homölle die Cäcilien – Medaille.



Stallbrand
29.12.1984

Mit fünf C-Rohren bekämpften die Löschzüge aus Ascheberg und Davensberg den Brand eines Schweinestalles auf den Hof Holtschulte in der Osterbauer.



1985



Die Sternsinger der St. Lambertus-Kirche
05.01.1985



Erinnerungen an Spanien
08.01.1985

Tambourmajor Heinz Bohnenkamp bedankte sich bei den Betreuern mit einem Blumenstrauß



Schnee und Frost haben eine märchenhafte Landschaft entstehen lassen
11.01.1985


Wie ein Zuckerguss überstreut wirkt die Kreuzigungsgruppe auf dem Kirchplatz


Der Bahnhof zu Ascheberg

„Rollendes Glück“
26.01.1985

Vor 25 Jahren wurde der Kegelklub aus der Taufe gehoben.



Bonkhof
30.01.1985

Das sind die beiden „Prachtstücke“ aus der Wurstabteilung, für die Klaus und Theo Bonkhoff zwei Silbermedaillen erhielten.



Reiterverein
12.02.1985

Bei der Generalversammlung des Reitervereins wurden auch die erfolgreichen Reiter geehrt.



Sportabzeichen
13.02.1985

28 sportlich engagierte Ascheberger erhielten als Lohn für ihre Anstrengungen die Urkunden für das Sportabzeichen.



MGV Cäcilia
15.02.1985

Mit der Ehrennadel des Deutschen Sängerbundes wurde MGV–Mitglied Heinz Stiens durch den ersten Vorsitzenden Bernhard Jürgens ausgezeichnet.



St. Lambertus-Kirche
16.02.1985

Die Gemeinde entscheidet am 16. und 17.02.1985, ob wieder ein Mittelgang angelegt werden soll.



Heimatverein
01.03.1985

Der Heimatverein zeigte im Rahmen des Seniorennachmittag den Film „Dat olle Mönsterland“ von Werner Altmöller.



Heimatverein
05.03.1985

Einen interessanten Vortrag, über die Mystikerin Emmerick, hörten die Gäste des Heimatvereins im Pfarrheim.



Eisdiele
07.03.1985

Die Mannschaft der Eisdiele, an die sich all diejenigen wenden können, die nach der langen Winterpause wieder Lust auf ein Eis verspüren, ist eingetroffen.



Jagdschutzverband
11.03.1985

Der Hegeringvorsitzende Franz Merten (l) ehrte Wilhelm Höckesfeld und Oberförster Franz Kimmel für 50-jährige Mitgliedschaft im Jagdschutzverband.



Schützenbrüderschaft
18.03.1985

Das silberne Verdienstkreuz der Schützenbruderschaft erhielten August Kleykamp (r) und Bernhard Heubrock (2.v.r.) Brudermeister Bernhard Närdemann und Pfarrer Bernhard Ensink gratulierten.



„Vergissmeinnicht“
19.03.1985

Seit zehn Jahren ist der Kegelklub „Vergissmeinnicht“ bei der Dorfmeister-schaft ungeschlagen geblieben.



Heimatverein
20.03.1985

Mit dem Erhalt des Baumbestandes in der Gemeinde beschäftigte sich der HV.



Gut besucht war die Mitgliederversammlung des Kolpingspielmannszuges
13.04.1985



Mahnwache
09.05.1985

Mitglieder der „Christlichen Friedensinitiative“ bildeten vor der Pfarrkirche St. Lambertus eine Mahnwache.



Gläubige beider Konfessionen gedachten in der St. Lambertus–Pfarrkirche der Opfer des Nationalsozialismus.
09.05.1985



Heimatverein
22.05.1985

Seinen Heimatkundlichen Stammtisch hielt der HV wie immer am 3. Montag im Monat bei Bultmann.



Schuhgeschäft Schulte
23.05.1985

Das Schuhgeschäft Schulte ist bereits seit vier Generationen im Familienbesitz. Theodor Schulte feiert jetzt das 150-jährige Bestehen seines Ladens.



Friedrich Press
25.05.1985

Zahlreiche Ehrengäste, Vertreter aus Politik, Kirche und viele alte Freunde des Künstlers Friedrich Press (2.v.l) waren zur Feierstunde ins Pfarrheim gekommen.

Friedrich Press (1904-1990): Kirchenräume in Brandenburg (Arbeitshefte des Brandenburgischen Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologischen Landsmuseums)




Bürgermeister Bernhard Schütte – Nütgen (r) überreicht dem berühmten „Sohn“ der Gemeinde, dem Bildhauer Friedrich Press, den Ehrenbürgerbrief.

Pfingstkirmes
28.05.1985

Sehr sportlich ging es auch bei der Landjugend zu: Sie hatte zum Kegeln bei der Pfingstkirmes eingeladen.



Die große Modellrennbahn der KJG lockte vor allem begeisterte Motorsportler an.



Viel Andrang konnte auch die Bastel- und Akkordeongruppe verzeichnen, die auf der Terrasse der Altenbegegnungsstätte einen Basar errichtet hatte.



Heimatverein
29.05.1985

Per Drahtesel erkundeten die Heimatfreunde die schöne Davert–Landschaft. Haus Bisping und Haus Bork waren die Stationen.



Bläsergruppe des Hegerings
05.06.1985

Bei den verschiedenen Wettbewerben – auch auf Landesebene – erzielte die Bläsergruppe des Hegerings beachtliche Resultate.



