Teil 9: Ascheberg in den Jahren 2010 - 2019



[...]



2015



April

   Radweg zwischen Ascheberg und Herbern freigegeben: Sichere Verbindung für Pedalritter - Mit der Eröffnung des Radweges an der L844 hat sich ein langgehegter Wunsch der Bevölkerung endlich erfüllt. Denn nun besteht für alle Pedalritter eine sichere und komfortable Verbindung zwischen Ascheberg und Herbern.

[...]



2018



Januar

   Hotel wechselt Besitzer - Jagdschlösschen ist übergeben - Das Jagdschlösschen hat den Besitzer gewechselt. Mit ihm auch das Gästebuch des Hauses an der Sandstraße.

   Recyclinghof Ascheberg - Idee aus Österreich trägt bis heute - Am 9. Januar 1993 öffnete er die Tore an der Altefeldstraße. Das 25-Jährige feiert der Recyclinghof Ascheberg an der Industriestraße.

   Jagdschößchen Ascheberg - Von Altig bis Zappa - ein Buch hat viel zu erzählen - Kleines Ascheberg - große Welt: Das „Jagdschlößchen“ war über Jahrzehnte beliebt bei Stars aus dem Sport und dem Fernsehen. Von A(ltig) bis Z(appa) reicht das Gästebuch zu diesem Kapitel Ascheberger Gastronomengeschichte.

   Bewaffneter Räuber überfällt Tankstelle - Mit vorgehaltener Waffe hat ein Unbekannter am Donnerstagabend einen Mitarbeiter der Tankstelle an der Steinfurter Straße bedroht und die Herausgabe der Tageseinnahmen erzwungen.

   Glänzende Premiere: Humor ist die beste Medizin - Die Kolpingspielschar präsentierte eine glänzende Premiere ihres neuen Theaterstücks „Anners gesund in Ascheberg“. Die Akteure überzeugten durch Wortwitz und Spiellaune.

   Gemeinden feiern Zusammenschluss - Mit Mirjam in die gemeinsame Zukunft - Die evangelischen Kirchengemeinden Ascheberg und Drensteinfurt gehen ab sofort einen gemeinsamen Weg. Am Sonntag wurde der Zusammenschluss in Drensteinfurt gefeiert.

   Orkantief „Friederike“ in Ascheberg - Freiwillige Feuerwehr wird 54 Mal zur Hilfe gerufen - (Update 17.40 Uhr) 54 Einsätze bescherte „Orkantief Friederike“ den drei Löschzügen der Gemeinde Ascheberg.

   Überfall am K&K-Markt Ascheberg - Geldkassette mit Waffengewalt erbeutet - Als er eine Waffe im Nacken spürte, gab der Zulieferer des K&K-Marktes in Ascheberg bei einem Überfall eine Geldkassette heraus. Die Polizei fahndet nach vier Männern.

   Profilschule Ascheberg - Rückenwind aus Düsseldorf - „Die Perspektive der Profilschule ist gesichert!“ Staatssekretär Mathias Richter ließ am Mittwoch beim Besuch der Ascheberger Schule kein „wenn und aber“ zu.

   Schadensbilanz aus den Wäldern - Friederike fällt viele Fichten - Friederike war nicht Kyrill, aber sie war als Orkantief besonders zu Fichten fies. Die fielen auch flächig.

   Reinhard Poppe und Dietmar Schwabe aus Ämtern verabschiedet: „Das Beste für die Wehr erreicht“ - Mit großer Anerkennung für ihr 17-jähriges Engagement an der Spitze des Löschzuges Ascheberg wurden Reinhard Poppe und Dietmar Schwabe aus ihren Ämtern verabschiedet. Die Regie liegt nun in den Händen von Löschzugführer Sven Kahl sowie seinen Vertretern Sven Wienströer und Markus Kimmina.

   Baustelle Bulten-Karree in Ascheberg - Still ruht der See - Wann hat der größte Baukran im Ascheberger Ortskern seinen ersten Einsatz? Eine viel gestellte Frage in Ascheberg lässt sich auf den Tag nicht beantworten. Die Bauherrn des Bulten-Karree setzen aber darauf, dass es bald losgeht.

   Jahresbilanz - Kukaduh freut sich 2017 über 1200 Gäste - Der Kunst- und Kulturverein für Ascheberg, Davensberg und Herbern hat seine Jahresbilanz gezogen. Und nach vorne geschaut.

Februar

   Diskussion um Anbieter - „Eurobahn hat keine Zusage eingehalten“ - Lange bevor die Eurobahn auf neuen Strecken für neuen Kummer sorgte, ist zwischen Münster und Dortmund Verdruss entstanden. Die Gemeinde Ascheberg wird sich wegen der Unzuverlässigkeit der Eurobahn schriftlich an den Nahverkehrsverband wenden.

   Dietmar Panske besucht Altenheim Ascheberg - Pflegethemen kommen auf den Tisch - Die Situation der Pflege im Altenheim St. Lambertus und darüber hinaus, die Lage bei den Pflegeberufen und die Perspektive des Ascheberger Angebotes bildeten die Schwerpunkte eines Gesprächs, zu dem Landtagsabgeordneter Dietmar Panske in die Einrichtung an der Biete gekommen war.

   Nachfolge geregelt - Lindfelds Lebenswerk liegt in guten Händen - Nach 22 Jahren hört Wilhelm Lindfeld auf. Das tut der Raumausstattermeister mit einem guten Gefühl. Denn mit Bernhard Stöppler hat er einen Nachfolger gefunden und weiß sein Lebenswerk in guten Händen.

   WN-Leser rettet Elektromarkt-Angebot in Ascheberg - Gregor Wessels reagiert auf Rödders Notruf - Als nichts mehr zu gehen schien, beklagte Martin Rödder die gescheiterte Nachfolgefrage in einem WN-Bericht. Den las auch Gregor Wessels. Er sorgt dafür, dass Ascheberg nicht um ein wichtiges Angebot ärmer wird.

   - Glasfaser wird eingeblasen - Unitymedia liegt im Zeitplan - Die ersten Ascheberger Haushalte werden ans Glasfasernetz angeschlossen.

   Erste Anmeldephase - Profilschule gewinnt Vertrauen zurück - Sehr zufrieden ist Jens Dunkel, Leiter der Profilschule Ascheberg, mit den Anmeldezahlen. Sie verteilen sich gut auf die unterschiedlichen Leistungsbereiche.

   Literatur zum Nulltarif: Tauschzelle belebt Leselust - Das Konzept der Büchertauschzelle an der Biete ist aufgegangen: Mittlerweile nutzen Leseratten aller Generationen das Angebot, Literatur zum Nulltarif mitzunehmen beziehungsweise zu tauschen.

   Baugebiet Königsallee - Gemeinde legt das Schild „Ausverkauft“ bereit - Zehn Interessenten und ein Grundstück - so sehen Angebot und Nachfrage nach gemeindlichen Grundstücken an der Königsallee aus.

   Flüchtlingszahlen für Ascheberg - Neue Zuweisungen - Der Gemeinde Ascheberg sind nach langer Pause wieder Flüchtlinge zugewiesen worden. Fachbereichsleiter Helmut Sunderhaus berichtete im Fachausschuss, dass sechs Personen in dieser Woche untergebracht werden müssten.

   Bereichsforum von Ascheberg Marketing tagte - „Eine Gemeinde liest“ weiter - Bei der dritten Auflage von „Eine Gemeinde liest“ wird Melanie Wiebusch wieder dabei sein, allerdings nur noch als Zuhörerin. Mit dem Bereichsforum brachte sie den dritten Streich aber noch auf den Weg.

   Natur und Pflege seit 20 Jahren im Einsatz: Saubere Landschaft fest im Blick - Sie halten die Sitzbänke in der Landschaft instand und sammeln achtlos weggeworfenen Unrat ein: Seit nunmehr 20 Jahren sind die Männer der Gruppe Natur und Pflege mit Herz und Hand ehrenamtlich im Einsatz.

   Nordkirchener Straße in Ascheberg - Große Rohre statt eines tieferen Grabens - Ein Graben an der Nordkirchener Straße wird im Auftrag der Gemeinde verrohrt.