St. Lambertus-Kirche
16.06.1985

Vollständig eingerüstet wurde der Innenraum der St. Lambertus-Kirche.



350 Gläubige finden im Pfarrheim Platz. Hier wurde mit einfachen Mitteln ein ansprechender Ausweichraum gestaltet.



Hubert Schulze Pellengahr ist verstorben.
22.06.1985

Politisches Engagement kennzeichnet den Lebensweg.



Rohlmanns Hof
18.07.1985

Rohlmanns Hof soll bald wieder genutzt werden. Die Renovierungsarbeiten beginnen noch in diesem Jahr.



Wallfahrt
22.07.1985

Zur Wallfahrt nach Tegte machten sich 70 Pilger mit dem Fahrrad auf die 40km lange Strecke.



Jacobi-Kirmes
29.07.1985

Der stellvertretende Bürgermeister Dieter Heineke eröffnete offiziell die Jakobi-Kirmes.



Mit unzähligen selbstgebackenen Kuchen und Torten eröffnete die Frauengemeinschaft das „Dom Cafe“.



Vor dem Gerätehaus war es noch eine Demonstration, kurze Zeit später wurde es ernst, in der Appelhofstrasse.



Freiwillige Feuerwehr
30.07.1985

Für ihre langjährige Dienstzeit wurden die Feuerwehrmänner geehrt: Gold für 35-jährige Mitgliedschaft erhielten Karl Rüller und Heinz Stiens, Silber für 25-jährige Mitgliedschaft gingen an Paul Niesmann, Norbert Schilling und Josef Wenzel.



Reiterverein St. Hubertus
19.08.1985

Acht treue Mitglieder erhielten für 50-jährige Mitgliedschaft die goldene Nadel und eine Urkunde.



Bäckerei Hülsmann
22.08.1985

Ascheberger Brot in Böblingen präsentiert! Adolf (l) und Theo Hülsmann wurde „Überdurchschnittliche Qualität“ ihres Pumpernickels bescheinigt.



Schützenfest der Kolpingfamilie und Berg und Tal
26.08.1985

Mit einem Unzug durchs Dorf und der Kranzniederlegung begann das große Schützenfest der Kolpingfamilie und Berg und Tal.



Das neue Königspaar Reinhard und Sigrid Holtmann mit ihrem Hofstaat.



St. Lambertus-Kirche
28.08.1985

Handwerker beenden die Renovierungsarbeiten in unserer Pfarrkirche.



Der neu geschaffene Mittelgang ermöglicht einen freien Blick bis zum Altar.



Der Fußweg durch Frenkings Weide wurde instand gesetzt.
04.10.1985



Bernhard Theermann (r) konnte größten Erfolg der Saison 1985 verbuchen.
04.11.1985



St. Lambertus-Kirche
05.11.1985

Viel Freude bereiteten die Bläser des Hegerings den Bürgern nach der Hubertusmesse auf dem Kirchplatz.



Ausstellung
22.11.1985

In ihrer Wohnung an der Dieningstrasse stellte Gabriele Hüsker-Ardelt am Bus und Beettag ihre Arbeiten aus.



Kirchenchor
25.11.1985

Margret Klaverkamp (l) und Anni Goßheger (r) wurden für 25-jährige Mitgliedschaft im Kirchenchor geehrt. Dirigent Heinz Hembrock gehörte zu den Gratulanten.



Heimatverein
28.11.1985

Zu einem Herdfeuerabend bei Schulze–Ehring in der Westebauer lud der HV ein.



St. Lambertus-Schützen
02.12.1985

Vorsitzender Theo Heubrock (2.v.l) ehrte auf der Generalversammlung der St. Lambertus–Schützen Ehrich Frieling (l), Anton Greiwe (3.v.l.) und Uwe Schildkamp (r).



„Las gehen“
11.12.1985

„Auf Gemütlichkeit wird Wert gelegt“ Der Kegelclub „Las gehen“ blickt auf 20-jahre Bestehen zurück.



Bürgermeister
12.12.1985

Blumen gab es für den scheidenden Bürgermeister Bernhard Schütte-Nütgen durch Hubert Wobbe.



Schulchor
17.12.1985

Mit Freude waren die Kinder dabei. Der Schulchor der Realschule.



1986



Landjugend
04.01.1986

Die Landjugendlichen üben für das Dreikönigsternsingen.



MGV-Cäcilia
10.01.1986

Mit dem gemeinsamen Singen des „Bundesliedes“ wurde die Generalversammlung des MGV-Cäcilia eröffnet.



Kirchenchor
13.01.1986

Generalversammlung des Kirchenchores St. Lambertus. Vorsitzender Alfons Diekmann (stehend) begrüßte die Teilnehmen.



Heimatverein
22.01.1986

Stammtisch des Heimatvereins in der Gaststätte Bultmann.



Freiwillige Feuerwehr
27.01.1986

Diese Wehrmänner besuchten im vergangenen Jahr Fortbildungslehrgänge.



VdK
28.01.1986

Der Vorstand des VdK wurde in ihren Ämtern bestätigt. Walter Rüschenschmidt bekam die silberne Medaille.



Realschule Ascheberg
28.01.1986

Josef Stroetmann seit 25 Jahren Realschulleiter in Ascheberg.



Heimatverein
06.02.1986

Bevor der Münsterland Film abrollte, ließen es sich die Besucher gut schmecken.



Heimatvertriebene
17.02.1986

Einer der ersten Heimatvertriebenen, die in Ascheberg ankamen, ist Richard Gisa–Frenking. Seit 40 Jahren Bürger von Ascheberg.