   Dampflok macht Station in Ascheberg: Weiß qualmend erobert Nostalgie den Bahnsteig - Auf ihrem Weg nach Winterberg machte am Samstagmorgen die historische Dampflok 78468 mit neun Waggons im Schlepptau in Ascheberg Station.



   Nach 49 Jahren ist Schluss - Kolpingbrüder ziehen Schützenrock aus - Das gemeinsame Schützenfest der Kolpingsfamilie und der Schützenbruderschaft St. katharina Berg und Tal ist Geschichte. Die Kolpingsfamilie steigt aus dem Schützenzug aus.

   Vorläufiger Kindergartenbedarfsplan für Ascheberg - U-3-Plätze bleiben weiterhin Mangelware - Der Fachausschuss schloss vor seinen Gesprächen die Türen. Mittlerweile liegt der vorläufige Kindergartenbedarfsplan für Ascheberg aber vor.

März

   Profilschule Ascheberg - Neuer Jahrgang wird dreizügig - Freude an der Profilschule Ascheberg: Acht Nachmeldungen sorgen dafür, dass die Gemeinschaftsschule im Sommer dreizügig weiterarbeiten kann.

   Neuer Bezirksbeamter in Ascheberg - „Give me five“: Ralf Trapp kennt den Kinder-Gruß schon - Es ist seine Premierenrunde mit dem Kita-Kids: Aschebergs neuer Bezirksbeamter Ralf Trapp hat auch die WN bei dem Gang durchs Dorf mitgenommen.

   Özzelbrözzel besteigt Kegel-Olymp - Neue Namen bei den Herren, altbekannte Dominanz bei den Frauen: Während „5 gewinnt“ bei den Frauen-Clubs siegte und das Einzeltreppchen bestückte, waren bei den Männern „Özzelbrözzel“ und Maximilian Hegemann erstmals siegreich.

   Neues Holz für den alten Glockenturm des Krankenhauses - Volker Eilermann dankte Norbert Kühnhenrich im Beisein des Altenheim-Aufsichtsrates für die schnelle und kompetente Hilfe. Der Glockenturm ist für die nächsten Jahre gerüstet.

   Bauarbeiten vor dem Start für das neue Feuerwehrgerätehaus

   Bäckerei Lüningmeyer - Sieben Urkunden auf einem Streich bekam die Ascheberger Bäcker bei der Brotprüfung der Bäckerinnung Coesfeld

   Geschäftsführer-Wechsel bei Ascheberg Marketing - Wiebusch gibt Staffelstab an Bußkamp ab

   Die evangelische Mirjam Kirchengemeinde Ascheberg Drensteinfurt verabschiedete am Sonntag (25. März) Pfarrer Martin Roth nach 5593 Tagen.

   Heising baut an der Raiffeisenstraße/Ecke Lüdinghauser Straße eine neues Zentrum für die Zähne



   Evangelische Mirjam-Gemeinde Ascheberg-Drensteinfurt - Roth-Abschied wird Tag der Tränen

   Gemeindearchiv ist in guten Händen Veronika Möllers archiviert alte Akten - Was Josef Farwick organisiert und eingerichtet hat, wird von Veronika Möllers fortgeführt.

   Aldi plant Abriss und Neubau - Gebäude abreißen, um Platz für Neues zu machen! Beim Aldi hat man sich an der Lüdinghauser Straße für diesen Schritt entschieden.

April

   Flammenspiel fasziniert die Generationen - In Ascheberg und Davensberg nutzen wieder zahlreiche Besucher die Osterfeuer zum gemütlichen Beisammensein und zur Gemeinschaftspflege.



   56 Kinder ziehen in Neubauten ein - Viele neue Häuser, eine große Schar von Kindern, die einen Platz in der Kita oder Schule benötigen. Die Königsallee fordert heraus. (Wohngebiet hinter Fahrradgeschäft Wohlhorn)

   Zaun markiert Baustart - Das lange Planen und Warten hat ein Ende: Anfang April hat das Bauunternehmen Nabbe aus Hiltrup die Baustelle des neuen Feuerwehrgerätehauses an der Raiffeisenstraße eingerichtet.

   Handwerksbetrieb nutzt ein Übergangs-Privileg - Als Friseurmeister Karl Nientidt Mitte März verstarb, kam zur Trauer um Ehemann und Vater schnell auch die Frage auf, wie es mit dem Familienbetrieb an der Appelhofstraße weiter gehen soll.

   Baufrühling in Ascheberg - REWE Frenster ist das Ende der Arbeiten absehbar. Die Verkaufsfläche ist durch den angebauten Teil um 600 Quadratmeter gewachsen. - Am Bulten-Karree ehemals Gaststätte Geismann beginnen die Arbeiten. - Eine Tiefgarage wird auch unter einem Wohn- und Geschäftshaus an der Appelhofstraße zu finden sein. - Deutlich weiter sind die Arbeiten auf dem Gelände des früheren Jagdschlösschens. Für die beiden Wohngebäude-Komplexe wurde im vergangenen Monat das Richtfest gefeiert. - In die zweite Etage wächst das Zahnzentrum Ascheberg an der Raiffeisenstraße. - Es sprießt auch an der Herberner Straße, wo ein Gebäude für den Kindergarten Grashüpfer gebaut wird.

   Schule 4.0 – digital ist bald normal - In der Freizeit sind Smartphone und i-Pad aus Kinder- und Jugendhänden nicht mehr wegzudenken. In den Schulen, insbesondere im Unterricht, gibt es einen großen Nachholbedarf.

   Löwen-Denkmal gesäubert - Das Löwen-Denkmal an der Herberner Straße ist in dieser Woche vom Restaurationsteam Hellbrügge gesäubert und für die nächsten Jahre fit gemacht worden.

   Mechthild und Anton Goß feiern Diamantene Hochzeit - Gemeinsam lachen, gemeinsam leben, gemeinsam arbeiten – sich gemeinsam den Herausforderungen des Lebens stellen. Anton und Mechthild Goß wissen wovon sie reden.

   Drei Chöre der Pfarrgemeinde bereiten sich auf Katholikentag vor - Die Kirchenchöre St. Lambertus, St. Anna und St. Benedikt machen für ein Konzert beim Katholikentag gemeinsame Sache. Und dafür proben sie seit Wochen unermüdlich. Zunächst jeder für sich, am Samstag sangen und übten sie ihr Repertoire erstmals gemeinsam.

   Erste Kehrmaschine rundet Fuhrpark des Bauhofes ab - Es ist ein High-Tech-Vehikel: Der Fuhrpark der Gemeinde wird mit einer Kehrmaschine abgerundet. Sie soll für mehr Sauberkeit auf Straßen und Plätzen sorgen und die Bauhof-Mannschaft entlasten.

   Goldenes Priesterjubiläum von Pater Jenkner - Sein ganzes Berufsleben widmet er seiner Berufung – der Seelsorge. Pater Joachim Jenkner, der jetzt das goldene Priesterjubiläum begeht, sieht im Glauben vor allem die Hinwendung zum Menschen, die Milde und Barmherzigkeit. Bis zum Juli bleibt der 76-Jährige noch Ascheberg treu.

   Kolpingspielschar unterstützt Vereine vor Ort - Ihren Erlös stellt die Kolpingspielschar dem ehrenamtlichen Engagement in örtlichen Vereinen zur Verfügung. Dort ist die Unterstützung sehr willkommen, wie sich bei der Spendenübergabe zeigte.

   Schlösserachse zieht immer mehr Besucher an- Das frischgedruckte Exkursionsprogramm der Schlösserachse Westerwinkel – Nordkirchen wurde jetzt vorgestellt. Der sanfte Tourismus, der eine Brücke zwischen Natur und Kultur schlägt, erfreut sich steigender Beliebtheit, lautete bei der Präsentation das Resümee.

   Auszeichnung für Feuerwehrmann Nigel Thomas - Nigel Thomas war als Soldat der britischen Rheinarmee in Gremmendorf stationiert und hat Ascheberg zu seiner Wahlheimat erkoren. Sein ehrenamtliches Engagement gilt der Jugendfeuerwehr – ein Einsatz, für den der 56-Jährige jetzt geehrt wurde.