Bruderschaft St. Katharina Berg
24.02.1986

Karl Naber ist neuer Vereinsmeister bei der Bruderschaft St. Katharina Berg und Tal.



Auf die Jugendarbeit wird bei der Bruderschaft St. Katharina Berg und Tal großes Gewicht gelegt.



Bahnmeister in der Gaststätte Bultmann
25.02.1986

Die „Lustige Runde“ hatte die Nase vorn. Gemischter Club ist neuer Bahnmeister in der Gaststätte Bultmann.



TuS Ascheberg - Badminton
25.02.1986

Drei erfolgreiche Badminton – Spieler der Saison: Georg Küter, Sabine Kölsch und Theo Müller.



KAB St. Josef
25.02.1986

Ein neuer Vorstand wurde auf der Generalversammlung der KAB St. Josef gewählt. Mehrheit der KAB für Willi Pelster als ersten Vorsitzenden.



Kolpingfamilie
04.03.1986

Dank an Theo Sellinghoff für seine geleistete Arbeit als Vorsitzender der Kolpingfamilie.



Ministranten
04.03.1986

15 Mädchen und 7 Jungen treten jetzt ihren Dienst als Ministranten an.



Bürgerschützen
07.03.1986

Ihren ersten Auftritt beim Ausmarsch der Bürgerschützen am 26. April haben die neuen Fahnenschläger des Vereins.



Landjugend
11.03.1986

Führungswechsel bei der Landjugend, M. Kleykamp wird Nachfolgerin von B. Stiens.



Kegeldorfmeisterschaft
17.03.1986

Helle Freude herrschte bei den Damen vom Kegelklub „Ohne Ihn“ über die gewonnene Kegeldorfmeisterschaft.



Heimatverein
14.04.1986

Generalversammlung des Heimatvereins.



Im Namen aller Mitglieder dankte stellvertretender Vorsitzender Rudolf Kovar (l) Bernhard Rothers.



Der neue Vorsitzende des Heimatvereins Reinhard Schütte.



„Holzwürmen“
15.04.1986

Ausschließlich aus Schreinern besteht seit 15 Jahren der Kegelclub die „Holzwürmen“.



Die Sieger der Kegeldorfmeisterschaft 1986.
21.04.1986



Kolpingspielmannszug
03.05.1986

Zum offiziellen Foto trafen sich die Spielmannszüge der Kolpingfamilie beim „Das Landhaus“. 30 Jahre Spielmannszug Ascheberg.



Ehrungen standen im Mittelpunkt: die „Gründungsväter“ mit ihren Frauen. 30 Jahre Kolpingspielmannszug.



Dem Ehrenvorsitzenden und Mitgliedern sowie Ausbildern wurden Präsente überreicht. 30 Jahre Kolpingspielmannszug.



Die Spielschar der Kolpingfamilie war eine Vereinsgruppe, die im großen Festzug mitmarschierte. 30 Jahre Kolpingspielmannszug.



Schützenfest
10.05.1986

Groß war die Begeisterung, als Ludwig Kühnhenrich den Vogel von der Stange holte.



Pfingstkirmes mit vielen Attraktionen.
20.05.1986



Rollstuhl–Basketballer
22.05.1986

Norbert Weinrauter zum 6. Mal deutscher Meister. Nachbarn bereiteten Rollstuhl–Basketballer großen Empfang.



Heimatverein
28.05.1986

Mitglieder des Heimatvereins besichtigten bei einer Pättkestour das Haus Byink.



Jugendreiterwettbewerb
16.06.1986

Im Jugendreiterwettbewerb errang Sybille Schubert mit ihrem Pony „Nelson“ den Sieg.



Schützenfest St. Lambertus Osterbauer
07.07.1986

Die Schützenbruderschaft St. Lambertus Osterbauer.



Das Königspaar Beppie und Hans Hendriks mit ihrem Hofstaat. Schützenfest St. Lambertus Osterbauer.



Wallfahrt
16.07.1986

Rund 200 Pilger machten sich auf der jährlichen Wallfahrt nach Telgte auf den Weg.



TC Ascheberg
22.07.1986

25 Jungen und 16 Mädchen des TC Ascheberg kämpften um die Vereins-Jugendmeisterschaft.



Wirbelsturm
26.07.1986

Der Giebel des Hühnerstalles auf dem Hof Anton Mennemann wurde eingedrückt.



Ein völlig zerstörtes Dach hinterließ der Wirbelsturm auf dem Hof Grove in der Lütkebauer.



Jacobi-Kirmes
28.07.1986

Böllerschüsse eröffneten die Jakobi–Kirmes / Großer Besucherandrang.



Bürgermeister Dieter Heineke überreichte Ernst Aldenhövel ein passendes Abschiedsgeschenk: ein Riesenrad.



Straßenfest
11.08.1986

Ein nettes Pläuschchen bei Kaffee und Kuchen stand beim Straßenfest der „Dorheide“ im Vordergrund.



Davertschützen
11.08.1986

Georg und Mechthild Rüschenschmidt regieren bei den Davertschützen. 10-jähriges Bestehen wurde gefeiert.



Goldene Hochzeit
19.08.1986

In St. Lambertus gaben sie vor 50 Jahren ihr Ja-Wort. Elisabeth und Josef Plässer.



Einsegnung
27.08.1986

Zahlreiche Nachbarn nehmen an der feierlichen Einsegnung des Kreuzes, durch Pfarrer Alfons Homölle, auf dem Hof Anton Füchtling teil.