Mai

   VHS-Ausschuss tagt in Ascheberg - Die VHS pocht auf eine technische Aufrüstung in den Kursräumen und eine digitale Offensive bei Marketing und Service. Ein Konzept zur Modernisierung stellte VHS-Leiter Dr. Christoph Hantel in Ascheberg vor

   Wolfgang Bosbach in Ascheberg - Er ist ein leidenschaftlicher Politiker und talentierter Rhetoriker: Wolfgang Bosbach wurde in Ascheberg seinem Ruf gerecht. Selbst Frenkings Scheune reichte kaum aus, um allen Interessierten Platz zu geben.

   Ascheberger CDU pocht auf Gleisausbau - Die CDU vor Ort und Abgeordnete aus der Region wollen sich nicht länger aufs Abstellgleis schieben lassen. Sie erhöhen den Druck, um den zweigleisen Bahnausbau zu erreichen. Adressat des Protestes sind auch Kollegen der eigenen Partei.

   „Eine Gemeinde liest“ - Das Projekt war ein Erfolg, der alle Generationen mobilisiert hat. Nun soll „Eine Gemeinde liest“ eine Neuauflage erleben. Vorleser sind dabei gesucht.

   Veränderung bei SuB-Band - Der SuB-Band stehen einige Veränderungen ins Haus. Die Combo verjüngt sich und beim Oktoberfest wartet die Formation mit einer neuen Wirtin (Stefanie Schulze-Wenning) auf.

   Midsona übernimmt Ascheberger Unternehmen - Mit Wirkung vom 1. Mai hat der nordische Bio-Marktführer Midsona AB aus Schweden die Davert GmbH aus Ascheberg zu 100 Prozent übernommen.

   Statiker regiert die Bürgerschützen Frank Weber findet die Schwachstelle - „Ich habe mich mitziehen lassen.“ Frank Weber ist mit Freunden aus der Masse der Schützen nach vorne gegangen. Und hat den finalen Treffer gelandet.

   Karl-Kolle-Stiftung überreicht 10.000 Euro - Die Karl-Kolbe-Stiftung überreichte 10.000 Euro für die nächste Lego-Roboter-Generation an der Profilschule Ascheberg.

   Guter Besuch bei der gemeinsamen Maiandacht - St. Lambertus Ascheberg: Guter Besuch bei der gemeinsamen Maiandacht - Bei der Familie Fränzer in der Westerbauer kamen am Mittwochabend mehr als 100 Gläubige aus den drei Gemeinden der Pfarrei St. Lambertus zu einer Maiandacht zusammen.

   Pater Paul ist neu im Seelsorgeteam von St. Lambertus „Ascheberg hat ein gutes und liebevolles Herz“ - 7729 Kilometer Luftlinie von seinem Geburtsort entfernt hat Paul Raj Selva Raj eine neue Arbeit gefunden.

   Sonntagsausflug nach Borgloh Pfarrer Schürmeyer stellt seine Heimat vor - Ein voller Bus mit Aschebergern startete am Sonntag nach Borgloh, in die Heimat von Pfarrer Stefan Schürmeyer.

   Monatliche Treffen zahlen sich aus - Blitzender Chrom und alte Motoren: Bei der 23. Oldtimerausfahrt des AC Ascheberg kommen die Freunde alter Autos, Trecker und Motorräder auf ihre Kosten.

   Drittes Begegnungsfest bei Klaas - Die Organisatoren der Begegnungsfeste auf dem Gelände der Firma Klaas laden zur dritten Auflage des Treffens von Bürgern, Helfern, Unternehmern und Geflüchteten ein.

   57-Jähriger ist überraschend verstorben - Schützen trauern um König Frank Weber - Großer Schock für Familie, Freunde und die Ascheberger Bürgerschützen: Frank Weber, seit wenigen Tagen Ascheberger Schützenkönig, ist überraschend verstorben.

   Bauer Schulze Pellengahr baut Getreide für Bäcker Lüningmeyer an - Die Idee des regionalen Brückenschlags vom münsterländischen Acker zur westfälischen Backstube interessierte Dirk Schulze Pellengahr. Deswegen wächst in der Davert neuerdings auf zwei Hektar Dinkel.

Juni

   23. Oldtimerausfahrt des AC Ascheberg - Insgesamt gingen rund 70 Fahrzeuge bei der 23. Ausfahrt auf Tour, bei der die Fahrer unterwegs auch einige Aufgaben zu lösen hatten. Gesamtsieger wurden am Ende Olaf und Britta Nattenberg aus Kamen.

   Pendler in Ascheberg warten vergeblich - Bei der Eurobahn fielen am Montagmorgen zwei Züge komplett aus. Und auch an den Tagen zuvor kam es beim RB 50 zu Pannen.

   „Eine Gemeinde liest“ - Spannende Lesungen an spannenden Orten – das wird die dritte Auflage von „Eine Gemeinde liest“ den Aschebergern im Sommer bescheren, lautet die erste Bilanz der Auswertung der Anmeldungen.

   Besuchsdienst zeichnet Ehrenamtliche aus - Ihr Einsatz ist gar nicht mehr wegzudenken: Der Besuchsdienst leistet eine wichtige ehrenamtliche Hilfe im Altenheim St. Lambertus. Ob beim Begleiten einzelner Bewohner oder als Unterstützung besonderer Aktionen.

   Musikschule Ascheberg feiert 35. Geburtstag - Die Musikschule feiert ihren 35. Geburtstag – eine Gelegenheit, die volle Bandbreite ihres Angebotes vorzustellen.

   TuS Ascheberg wird unterstützt - Der TuS Ascheberg bekommt Starthilfe für ein Volleyball-Projekt. Das dient nicht nur den Nachwuchsspielern, sondern beugt künftig womöglich auch dem Trainermangel vor.

   Gemeinde feiert den Glasfaserausbau - Der – fast vollständige – Abschluss des Glasfaserausbaus ist der Gemeinde eine Party und eine Runde Freibier wert.

   Offenes Singen von Kolping und Heimatverein - Das offene Singen von Kolpingsfamilie und Heimatverein startete im Pfarrgarten. Doch als das Gewitter im Anmarsch war, war nicht Schluss mit lustigen Weisen. Ein sicheres Dach über dem Kopf fanden die Sänger im Pfarrheim.

   Bahnhofsweg wird grundsaniert - Das Vorhaben steht schon seit Längerem auf der Agenda, jetzt soll der Baustart zu Sanierung des Bahnhofsweges erfolgen. Für die Maßnahme sind 300?000 Euro im Haushalt angesetzt. Gemeinde und Sozialwerk sowie wenige weitere Anlieger müssen sich daran beteiligen.

   Daldrup & Söhne AG - Die Daldrup & Söhne AG erzielte im Geschäftsjahr 2017 nach testierten Zahlen im Konzern eine Gesamtleistung in Höhe von 43 Millionen Euro (Vorjahr: 39,5 Millionen Euro).

   Frische Zahlen zu Gemeindesteuern - 396 Städte und Gemeinden aus Nordrhein-Westfalen haben die Landesstatistiker von IT.NRW in ihrer Übersicht zur Grund- und Gewerbesteuer für 2017 gelistet. Wir kennen die Ascheberger Plätze.

   Fahrrad Frye baut an der Raiffeisenstraße - Von der Anzeige im Landwirtschaftlichen Wochenblatt zum Hallenbau an der Ascheberger Raiffeisenstraße. Die Familie Frye geht mit ihrem Fahrradladen den nächsten Schritt.



   Musikschulfest auf dem Gelände der Profilschule - Ein Werdegang von ganz unten nach ganz oben: Was 1983 als Initiative engagierter Eltern im Kellerbüro von Wolfgang Thül begann, ist heute als etablierte Einrichtung.

   Vorstellung in Drensteinfurt - Weitere halbe Stelle neben der Pfarrerin - Auf die Probekatechese folgte die Probepredigt. Die hielt Pfarrerin Angelika Ludwig am Sonntagvormittag in der Drensteinfurter Martinskirche.

   Vier Zehntklässler und ihr Lehrer verzichten eine Schulwoche aufs Handy - Eine Schulwoche ohne Handy - geht das??? Vier Profilschüler und ihr Klassenlehrer Florian Schulte probieren es diese Woche für die WN aus.

   Firma Klaas baut am Steenrohr - Die Firma Klaas von der Raiffeisenstraße baut ihre achte Niederlassung – am Steenrohr in Ascheberg.

   Feuerwehrgerätehaus Ascheberg - Mit dem Versenken einer Zeitkapsel unter dem Grundstein des neuen Feuerwehrgerätehauses an der Raiffeisenstraße in Ascheberg legte die Gemeinde am Mittwoch den Schalter vom Planen zum Bauen offiziell um.

   Kläranlage Herbern wird teilweise aufgegeben Schmutzwasser wird nach Ascheberg geschickt - Die Faktenlage war übersichtlich dargestellt und eindeutig: Die Kläranlage Herbern wird aufgegeben.

   Feierstunde in den Tafelräumen 50?000 Stunden ehrenamtliche Arbeit - Überflüssige Lebensmittel einsammeln und an Bedürftige verteilen – klingt logisch und einfach, ist aber ein ehrenamtlicher Kraftakt. In Ascheberg gelingt er der Tafel nun schon zehn Jahre.

   Areale sind gefunden - Die Vorschlagsliste der Verwaltung, wo in Ascheberg Blühstreifen im öffentlichen Raum angelegt werden sollen, hat den Fachausschuss passiert.

   Bevollmächtigungsausschuss ist sich einig Einstimmiges Votum für Angelika Ludwig - Der Bevollmächtigtenausschuss - schweres Wort, wichtigstes Gremium der Mirjam-Gemeinde Ascheberg-Drensteinfurt – hat sich einstimmig für Pfarrerin Angelika Ludwig ausgesprochen.

   Vertreterversammlung der Volksbank Ascheberg-Herbern - Ein „erfreuliches Jahr 2017“ bilanziert Vorstandssprecher Herbert Holzhinrich vor der Vertreterversammlung, die einstimmig mit allen nötigen Beschlüssen den Schlussstrich unter das Jahr zog.

   Bericht im Wirtschaftsförderungsausschuss - Ascheberger Alltag: Glasfaser für alle - Die Arbeiten in der Osterbauer, insbesondere die Organisation der Arbeiten, werden als Blaupause in vielen anderen Außenbereichen des Münsterlandes von Interessenten genutzt. Die Nachbarschaft lässt andere an ihrer Vorreiterrolle teilhaben. - Die Bahn kam vor 90 Jahren nach Ascheberg. Die Autobahn folgte 1965. Am Freitag wird der Anschluss an die Datenautobahn gefeiert.

   Parkplatz-Arbeiten laufen - Die Arbeiten fürs Erweitern des Parkplatzes am Rathaus Ascheberg laufen auf Hochtouren.

   Ascheberger Alltag: Glasfaser für alle - Die Bahn kam vor 90 Jahren nach Ascheberg. Die Autobahn folgte 1965. Am Freitag wird der Anschluss an die Datenautobahn gefeiert.

   Hotel Jagdschlösschen wird renoviert - Handwerker übernehmen die Regie - „Ich hoffe, dass wir im Februar 2019 fertig sind.“ Franz-Josef Schütte sitzt zufrieden im Frühstückraum des Ascheberger Jagdschlösschens. Die Renovierung läuft.

Juli

   Begegnungsfest wirbt für berufliche Integration und ein offenes Europa - Viele Flüchtlinge sind angekommen - Das mittlerweile dritte Begegnungsfest auf dem Gelände der Firma Klaas bot ein abwechslungsreiches und informatives Programm. Darüber hinaus standen die berufliche Integration von Flüchtlingen und der Gedanke des offenen Europas im Mittelpunkt.

   Gemeinde verabschiedet Pater Jenkner - „Danke für die schöne Zeit“ - Mit einer Welle der Sympathie und des Dankes hat die Pfarrgemeinde St.?Lambertus am Sonntag Pater Joachim Jenkner verabschiedet.

   6252 Personen im ersten Halbjahr chauffiert - Bürgerbus weiterhin auf gutem Kurs - Der Bürgerbus ist passgenau ausgelastet, das belegt die aktuelle Statistik. Nun freut sich das 29-köpfige Fahrer-Team auf den neuen Wagen, der in diesem Monat ausgeliefert und ab August in den Einsatz gehen soll.

   Andre und Anja Reher regieren die Osterbauer - Eine königliche Fahnenflucht - Schwein gehabt! Andre Reher beförderte gestern den Rest des Schützenvogels, der mehr einer beflügelten Sau glich, zu Boden.

   Ascheberg trifft sich - Musiker würden gerne sofort in die Tasten greifen- „Pelle“ würde am Liebsten gleich auf der Gitarre loszupfen. Die Fantasten können es auch kaum abwarten und haben die Facebook-Werbetrommel schon angeworfen.

   Wunschlösung ist nicht umsetzbar - Gemeinde diskutiert die Alternativen- Die Gemeinde Ascheberg muss am Kirchring von St. Lambertus nach einer neuen Lösung suchen.

   Baugebiet Königsallee - Der zweite Abschnitt zieht langsam nach - Wo vor einem Jahr Baustraßen gebaut wurden, stehen schon zahlreiche Häuser.

   Aschebergerin unterstützt die Schaustellerfamilie Rasch - Eva putzt nicht nur den Spiegel- Nur anschauen, nicht anfassen - das ist nicht Eva Leidigers Ding. Seit 25 Jahren packt die Aschebergerin bei der Schaustellerfamilie Rasch mit an.

   Jacobikirmes in Ascheberg Heiße Auszeit von der Hitzephase - Perfekter Start in die Jacobikirmes: Am Samstag nahm die Hitze eine Auszeit, so dass bei bestem Bierwetter ein schöner Abend wahre Menschenmassen zur größten Dorfkirmes des Münsterlandes lockte.

   Schausteller wird Kolpingmitglied Konfetti-Regen für Nummer 533 - Robert Heitmann wollte auch in die VIP-Lounge, also wurde der Schausteller kurzerhand Mitglied in der Kolpingsfamilie Ascheberg.

   Sanitätsdienst feiert Kirmes-Premiere Ehrenamtliche leisten 90 Mal Hilfe - Wenn einige Tausend Menschen auf engem Raum unterwegs sind, ist es gut, einen Sanitätsdienst in der Nähe zu haben – erstmals nun auch bei der Jacobikirmes.

August

   Lesungen in allen drei Ortschaften Gemeinde schlägt drittes Kapitel auf - Die Gemeinde wird des Lesens nicht müde. Für die dritte Auflage von „Eine Gemeinde liest“ ist wieder eine große Vielfalt zusammengekommen.

   Ärger um den Anschluss-Service der Unitymedia Freude und Frust bei der Glasfaser - Glasfaser in den Orten – wer an die Datenautobahn der Zukunft angeschlossen ist, surft erfreut mit schnellen Leitungen. Andere sind wütend.

   Ascheberger und Gäste erlebten grandiose 13. Italienische Nacht Leichtigkeit des Seins genossen - Mediterranes Flair in vollen Zügen genossen die Ascheberger und zahlreiche auswärtige Gaste bei der 13. Auflage der Italienischen Nacht. Vielfältige kulinarische Angebote und die gelöste Stimmung spiegelten die Leichtigkeit des Seins wider.

   Raiffeisenstraße - Fahrzeughalle am Feuerwehrgerätehaus wird aufgebaut - Das äußere Gesicht des Feuerwehrgerätehauses zeichnet sich immer mehr ab.



   Neuer Bürgerbus für Ascheberg Kein Sprinter von der „Stange“ - Der Bürgerbusverein Ascheberg hat ein neues Fahrzeug erhalten. Die ehrenamtlichen Chauffeure wurden darauf eingewiesen. Obwohl es sich um dasselbe Modell handelt, hat sich manches geändert. Außerdem wurde der „Sprinter“ bedarfsgerecht angepasst.

   Nahverkehr von Münster nach Lünen macht Kummer Tempolimit löst ein Chaos aus - Weil die Gleise sich durch die Dauerhitze zu weit gedehnt haben, gilt auf einem Streckenabschnitt zwischen Amelsbüren und Davensberg ein Tempolimit. Die Folgen für den Nahverkehr: Verspätungen und 14 (Teil-)Ausfälle in einer Woche.

   Thorsten und Andrea Mennemann sind erstes Königspaar am Suerbusch Applaus für den Schützenplatz - Zurück zu den Wurzeln und mit Vollgas in die Zukunft. Die Schützenbruderschaft St. Katharina Berg und Tal hat mit dem neuen Schützenplatz am Suerbusch den Nerv der Schützenfestfreunde getroffen. Und es gibt einen ersten König.