100 Jahre
01.09.1986

„Arbeit war ihr Lebenselexier“ Frau Wilhelmine Niemann wird am 01.09.1986 100 Jahre.



Schützenfest: Kolpingfamilie und Berg und Tal
01.09.1986

In zwei Kompanien waren die Schützen angetreten.



Das neue Königspaar Bernhard und Elsbeth Närdemann mit ihrem Hofstaat.



40. Heimattreffen der Langenölser
15.09.1986

Bundesminister Heinrich Windelen vor dem Festakt im Gespräch mit Bürgern.



Dieser Gedenkstein, den Bürgermeister Dieter Heineke enthüllt, erinnert an das Jubiläum.



Realschule Ascheberg
20.09.1986

Leistungsfähiges Gerät ergänzt „Computerpark“ der Realschule.



Lambertusspiel
20.09.1986

Die Nachbarschaft „Im Winkel“ stellte die Bauernfamilie beim Lambertusspiel.



60-jähriges Bestehen der KAB St. Josef
29.09.1986

Er trat 1926 in die KAB ein: Heinrich Pällmann wurde für seine 60-jährige Mitgliedschaft in der KAB von Pfarrer Alfons Homölle geehrt.



Wirbelsturm
01.10.1986

Immer noch sichtbar die Spuren des Wirbelsturmes. Dieses Bild zeigt den Suerbusch.



St. Lambertus-Kirche
14.10.1986

Zahlreiche Besucher waren zum „geistlichen Konzert“ in die St. Lambertuskirche gekommen.



Bultenstraße
31.10.1986

Anlieger der Bultenstrasse protestierten mit Nachdruck gegen die Spielhalle.



Herbstwasserschau
05.11.1986

Kurze „Lagebesprechung“ vor Beginn der Herbstwasserschau des Unterhaltungsverbandes „Emmerbach–Ascheberg“



Verkehrsverein
10.11.1986

Verkehrsverein Ascheberg feierte 10-jähriges Bestehen.



Vergleichsschau
11.11.1986

Die erste Vergleichsschau der beiden Kaninchenzuchtvereine eröffnete der Schirmherr Bürgermeister Dieter Heineke.



Zucchini
11.11.1986

Sie ist so groß wie unser „Enkelkind“, stellte Hans Sklorz, stolzer Züchter dieser 18 Kilogramm schweren Zucchini fest.



Hubertus-Messe
12.11.1986

Eine Hubertus-Messe gestaltete der Hegering Ascheberg mit seiner Bläsergruppe.



St. Martin
18.11.1986

Viele Kinder mit selbst gebastelten Laternen kamen zum Martinszug in die Westerbauer.



Kirchenchor
24.11.1986

Kirchenchor St. Lambertus feierte das Cäcilienfest.



Zuchtbewertung des Brieftaubenvereins
16.12.1986

Die Sieger in der Zuchtbewertung des Brieftaubenvereins „Blitz“. Alfred Wolf mit Tochter Kerstin, Franz-Josef Werning und Jürgen Kalthoff.



Allround–Talent Ernst Strüker wird mit Aufträgen „zugedeckt“.
24.12.1986

Hier arbeitet er an der „Grablegung Christi“ aus der Kapelle des Hauses Ichterloh.



Hochwasser
24.12.1986

„Keller unter Wasser“ Bauhof installierte Zusatzpumpen am Hoveloh. Der Emmerbach „randvoll“.



1987



Sternsinger
03.01.1987

Üben in der Kirche, die Sternsinger der Pfarrgemeinde St. Lambertus.



„Club '77“
08.01.1987

Sein Zehnjähriges Bestehen feierte der Damenkegelclub „Club '77“.



„Unser Rektor ist Spitze“
10.01.1987

„Berufliche und persönliche Qualitäten zeichnen Dieter Heineke aus“ 25-jähriges Berufsjubiläum.



BdV
12.01.1987

Hubert Hoppe neuer Vorsitzender des BdV, Bild Mitte. Erich Binder zum Ehrenvorsitzenden ernannt.



Kolpingspielmannszug
14.01.1987

Der neue Vorstand des Spielmannszuges der Kolpingfamilie.



Haselburger–Damm
22.01.1987

Noch stehen die Pappeln am Haselburger–Damm. Doch sie werden gefällt da sie ihr alter erreicht haben.



TuS Ascheberg
27.01.1987

Der neue Altherren–Vorstand des TUS: Rudi Franke, Heinz Plogmaker, Josef Streyl, Gerd Hartwig und Wolfgang Puck.



Freiwillige Feuerwehr
27.01.1987

Die beförderten Feuerwehrmänner. Sie wurden vom Löschzugführer Hermann-Josef Leidiger (l) und Gemeindebrandmeister Erich Hattrup eingerahmt.



Wegekreuz
28.01.1987

Das renovierte Kreuz stand vor 15 Jahren an „ Witthoffs Weide“ neuer Standort „Vierhegen“ Ein Gelübde war der Ursprung.



Aldi
13.02.1987

Erdarbeiten für „Aldi“ haben begonnen. Ein Cafe’ soll ebenfalls errichtet werden.



Heimatverein
18.02.1987

Hauptsächlich über den Wiederaufbau des Spiekers diskutierten die Mitglieder des Heimatvereins beim Stammtisch.



Generalversammlung der Frauengemeinschaft im Pfarrheim.
21.02.1987



Herdfeuerabend des ACA auf dem Hof Kneilmann.
24.02.1987



Heimatverein
26.02.1987

Der Heimatverein zeigte einen Film „Traditionen aus dem Münsterland“ rund 150 Ascheberger sahen ihn.