   Schwimmbad wird nach Tauchaktion endgültig geschlossen Letzter Kursus im Jagdschlösschen - Sonja Otte am Beckenrand und lässt ihren Blick über das 11,5 Meter lange Becken wandern. „Schade, dass diese Ära nun zu Ende geht“, sagt sie wehmütig.

   Lutz Walter zieht nach sechs Mal „Ascheberg trifft sich“ Bilanz „Ich bin total begeistert“ - Lutz Walter hat die zweite Ausgabe von „Ascheberg trifft sich“ organisiert.

September

   Wasser bleibt abgestellt „Pfützenkeime“ sind hartnäckig - Die Duschen der Sportler an der Nordkirchener Straße bleiben auch in dieser Woche trocken.

   Aktion der Kaufleute in der Gemeinde In der Heimat einkaufen - Die Frage „Muss man Alles im Internet kaufen, oder kann ich nicht Vieles auch vor Ort – bei meinem Nachbarn sozusagen – kaufen?“ rückt am Wochenende ins Blickfeld.

   Keine Auftragsvergabe nach der ersten Ausschreibung Rettungswache dreht Ehrenrunde - Wer an der Herberner Straße erwartet, dass der Baukran an der Grashüpfer-Kita in unmittelbarer Nachbarschaft Gesellschaft erhält, wird in diesen Tagen enttäuscht.



   Vorstand ehrt Christoph Hönig und Martina Borgmann 60 Lebensjahre Musikschule - Ursprünglich hatte er sich damals auf fünf Jahre an der Musikschule Ascheberg eingerichtet. Ursprünglich! Das war 1988.

   Angelika Ludwig ist seit dem 1. September neue Pfarrerin der Mirjam-Gemeinde Schritt für Schritt zum neuen Alltag - Sie ist seit dem 1. September im Amt. Die neue Pfarrerin Angelika Ludwig ist seither schwer zu sprechen. In der Startphase ist viel zu tun.

   Großer Kubb-Tag wird vorbereitet Helfer-Team steht: Nur weitere Starter fehlen noch - Der große Kubb-Tag am 3. Oktober wirft seine Schatten voraus. Während die Organisation steht, sind weitere Teilnehmer willkommen. Bisher haben sich 17 Teams angemeldet.

   Spendengeld des Begegnungsfestes übergeben - Warmer Regen für karitative Zwecke - Die Organisatoren des Begegnungsfestes haben den Spendenerlös der Veranstaltung am Montagabend vier karitativen Gruppen gestiftet.

   Kirchengemeinde St. Lambertus dankt Ehrenamtlichen - Engagement trägt den Glauben - 79 Gruppen, Gremien und Vereine sind in der Pfarrei St. Lambertus ehrenamtlich aktive und leisten jährlich mehrere Tausend Stunden gemeinnützige Arbeit. Dieser Einsatz für das Gemeinwohl soll mit einer Dankeschön-Aktion gewürdigt werden.

   Politiker sprechen mit ambulantem Pflegedienst - Personalmangel bereitet Sorge - Dem Pflegedienst werden oft nur die allernötigsten Tätigkeiten bezahlt. Überdies bereitet der Fachkräftemangel zunehmend Sorge. Darauf wurden die Abgeordneten Marc Henrichmann und Dietmar Panske bei ihrem Besuch des Pflegedienstes KMV aufmerksam gemacht.

   800 Euro an Herzenswünsche gespendet - Kranken Kindern eine Freude bereiten - Durch persönliche Einsätze konnten bei der Italienischen Nacht 800 Euro für die Aktion Herzenswünsche gesammelt werden. Mit dem Geld sollen insbesondere Wünsche von mukoviszidosen und krebskranken Kindern erfüllt werden.

   Idee „Heimatshoppen“ wird durch neuen Adventskalender fortgesetzt - Hand in Hand für Ascheberg - Nach dem großen Erfolg des Vorjahres wird Pro Ascheberg auch in diesem Jahr wieder einen Adventskalender herausgeben. Den Kunden winken hohe Gewinnchancen auf attraktive Preise. Der Verkaufserlös der Kalender kommt sozialen Zwecken zugute.

   Flüchtlinge danken Kirchengemeinde - Grüne Daumen aus fünf Nationen aktiv - Gemeinsam mit Geflüchteten haben Ehrenamtliche die Außenanlage des evangelischen Gemeindehauses nach dem trockenen Sommer wieder auf Vordermann gebracht.

   Gemeinde Ascheberg investiert rund 450.000 Euro für neue Rechen-Anlage - Klärwerk für die Zukunft rüsten- Wegen des Wachstums der Gemeinde, sowohl im Wohn- als auch im Gewerbebereich, muss das Klärwerk am Steenrohr in den nächsten Jahren deutlich erweitert werden. Erster Schritt ist der rund 450?000 Euro teure Neubau einer Rechen-Anlage.

   Bereichsforum möchte die erfolgreiche Reihe „Eine Gemeinde liest“ optimieren - „Herren der Schöpfung“ begeistern - 2019 soll „Eine Gemeinde liest“ erneut aufgelegt werden. Ziel der Organisatoren ist es, dann auch Jugendliche und die „Herren der Schöpfung“ stärker als bisher fürs Lesen zu gewinnen.

   Ratsherr schildert persönliche Erfahrungen - „Katastrophale Zustände“ bei der Eurobahn - Ratsherr Volker Müller-Middendorf ist eine Woche lang aus beruflichen Gründen mit der Eurobahn gefahren. Seine negativen Eindrücke schilderte er dem Wirtschaftsförderungsausschuss: sieben Störungen in fünf Tagen.

   Kirchen und Kommunen setzen Zeichen Glocken läuten für den Frieden - Im Europäischen Kulturerbejahr 2018 rufen der Deutsche Städtetag, der Deutsche Städte- und Gemeindebund, das Kulturbüro der Evangelischen Kirche Deutschland, das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken und das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz gemeinsam alle Glockenbesitzer auf

   Machbarkeitsstudie für zusätzliche Klärstufe vorgestellt Unsichtbare Gefahr im Wasser - Mikroplastik und Arzneimittelrückstände im Abwasser sind ein zunehmendes Problem. Im Bau- und Planungsausschuss wurde daher eine Machbarkeitsstudie für eine vierte, rund zwei Millionen Euro teure Reinigungsstufe im Klärwerk Ascheberg vorgestellt.

   Lambertusspatzen suchen Nachwuchs „Singen ist ne coole Sache“ - Spaß am Singen und an der Gemeinschaft stehen bei den Lambertusspatzen im Mittelpunkt. Über neue Mitstreiter würde sich der Kinderchor freuen.

   Umbau der Aula zur Gemeindehalle Förderantrag erhält höchste Priorität - Der Regionalrat hat den Förderantrag zur Umgestaltung der Herberner Aula in eine Gemeindehalle in die höchste Kategorie eingeordnet. Gibt Düsseldorf grünes Licht, könnte ein Zuschuss in Höhe von rund 1,8 Millionen Euro fließen.

   Fünfte Klassen der Profilschule mit iPads und Smart-TV ausgestattet Aufbruch ins digitale Lernen - Der komplette fünfte Jahrgang der Profilschule ist ins Zeitalter des digitalen Lernen aufgebrochen. Alle drei Klassen wurden dazu mit Smart-TVs, iPads sowie der entsprechenden Software ausgestattet.

   Gemeinde schafft neue Defibrillatoren an Lebensretter in vier Sportstätten - Vier Sportstätten in der Gemeinde Ascheberg sollen mit Defibrillatoren ausgestattet werden. Das hat der Sozialausschuss auf Antrag der SPD-Fraktion einstimmig beschlossen.

   Volksbank Ascheberg-Herbern Weichen für eigenständige Zukunft gestellt - Vorstand und Aufsichtsrat der Volksbank Ascheberg-Herbern sehen keine Notwendigkeit für eine Fusion. Sie wollen die Weichen für die Zukunft weiterhin eigenständig stellen. Mit dem Ausscheiden von Herbert Holzhinrich zum Jahresende 2019 kündigt sich ein Wechsel im Vorstand an.

   Kolpingspielschar Ascheberg bereitet neues Theaterstück vor Der erste Schluckauf sitzt bereits - Mit den Leseproben hat die Kolpingspielschar Ascheberg die Vorbereitungen für ihr neues Theaterstück „Dat verflixte Klassendrerpen“ aufgenommen. Premiere wird am 12. Januar gefeiert.

   Arbeiten an Herberner Straße im Plan „Grashüpfer“ dürfen im Frühjahr in neue Kita springen - Die Arbeiten für den neuen Vier-Gruppen-Kindergarten an der Herberner Straße gehen zügig voran. Voraussichtlich Ende Februar/Anfang März dürfen die „Grashüpfer“ in ihr neues Domizil springen.

Oktober



   Historische Kneipentour durch Ascheberg Begegnung am Tresen ist rar geworden - Über viele Jahrzehnte war die Begegnung am Tresen beim Feierabendbier ein fester Bestandteil des dörflichen Lebens. Wo diese Kultur in früheren Jahren gepflegt wurde, erfuhren rund 40 Teilnehmer bei einem historischen Kneipenrundgang, zu dem die Kolpingsfamilie Ascheberg eingeladen hatte.

   Erntedankfest auf dem Bauernhof St. Georg - Inklusion ganz entspannt gelebt - Unter strahlend blauem Himmel genossen mehrere Hunderte Besucher ein herbstlich buntes Erntedankfest auf dem Bauernhof St. Georg. Menschen mit und ohne Behinderung lebten ganz entspannt den Inklusionsgedanken.

   Pfarrerin Angelika Ludwig wurde feierlich in ihr Amt eingeführt - Demut, Sanftmut und Geduld - Am letzten Tag ihres ersten Monats als Pfarrerin der evangelischen Mirjam-Kirchengemeinde ist Angelika Ludwig offiziell in ihr Amt eingeführt worden

   Basarteam spendet 1000 Euro - Hospizgruppe geht weiter in die Kitas - „Wahnsinn mit soviel Geld haben wir gar nicht gerechnet“, entfuhr es Elly Mangels jetzt im Pfarrheim St. Lambertus.

   Oktoberfest in Ascheberg - Festwirtin steht vor ihrem Wiesen-Debüt - „Brezeln gehören zu den Wiesn dazu“, sagt Steffi Schulze-Wenning, während sie eine Ladung solcher Leckereien mit Salz bestreut. Die neue Festwirtin überlässt nichts dem Zufall.

   11. Ascheberger Kubb-Turnier - Guter Sport und noch mehr Spaß - Im elften Anlauf hat‘s geklappt: Kubbless hat sich auf dem Bolzplatz der Profilschule die Kubb-Krone aufgesetzt.

   Ascheberger sprangen 1994 zum ersten Mal über den Weißwurst-Äquator - Oktoberfest-Pioniere feiern Jubiläum - Von der Schnapsidee zum Vorreiter fürs Münsterland: In Ascheberg wird schon das 25. Oktoberfest gefeiert. Ein Trio ist von Beginn an dabei und geht für die WN auf eine Zeitreise.

   RV St. Hubertus Ascheberg Moritz Zobel ist neuer Fuchsmajor - Spaß in den Backen und ein flottes Pferd unter dem Sattel: Die Zeit der Fuchsjagden ist angebrochen.

   NWL-Sprecher Uli Beele zur Situation und Zukunft des RB 50 Streckenschäden sind die Ursache - Der schlechte Nahverkehrsservice auf der Strecke Münster - Dortmund sorgt für viel Gesprächsstoff im Dorf und Frust bei den Pendlern. Verantwortlich ist der Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL). Bei Pressesprecher Uli Beele fragte WN-Redakteur Theo Heitbaum wegen der unzumutbaren Zustände rund um den RB 50 der Eurobahn nach.

   Familienbetrieb ist 95 Jahre alt Neue Chefin behält alten Salon-Namen - Der Name Nientidt bleibt, und trotzdem endet am 30. Oktober eine Ära. Die des Familienbetriebes Friseur Nientidt. Eine Tatsache, die Gerda Nientidt zum Taschentuch greifen lässt.

   Ministerin kommt mit Förderzusage nach Herbern 90 Prozent zahlt das Land - Die Gemeindehalle kommt, denn 90 Prozent der Kosten übernimmt das Land NRW. Ministerin Ina Scharrenbach überbrachte am Sonntag die Förderzusage.

   Holzköppe-Cup auf Klaverkamp-Bahnen Der mobile Nostalgie-Kegelspaß - Sie haben es wieder getan und damit einen Hattrick eingefahren: Zum dritten Mal in Folge sicherte sich der Damenkegelklub „Nimm zwei’“ am Samstag in der Westerbauer den Haus Klaverkamp Gedächtnispokal. Denn dort wurden sie lebendig, die längst vergangenen Zeiten, als es in Ascheberg noch viele unterschiedliche Kegelbahnen und damit auch Kneipen gab.

   Gemütliche Stunden - Bayrischer Abend in Frensters Werkstatt - Volles Haus und ein paar schöne Stunden: Der Heimatverein Ascheberg traf sich am Montag zum bayrischen Abend

   Vorgänger sind marode - Ampeln leuchten mit LED-Licht - Zwei Fußgänger-Ampeln in Ascheberg sind für 28 000 Euro saniert worden.

   Stellvertretender Wehrführer zieht sich zurück - Heitbaum hört im Sommer 2019 auf - Nach sieben Jahren möchte Daniel Heitbaum mehr Zeit für Beruf und Familie haben. Deswegen zieht er sich als stellvertretender Wehrführer zurück.

   Intercitys werden umgeleitet Freie Fahrt für den Nahverkehr - Ab 29. Oktober kann die Eurobahn zeigen, was sie kann. Die Bahn leitet ab dann ihre Intercitys wegen der Schwierigkeiten auf der Strecke um. Der Nahverkehr wird dann allein unterwegs sein.

   Dr. Bert Risthaus zieht im WN-Interview eine Zwischenbilanz Schöne Erfolge und harte Zeiten - Zwei Drittel seiner zweiten Amtszeit hat Bürgermeister Dr. Bert Risthaus absolviert. Eine Zwischenbilanz zog der erste Bürger im Gespräch mit unserem Redaktionsmitglied Theo Heitbaum. Er verriet auf, wie er über eine dritte Amtszeit denkt.

   Holzköppe überreichen Spendengelder Tafel investiert Geld in neue Transportwagen - Sie lieben das Kegeln, aber genauso gerne engagieren sich die Kegelbrüder „Die Holzköppe“ für den guten Zweck. Jetzt wieder.

   Eurobahn setzt längere Züge ein Bahnsteig wird 22 Meter länger - Der Zug der Eurobahn wächst im Dezember. Dafür reicht der Bahnsteig in Ascheberg nicht aus.

   Aufruf des Heimatvereins - Spenden für die strahlende Kirche - Seit dem Jahre 1983 wird der Turm der Lambertus-Kirche in den Abendstunden von Scheinwerfern angestrahlt.



   Nach über 100 Jahren - Uckelmann gibt das Bestattungswesen auf - Was 1910 begann, endet zum Jahresende: Die Firma Uckelmann an der Mühlenflut gibt das Bestattungswesen zum 31. Dezember auf.



   Hubertus-Jagd des Reitvereins - Siesmann und Selhorst sind die neuen Majore - Mit einer Messe in Begleitung der Jagdhornbläser begann am Samstag die Hubertus-Jagd des Reitvereins Ascheberg. Anschließend ging es ins Gelände. Außerdem wurden die neuen Fuchsmajore ermittelt.

   Offizieller Beitritt Gemeinde unterstützt Bio-Zentrum - Die Arbeit des Biozentrum würdigen und für die Gemeinde nutzen - das ist Anliegen des Ascheberger Beitritts zum Trägerverein.

   Wechsel an der Spitze des Fördervereins der Profilschule Pionierinnen verlassen Vorstand - Zwei Gründerinnen des Fördervereins der Profilschule haben am Montag die Kommandobrücke des Vereins verlassen. Die Nachfolge ist geregelt.

   Verkauf lief erfolgreich Basarteam spendet 800 Euro - „Wow, das ist ja cool!“, freute sich Wencke Lemcken am Montagabend aufrichtig. Da nahm sie im Pfarrheim St. Lambertus für die Offene Jugendarbeit vom Basarteam 400 Euro entgegen.