Kolpingfamilie
10.03.1987

Vereinsmeisterschaft der Kolpingfamilie hier: die Schießriege, v.r.: Martin Sellinghoff, Norbert Olbrich, Max Olbrich mit dem Siegerpokal und Ulrich Heppner.



Die „Holzfäller“ feierten ihr 15-jähriges Bestehen.
27.03.1987



Dorfmeisterschaft
31.03.1987

Mit 4136 Holz siegten die „Bolzendreher“ bei der Dorfmeisterschaft. Rekordergebnis in der Einzelwertung für „Ossi“ Rodenstein (m) mit 740 Holz.



Mannschaftskamp der Schützenvereine
31.03.1987

Karl-Heinz Mühlenbeck (m) bester Schütze der fünf Vereine, Josef Schröer (l) und Martin Budde folgten.



TuS–Badminton–Abteilung
02.04.1987

Schon seit längerer Zeit hat sie sich etabliert: Die Jugendabteilung der TuS–Badminton–Abteilung.



Am Kreuzweg durch die Gemeinde nahmen viele Katholische Christen teil.
09.04.1987



KAB St. Josef: Eiersuchen beim Vorsitzenden Willi Pelster.
22.04.1987



Bürgermeister Dieter Heineke lief zwar nicht selber mit, schickte aber die „Trimm–Traber“ auf die Strecke.
28.04.1987



Seit dem 01.05.1987 im Amt: Bäurin Ingrid und Kiepenkel Winfried Otte
01.05.1987



St. Lambertus-Kirche
08.05.1987

Ein neuer Altarvorhang und ein neues Ambotuch schmücken seit Ostern den Altarraum in St. Lambertus.



Bürgerschützen
12.05.1987

„Wer gut zu Menschen ist, ist auch gut zu Vögeln.“ Mit diesen Worten taufte Heinz Gerd Heising den Schützenvogel des Bürgerschützen-vereins auf den Namen „Albertos“



Bürgerschützen
18.05.1987

Mit Biwak Fest eingeläutet! Traditioneller Ausmarsch der Bürgerschützen. Matthias Hitzges (r) und seine sechs Soldaten hatten viel Spaß beim Wacheschieben vor dem Haus des Regenten Majestät Ludwig Kühnhenrich auf dem Uhlandweg.



Heimatverein
21.05.1987

Berichtete über Strontianitvorkommen aus vergangenen Zeiten: Theodor Westerhold (2.v.r.) beim Stammtisch des Heimatvereins.



KAB St. Josef
10.06.1987

Letzte Gärtnerische Tätigkeiten vor der Sommerblüte verrichten die Mitglieder der KAB St. Josef an den Pflanzbeeten auf dem Katharinenplatz.



Schießriege des Bürgerschützenvereins feierte 20-jähriges Bestehen.
15.06.1987

Von ihren Frauen erhielten sie eine rote Rose sowie eine mit einem Herzchen verzierte Schießscheibe.



Elsbeth Mersmann ist die „Jubiläums – Königin“.



Aldi
30.06.1987

Der neue Aldi–Markt, an der Sandstrasse, öffnet am 30.06.1987.



Osterbauer
07.07.1987

Schützenfest der Osterbauer. Josef Fallenberg schoss den Vogel ab mit dem 143 Schuss! Königsball war der Höhepunkt!



60 Jahre Blaskapelle
13.07.1987

Ein gemeinsames volkstümliches Konzert boten die Jubiläumsblaskapelle und der MGV in der Realschule.



Glückwünsche von zahlreichen Delegationen und Abordnungen nahm Werner Ratajewski als Kapellmeister der Blaskapelle entgegen. Zum Ausklang ihres Jubiläums hatte die Blaskapelle zu einem Frühschoppen eingeladen.



Fahrzeugweihe
16.07.1987

Pfarrer Alfons Homölle erflehte den Segen Gottes auf alle Verkehrsteilnehmer herab.



Ferienlager Lutzerath
24.07.1987

Gewappnet und Vorbereitet haben sich die Leiter und Helfer des Ferienlagers Lutzerath.



Jacobi-Kirmes
27.07.1987

Eröffnung der Jakobi – Kirmes!! Ganz Ascheberg im Kirmesfieber!!



Teststeten die Attraktion, den „Flamingo–Star“ : Heiner Knepper, Bernhard Thyen und Pfarrer Alfons Homölle.



Zahlreiche Schaulustige fanden sich trotz des Regens am Gerätehaus ein, um die Demonstration der Wehrmänner zu verfolgen.



Jagdschlösschen
31.07.1987

Der Gastwirt Josef Reher (l) gewann den dritten Platz, unter 364 Teilnehmern, in einem Rezeptwettbewerb für Longdrinks - Mixgetränke.



Uhlandweg
05.08.1987

Auch währen der Bauphase sollen mit den Anliegern Gespräche geführt und Detailabsprachen getroffen werde.



Sandstraße
08.08.1987

Der neuralgische Punkt im Ortskern: die unübersichtliche Kurve auf der Sandstrasse.



Schützen von St. Katharina Berg und Tal
10.08.1987

Die Schützen von St. Katharina Berg und Tal sowie der Kolpingfamilie beim traditionellen Gewehrappell.



Schützenfest von St. Katharina und Kolpingfamilie
31.08.1987

Der prächtige Hofstaat mit dem Königspaar beim Königsball.



41. Langenölser Heimattreffen
15.09.1987

Bernhard Schütte-Nütgen wurde mit dem Langenölser Ehrenbürgermeistertitel geehrt. Zweiter v.l. der Organisator des Heimattreffens Willi Bufe, in der Mitte die alte Bibel. Bürgermeister Dieter Heineke zweiter v.r. und Pfarrer Alfons Homölle.



Lambertusspiel
22.09.1987

Auch im Altenheim wurde das Lambertusspiel aufgeführt. Bauer Anton Greive und Bäurin Marlies Weber.



Das große Lambertusspiel auf dem Kirchplatz. Eine große Beteiligung der Bevölkerung.



Erntedank
05.10.1987

Landvolk feierte Erntedank! Auf ihre Kosten kamen die Tanzfreudigen.



Gnadenkapelle
12.10.1987

10 000 DM für die Gnadenkapelle! Pfarrer Alfons Homölle überreichte den Erlös des Lambertus–Pfarrfestes an evangelischen Amtsbruder Jürgen Diener.



Buben vom Burghof
14.10.1987

Die „Buben vom Burghof“ planen ihre Termine für 1988.



„Blitz“ Ascheberg zog Bilanz
02.11.1987

Taubenzüchter ehrten ihre Sieger.



St. Martin
10.11.1987

St. Martin kam auch in diesem Jahr zu den Kindern in die Westerbauer.



Das Buch im Mittelpunkt
11.11.1987

Allein über 300 Bestellungen zum Weihnachtsfest 1987.



Volkstrauertag
17.11.1987

Bernhard Jürgens vom MGV (l) sprach am Ehrenmal mahnende Worte. Er legte mit Bürgermeister Dieter Heineke den Kranz nieder.



Reiterverein
18.11.1987

„Wurde auch bald Zeit“ Hermann Vornholt (m) schnappte sich die Trophäe! Der Geländeritt ging durch die Bauerschaften.



Lambertusschützen
23.11.1987

Der neue Brudermeister der Lambertusschützen, Josef Fallenberg (l), erhält den Bezirkskönigorden. Sein Vorgänger Theodor Heubrock (r) gratuliert ihn, ebenso Präses Alfons Homölle.



Bahnmeisterschaft
24.11.1987

Die Kegelklubs „Özzelbrözzel“ und „Ohne Ihn“ wurden Bahnmeister im Lokal „Surmanns-Hof“ 1987.



Geburtstag
07.12.1987

Pastor Bernhard Ensink (l) nimmt die Glückwünsche des Pfarrgemeinderats-vorsitzenden Rudi Tönies zu seinem 75. Geburtstag entgegen.



DRK
09.12.1987

DRK Ascheberg bedankt sich bei den Spendern. „Immer mehr junge Leute kommen zu den Terminen."



Heimatverein
18.12.1987

Umringten das wärmende Feuer in der großen Diele des Hofes Hugo Beuckmann: Mitglieder des Heimatvereins beim Herdfeuerabend.



Schützenbruderschaft St. Lambertus Osterbauer
21.12.1987

Ihre Festtagstafel ist gesichert: Die Sieger des Weihnachtspreisschießens der Schützenbruderschaft St. Lambertus Osterbauer.



Aldi / Rohlmann
31.12.1987

Stilistisch zueinander in Beziehung gebracht: Der neue Lebensmittelmarkt und das Hofgebäude Rohlmann.



1988



Sternsinger–Aktion
05.01.1988

„Für eine Erde, auf der Kinder leben können“.



MGV-Cäcila
08.01.1988

„Cäcilia“ blickt auf erfolgreiches Jahr 1987 zurück. Voller Terminkalender für 1988!



Die Silberne Ehrennadel vier Mitglieder.



Freiwillige Feuerwehr
18.01.1988

15 Jungen erhöhen die Schlagkraft der Wehr! Ein schon seit längerem gehegter Wunsch ging in Erfüllung.



Kirchenchor
19.01.1988

Zufrieden blickten die Mitglieder des Kirchenchores auf ihrer Generalversammlung zurück.



Heimatverein
21.01.1988

Stammtisch des Heimatvereins bei Bultmann. Lesestunde aus dem Tagebuch von Jodokus Fechtrup.



Karneval auf der Bispingheide
02.02.1988

Zünftige Karnevalsfeier in der Bispingheide feierten die Senioren des Kolpingspielmannszuges in ihren alten Uniformen.



Karneval im Pfarrheim
04.02.1988

Die Senioren feierten fröhliche Stunden im Pfarrheim St. Lambertus.



Käthe Klaverkamp eröffnete den Reigen der Vorführungen. Sie sang ein Loblied auf eine gute Tasse Kaffee.



Die KAB St. Josef feierte Karneval
09.02.1988



Gemeinderat
12.02.1988

Bürgermeister Dieter Heineke (m) begrüßt die neuen Ratsmitglieder Herbert Rzepka (r) und Georg Dartmann (l).



Mahnung an „Große Politik“: Landwirte entzünden Feuer.
12.02.1988



Kirchenchor St. Lambertus
16.02.1988

Kirchenchor St. Lambertus vom närrischen Treiben erfasst. Alle Akteure mussten ihre Fähigkeiten am „Säuferbalken unter Beweis stellen“.



Landjugend
16.02.1988

Die Landjugend feierte Karneval und eine Rocken Roll Gruppe war dabei.



ACA
23.02.1988

Der alte und neue Vorstand des ACA mit Josef Schwipp an der Spitze.