   49,5 Jahre gearbeitet Bauhof-Team verabschiedet den „Präsidenten“ Ludger Wiedenhorst - 30 Jahre hat er für den Ascheberger Bauhof gearbeitet, 49,5 Jahre insgesamt - mit dem 31. Oktober wechselt der „Bauhof-Präsident“ in den Ruhestand.

November



   Neue Rettungswache in Ascheberg Kreis verändert Pläne und Größe der Gewerke - Der Kreis Coesfeld nimmt einen zweiten Anlauf beim Bau der Rettungswache in Ascheberg.

   Buntes Programm der KFD St. Lambertus Sketche bescheren Pointen in Serie - Sketche in Serie und dynamischer Tanz: Das Programm des Bunten Abends der Ascheberger Frauengemeinschaft konnte sich sehen lassen – und kam gut an. Wegen der vielen Anmeldungen wurde es sogar zwei Mal aufgeführt.

   Chor-Konzert in der St. Lambertus-Kirche Musik verbindet Generationen - Ein Bauwerk verbindet: Drei Chorgemeinschaften, die wöchentlich im Umfeld der Pfarrkirche St. Lambertus proben, präsentierten am Sonntag ein gemeinsames Konzert „Rund um den Kirchturm“.

   Zweites Gleis auf Teilstücken zwischen Werne und Münster rückt näher Frohe Kunde wird von Skepsis begleitet - Mit von Skepsis begleiteter Freude ist die Nachricht, die Bahnstrecke Münster - Lünen solle auf Teilstücken ein zweites Gleis bekommen, in der Gemeinde Ascheberg aufgenommen worden.

   Verkauf startet am Montag 2500 Adventskalender warten - Ein Jahr haben die Ascheberger gewartet, nun ist er wieder da: Der Ascheberger Adventskalender.

   Vermindertes Platzangebot in der Eurobahn Pendler-Frust ebbt nicht ab - Kein unpünktlicher Fernverkehr, der den Europlan-Fahrbahn durcheinander bringt, nur zwei Nahverkehrszüge, die sich in Capelle gegenseitig passieren lassen. Alles wird gut, oder?

   Geschäft am Burgwall eröffnet Fürs bessere Hören - Stefan Uerlings kehrt nach anderthalb Jahren im Außendienst zurück zu den Wurzeln.

   Neuauflage am 6. Dezember Adventliches „Ascheberg trifft sich“ am Nikolaustag - Die Winterausgabe steht: Ascheberg trifft sich am Nikolaustag auf dem Katharinenplatz. Ideengeber Lutz Walter und Martin Bußkamp, Geschäftsführer von Ascheberg Marketing, stellten gestern den 6. Dezember als Termin.

   Zu Besuch bei der Ascheberger Tafel 8000 Arbeitsstunden im Jahr - Ihre Aufgaben sind vielseitig, ihre Tätigkeiten körperlich durchaus auch mal anstrengend, aber sie alle schreiten gut gelaunt zu Werke. Rund 40 Männer und Frauen haben ihr Tätigkeitsfeld bei der Ascheberger Tafel. „Und nein, sie stehen alle nicht auf der Gehaltsliste“, unterstreicht Tafelchef Martin Hörster an dieser Stelle noch einmal und räumt mit einer weit verbreiteten irrigen Annahme auf.

   St. Katharina Berg und Tal ist im Aufwind 100 neue Schützen in vier Jahren begrüßt - Gute Laune war angesagt bei der Mitgliederversammlung der Schützenbruderschaft Berg und Tal.

   Pendlerfrust wächst weiter Eurobahn: Fünf Ausfälle an einem Tag - Der Frust geht weiter: Am Dienstag fehlten fünf Fahrten auf der Strecke Münster - Dortmund.

   Pro Ascheberg zieht Bilanz Große Fußstapfen gut ausgefüllt - Seit drei Jahren ist Bernd Heitmann nun erster Vorsitzender der Kaufmannschaft Pro Ascheberg. Er hat es wohl gut gemacht, denn die Wiederwahl fiel einstimmig aus.

   Engpass an der Albert-Koch-Straße Gemeinde erneuert Pumpwerk - Die Gemeinde Ascheberg wird Anfang kommender Woche beginnen, das Pumpwerk Albert–Koch–Straße zu erneuern - mit Folgen für den Verkehr.

   TC Ascheberg Vorstand einstimmig gewählt - Der TC setzt hier Kontinuität, der Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt. Nur die Jugendwartinnen Sophia Hannig und Antonia Sabe schieden aus.

   „Stammtisch“ bei Schulze Pellengahr Heimatfreunde atmen 500-jährige Hofgeschichte ein - Einen gemütlichen und zugleich informativen „Stammtisch“ erlebten 52 Ascheberg Heimatfreunde auf dem Hof Schulze Pellengahr. Dort tauchten sie mit dem Hausherrn in 500 Jahre Hofgeschichte ein.

   Überfälle auf Aldi-Märkte geklärt Taucher sichern Beweisstücke - Taucher der Polizei haben im Cappenberger See in Lünen Beweisstücke gesichert, die im Zusammenhang mit der Raubserie auf die Aldi-Märkte in Ascheberg und Herbern stehen.

   Ludger Rüschenschmidt mit DFB-Verdienstnadel ausgezeichnet Tausendsassa stützt auf vielen Posten - Für seinen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz bei TuS Ascheberg wurde Ludger Rüschenschmidt während der Abteilungsversammlung der Fußballer mit der DFB-Ehrennadel ausgezeichnet.

   Landtagsabgeordneter referiert zu Digitalisierung und medizinischer Versorgung Probleme der Zeit solidarisch meistern - Persönliches und Politisches gab der Landtagsabgeordnete Dietmar Panske bei der Mitgliederversammlung der Volksbank Ascheberg-Herbern zum Besten.

   Gemeinde Ascheberg beteiligt sich am Projekt „Gigabitgesellschaft“ Öffentliches WLAN im Blick - Mobiles Internet wird in Zukunft immer wichtiger. Die Gemeinde Ascheberg beteiligt sich daher mit sechs weiteren Kommunen aus dem Kreis Coesfeld am Projekt „Masterkonzept Gigabitgesellschaft“. Es sollen öffentliche WLAN-Netze in allen drei Ortslagen entstehen und Mobilfunk-Löcher in der Fläche geschlossen werden.

   Öffentlicher Personennahverkehr Trotz Fortschritt läuft‘s längst noch nicht rund - Der Wirtschaftsförderungsausschuss hat die Verwaltung beauftragt, eine Stellungnahme zum Nahverkehrsplan des Kreises Coesfeld zu verfassen. Von der CDU wurde die Gründung eines Arbeitskreises angeregt.

   Standort in Herbern wird nach Ascheberg verlagert?/ Marienschule zieht in frei werdendes Gebäude Profilschule wächst zusammen - Der Schulausschuss hat sich einstimmig für die Umstrukturierung der Schulstandorte Ascheberg und Herbern entschieden: Die Profilschule wird in Ascheberg konzentriert. In das frei werdende Gebäude in Herbern zieht die Marienschule ein.

   Bürgermeister bedankt sich für Engagement der DRK-Einsatzkräfte Neue Rettungswache „im richtigen Gleis“ - Bei einem Besuch in der DRK-Rettungswache hat Bürgermeister Dr. Bert Risthaus den Einsatz der Helfer gewürdigt. DRK-Geschäftsführer Christoph Schlütermann brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass die neue Wache 2020 bezogen werden kann.

   Freiwillige Feuerwehr und Pro Ascheberg Weihnachtliche Atmosphäre geweckt - Mit geballten Kräften schmückten Freiwillige Feuerwehr und Kaufmannschaft den Ortskern mit Weihnachtsbäumen und Licht.

   Neues Grabfeld entsteht - Nein, die Bauarbeiter auf dem Ascheberger Friedhof sind nicht im Einsatz, um das geplante Kolumbarium zu errichten.

   Ehrungen beim Kirchenchor St. Lambertus „Kulturschock“ liegt 25 Jahre zurück - Zwei Urkunden auf einen Streich: Andrea Thül-Reddig erhielt beim Cäcilienfest des Kirchenchores St. Lambertus Ascheberg eine Ehrung im Doppelpack.