Fußball–Vergleichskampf
04.03.1988

Im Fußball–Vergleichskampf mit dem Spielmannszug blieb die Kolpingfamilie siegreich.



Hegering
09.03.1988

Praktizierter Vogelschutz: Der Hegering hielt Nistkästen für interessierte Bürger bereit.



Lagerleiter
19.03.1988

An den orangefarbenen Hosenträgern waren die Gruppenleiter zu erkennen. Lagerleiter bereiten sich vor.



St. Katharina Berg und Tal
22.03.1988

Erhielten das silberne Verdienstkreuz der Schützenbruderschaft St. Katharina Berg und Tal: Bernhard Bomholt und Heinrich Bergmann (2.u.3. v.l).



Osterfeuer
05.04.1988

Nach anfänglichen Schwierigkeiten loderten die Flammen beim Osterfeuer und groß und klein genossen den Anblick.



Heimatverein
20.04.1988

Stammtisch des Heimatvereins bei Bultmann.



Sitzbank
27.04.1988

Eine Sitzbank wurde im „Mühlenpatt“ aufgestellt.



Sportabzeichen
29.04.1988

Sportlicher Ergeiz wurde belohnt, Bürgermeister Dieter Heineke verlieh die Sportabzeichen.



„Neuntöter“
11.05.1988

Reise in die Sowjetunion / Kegelklub „Neuntöter“ feierte 30-jähriges Bestehen.



Bürgerschützenfest
14.05.1988

Bei strahlendem Sonnenschein herrschte an den Ständen und Theken unter den Eichen auf Schlingermanns Hof Hochbetrieb.



Nach einem äußerst spannenden Kampf war Friedhelm Bahrenberg der glückliche König.



Neupriester Matthias Hembrock
30.05.1988

Seine erste hl. Messe in der Pfarrkirche St. Lambertus feierte Neupriester Matthias Hembrock.



Lang war die Reihe der Gratulanten, die dem 24-jährigen ihre guten Wünsche mit auf den Weg in seine erste Kaplanstelle St. Joseph Münster gaben.



Sportplatz an der Nordkirchener Strasse
06.06.1988

Endlich ist es soweit: Der neue Sportplatz an der Nordkirchener Strasse wird durch Bürgermeister Dieter Heineke (r) und Benno Leidiger seiner Bestimmung übergeben.



Schießriege St. Lambertus Osterbauer
21.06.1988

Schießriege St. Lambertus Osterbauer feierte 25-jähriges Jubiläum! Die Gründungsmitglieder: v.l. Hubert Heubrock, Albert Schöler, Anton Greive, Alfred Angsmann und Paul Stumann.



TuS
22.06.1988

Zum Saisonabschluss für die erste Mannschaft des TuS eine Fahrt ins Sauerland nach Bödefeld.



Osterbauer–Schützenfest
05.07.1988

Für die musikalische Unterhaltung zum Frühschoppen sorgten unter anderem der Kolpingspielmannszug.



Zahlreiche Gratulanten erwiesen dem neuen Königspaar Ludger I. und Monika Wiedenhorst die Ehre.



Die vier „Jubelkönige“ mit dem Oberst Bernhard Frenster (2.v.r) und dem neuen Brudermeister Josef Fallenberg (1.v.r).



Jakobi–Kirmes
29.07.1988

Fleißig beim Aufbau des Berliner–Standes der Kolpingfamilie.



Das Startzeichen zum Kirmesbeginn: Bürgermeister Dieter Heineke stach das erste Fass Bier an.



Freiwillige Feuerwehr
02.08.1988

Stefan Niesmann (2.v.l.) und Josef Uckelmann (2.v.r.) sind Träger des silbernen Leistungsabzeichen, während Heinrich Piekenbrock (m) in die Altersabteilung verabschiedet wurde. Sie werden von Löschzugführer Hermann-Josef Leidiger (l) und Wehrführer Erich Hattrup eingerahmt.



Ferienlager Münnerstadt
11.08.1988

Ein Höhepunkt des Lagers: der Gottesdienst in der farbenprächtigen Rokoko - Klosterkirche.



„Power – Disco“ mit „Miss und Mister Lager“: Simone Frenster und Simon Wille in vertauschten Kleidern. Pfarrer Alfons Homölle ehrte die Gewinner.



Kartoffelschälen für 103 hungrige Mäuler – da mussten sich die Kochfrauen schon ranhalten. (rechts Frau Brügger links Frau Schulik)



Schützen
15.08.1988

Schützen wollen „Alf“ von der Stange holen! Auf zum Biwak an der Reithalle.



St. Katharina Berg und Tal
22.08.1988

Mit einem zackigen Parademarsch ehrten die Schützen das scheidende Königspaar Ewald und Lisa Hügemann.



Das neue Königspaar der Kolpingfamilie und der Schützenbruderschaft St. Katharina Berg und Tal mit ihrem Hofstaat.



Geburtstag
30.08.1988

Ehrenbürgermeister Bernhard Schütte-Nütgen (l) wird 75 Jahre. 40 Jahre als Kommunalpolitiker tätig.



Dankeschön–Spiel
15.09.1988

Ein faires „Dankeschön–Spiel“ lieferten sich die Jugendspieler aus Ascheberg und Davensberg.



100. Lebensjahre Dr. Theodor Leppelmann
19.09.1988



Lambertusspiel
20.09.1988

Die „Nachbarschaft Breil“ stellte diesmal die Bauernfamilie.



Besonders die Kinder mit ihren Laternen haben jedes Jahr viel Freude am Lambertusspiel.



ACA
28.09.1988

Uli Heidemann und Josef Schwipp bei der ACA–Orientierungsfahrt vorn.



Volksbank
28.09.1988

Eine Spende von 500 DM für die Jugendarbeit des TuS überreichte Theodor Beckendorf von der Volksbank.



Freiwillige Feuerwehr
03.10.1988

Bürgermeister Dieter Heineke überreicht den Schlüssel für das neue Tanklöschfahrzeug an Erich Hattrup.



Pfarrer Alfons Homölle nahm die Einsegnung des neuen Löschfahrzeuges vor.



Einmal selbst Feuerwehrmann sein – diesen Traum konnten sich die Kinder erfüllen.



ACA
01.11.1988

Rückblick auf erfolgreiches Jahr. ACA ehrte Sieger der letzten Tagesorientierungsfahrt.



KLJB
01.11.1988

KLJB veranstaltete Tischtennisturnier. Andreas Kneilmann Bester von insgesamt 15 Spielern.



Hermann-Josef Leidiger ist neuer Brandschutzbeauftragter der Gemeinde
04.11.1988



Reisebüro Nitsche
05.11.1988

Umgezogen sind die Mitarbeiter des Reisebüros Horst-Gunther Nitsche in die neuen Geschäftsräume an der Appelhofstrasse.



Burghof Buben
08.11.1988

Die Burghof Buben gingen auf Reisen. Ziel: Rüdesheim



Pfarrkirche St. Lambertus
09.11.1988

Nicht die Orgel, sondern Jagdhörner standen als Begleitinstrumente während des Gottesdienstes in der Pfarrkirche St. Lambertus im Vordergrund.



Vorstand von St. Katharina Berg und Tal
14.11.1988

Neu gewählt wurde der Vorstand von St. Katharina Berg und Tal.



Tennisclub
16.11.1988

Sie waren in der abgelaufenen Saison erfolgreich: die Vereinsmeister des Tennisclub Ascheberg.



Reiterverein
16.11.1988

Die neuen Fuchsmajore: Benedikt Selhorst, Vera Schulze Isfort und Birgit Holle (v.l.) mit Reitlehrer Alois Küter und Geschäftsführer August Voß.



Familienfest
18.11.1988

Rund 150 Besucher wurden beim Familienfest des Kolpingspielmannszuges gezählt. Viel Beifall brachte den Akteuren das kurze plattdeutsche Stück „Ne Frau mot in’t Hues“.



KAB St.-Josef
18.11.1988

Den Abschluss der KAB–Fußballsaison feierten die Spieler der KAB St.-Josef mit ihren Frauen beim Obmann Ludger Naber.



ACA
22.11.1988

Die Clubmeister des ACA wurden beim Winterfest ausgezeichnet.



„Bolzendreher“
26.11.1988

„Bolzendreher“ sind Spitze! 2. Platz unter 150 Kegelclubs in der Halle Münsterland.



Freiwillige Feuerwehr
26.11.1988

Schutz vor gefährlichen und aggressiven Stoffen finden die Feuerwehrmänner in ihren neuen Anzügen.



Bürgerschützenverein
28.11.1988

70 kamen zur Generalversammlung des Bürgerschützenvereins.



Weihnachtsschießen
30.11.1988

Thomas Krüper „erschoss“ Ente beim Weihnachtsschießen der Kolpingfamilie und der Bruderschaft St. Katharina Berg und Tal.



Feuer auf dem Hof Rohlmann
03.12.1988

Fast eine halbe Million Schaden richtete das Feuer auf dem Hof Rohlmann in der Lütkebauerschaft an.



Taubensportverein „Blitz“
06.12.1988

Anton Wohlhorn (r) sicherte sich den Gesamtsieg. Taubensportverein „Blitz“ stellte Zuchttiere aus.



DRK
07.12.1988

Für 40- bzw. 50-maliges Blutspenden wurden Ascheberg und Davensberger Bürger geehrt.



Handballseniorenmannschaft
08.12.1988

In neuen Trikots präsentiert sich die erste Handballseniorenmannschaft des TuS.



Erweiterung für die Grundschule
12.12.1988

Den symbolischen Schlüssel überreichte Bürgermeister Dieter Heineke dem Hausherrn Anton Goß, links Architekt Axel Simon.



Pfarrer Alfons Homölle nahm die Einsegnung der neuen Räume vor.



So sah es vor langer Zeit in den Schulen aus: Ein altes Klassenzimmer wurde während der Projektwoche eingerichtet.



Pfarrer Bernhard Ensink feiert goldenes Priesterjubiläum.
18.12.1988

„Goldenes Priesterjubiläum von Pfarrer Bernhard Ensink“ Der Kirchenchor St. Lambertus sang beim Empfang im Pfarrheim zu Ehren des Jubilars.



E–Jugend
22.12.1988

Die E–Jugend des TuS mit ihrem Trainer Erich Zahlmann.



Bauernhof von St. Georg
27.12.1988

Auf dem Bauernhof von St. Georg unterhielt die Ski- und Bob–Kapelle unter Leitung von Manfred Hölscher die Bewohner.







  Hier gehts weiter mit Teil 8: Ascheberg in den Jahren 1990 - 2009

Heimatverein Ascheberg | Im Heubrock 7 | 59387 Ascheberg
info@heimatverein-ascheberg.de

Quellennachweis: Münstersche Zeitung, Ruhr Nachrichten, Lüdinghauser Zeitung
und Vereine und Verbände der Gemeinde Ascheberg