   Tauschaktion am 10. November Ein Kilo Kartoffeln für drei Kilo Altkleider - Alltäglich ist diese Tausch-Aktion der Raiffeisen Ascheberg nicht: Altkleider gegen Kartoffeln.

   Neuer Vertrag lässt Gebühren steigen Müllabfuhr wird 2019 teurer - Familie Mustermann muss im nächsten Jahr 11,96 Euro mehr für die Müllabfuhr an die Gemeinde Ascheberg überweisen. Wie das?

   Förderverein Lambertusschule Ascheberg Frank Wiemann reicht den Stab an Nicole Klaas weiter - Wenn die Kinder eine Schule vier Jahre besuchen, liegen Wechsel im Vorstand eines Fördervereins der Schule in der Natur der Sache. In Ascheberg war es wieder soweit

   Angstgefühle auf dem Kirchplatz Kinder lassen sich von Eltern abholen - Junge Pfarrheim-Besucher trauen sich abends nicht mehr allein zu Kommen oder zu Gehen. Das wurde im Fachausschuss diskutiert.

   Kirchenkreis wird Träger Feld für neue Kita ist bestellt - Sechster Kindergarten, vierter Träger in der Ortschaft Ascheberg: Der evangelische Kirchenkreis Münster und die evangelische Mirjam-Gemeinde Ascheberg-Davensberg werden Partner der politischen Gemeinde beim Aufbau des nächsten Angebotes.

   Traditionstermin der SuB-Band lebt weiter Blaskapelle übernimmt das Weihnachtskonzert - Die Blaskapelle Ascheberg tritt in die Fußstapfen der SuB-Band. Zumindest, was das besondere Weihnachtskonzert in Frenkings Festscheune angeht.

   Großer Prozessionsweg Kreis lehnt Maßnahmen ab - Weder Tempo 30, noch Bodenschwellen – die Straßenverkehrsbehörde des Kreises Coesfeld hat die Forderung aus der Klimaschutzsiedlung zurückgewiesen.

   Kartenvorverkauf bei Mangels beginnt am Samstag Anmelden fürs Klassentreffen - Wer ein Klassentreffen vorbereitet, muss in die Hände spucken. Die Spielschar der Kolpingsfamilie Ascheberg kann ein Lied davon singen.

   Kosten steigen auf 2,1 Millionen Euro Gemeindehalle erhält Parkett - 2013 präsentierte die Gemeinde für die „große Lösung“ der Herberner Schulaula Kosten von 950?000 Euro. Aktuell rechnet sie für die Gemeindehalle mit Kosten von 2,1 Millionen Euro.

Dezember



   Friseur-Team Borgmann arbeitet einen Tag für den guten Zweck Haare fallen für den Wünschewagen - Einen Tag lang waren Kamm und Schere nicht für die Kasse des Salons Borgmann im Einsatz, sondern für einen guten Zweck. Das Friseurteam arbeitete für den Wünschewagen.

   Abschied aus dem Altenheim-Besuchsdienst Maria Bomholt hört nach 33 Jahren auf - Sie gehört zu den Müttern des Besuchsdienstes im Altenheim St. Lambertus. Maria Bomholt hat dort viele Stunden verbracht, ohne dass es ihr jemals zu viel geworden ist.

   Vorlesewettbewerb an der Profilschule Jakob und Mia jubeln - Jakob Stroetmann vertritt die Profilschule Ascheberg beim Vorlesewettbewerb auf Bezirksebene. Ausgeschrieben ist der Wettbewerb für Mädchen und Jungen der sechsten Klassen.

   Lebendige Adventskalender sind gestartet Kurze Auszeiten vom Adventsstress - Eine Auszeit vom vorweihnachtlichen Stress bieten die lebendigen Adventskalender der Kirchengemeinden der Pfarrei St. Lambertus.

   Schäden am Bahndamm Umleitungen auf der Strecke Münster-Lünen bleiben länger - Seit Wochen stockt es auf der Bahnstrecke Münster-Lünen. Weil die Hitze den Bahndamm beschädigt hat, dürfen die Züge stellenweise nur noch halbes Tempo fahren, der Fernverkehr fährt längst eine andere Route. Das wird auch vorerst so bleiben, erklärte die Bahn am Donnerstag.

   Bahnverkehr Eurobahn erneut abgemahnt - Zugausfälle, Verspätungen, viel zu kurze Züge: Die Eurobahn ist erneut abgemahnt worden. „Organisationsversagen“ in allen vier Netzen lautete die Begründung. Die Politiker in der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) sind stinksauer auf das Eisenbahn-Unternehmen mit französischen Wurzeln.

   Bahnhof Ascheberg Bahnsteig ist nun 22 Meter „gewachsen“ - Um 22 Meter musste der Bahnsteig Ascheberg wachsen, damit längere Fahrzeuge der Eurobahn dort halten können. Ihr Start verzögert sich aber.

   Dankeschönfahrt des Bürgerbusvereins Trio gibt das Lenkrad aus der Hand - Drei Dauerbrenner am Lenkrad des Bürgerbusses wurden jetzt verabschiedet.

   Ascheberg fordert im Nahverkehrsplan eine Anbindung an Hiltrup und Münster - Busanschluss ans Stadtnetz - „Wenn nicht jetzt, dann vorerst gar nicht mehr.“ Unter dieser Prämisse forderte Ludger Wobbe (CDU) im Rat einen Anschluss von Bussen aus der Gemeinde an das Stadtnetz in Münster.

   Mirjam-Gemeinde Abschied von Nooke naht - Dr. Christoph Nooke verabschiedet sich nach Roxel

   Weihnachtsmarkt der Schützenbruderschaft St. Katharina Berg und Tal „Richtig super“ für Familien - Die Schützenbruderschaft St. Katharina Berg und Tal knüpfte mit ihrem vorweihnachtlichen Event nahtlos an den Erfolg des Vorjahres an. Tannenbaumverkauf und Budenzauber sprachen vor allem Familien an, von denen vielen den Suerbusch ansteuerten.

   Kaufleute bieten „After-Work-Shopping“ an Geschenke-Suche verläuft in aller Ruhe nach Feierabend - Bummeln ohne Zeitdruck: Das After-Work-Shopping der Kaufleute wurde genutzt. Allerdings war die Veranstaltung keineswegs mit dem früheren Zauberhaften Advent, der sonntags viele Familien und Besucher ins Dorf lockte, vergleichbar, hieß es.

   Ehrung für Bernhard W. Thyen Zum Abschied das Goldene Caritas-Kreuz - Bernhard W. Thyen, langjähriger Wegbegleiter des Sozialwerks St. Georg, ist im Begegnungszentrum Schacht Bismarck in Gelsenkirchen anlässlich seines Ausscheidens aus dem Verwaltungsrat mit dem Goldenen Caritas-Kreuz ausgezeichnet worden.

   Blaskapelle Ascheberg hat Konzert wiederbelebt - Weihnachtsmelodien und Anekdoten - Die Blaskapelle Ascheberg hat das Weihnachtskonzert bei Frenking nach einjähriger Pause wiederbelebt

   Krippenausstellung in St. Lambertus Weihnachtlicher Appetithappen - Das war ein Appetithappen aufs Weihnachtsfest, wie man ihn in Ascheberg noch nicht gesehen hat. 22 Krippen wurden am Sonntag bei einer Ausstellung, die Küsterin Roswitha Krebs initiiert hatte, in der St. Lambertus-Kirche ausgestellt.

   Fahrplan für das Zusammenführen der Kläranlagen - Vier Jahre planen und bauen - Die Gemeinde Ascheberg kalkuliert für den Ausbau der Kläranlage Ascheberg und das Umleiten des Herberner Schmutzwassers nach Ascheberg mit Kosten von vier Millionen Euro.

   Dankeschön an Rettungssanitäter - Einsatzzahlen für die Wache Ascheberg steigen weiter an - 1300 Rettungseinsätze und 120 Fahrten als Krankentransport wurden in diesem Jahr von der DRK-Rettungswache Ascheberger DRK-Wache absolviert. Angesichts der seit Jahren steigen Zahlen hofft der DRK-Kreisvorstand auf einen schnellen Neubau der Wache.

   Kühnhenrich ehrt treue Mitarbeiter Mit einem Hammer Danke gesagt - 50 Jahre sind Berthold Burbank und Günther Kortsteger zusammen bei der Zimmerei Kühnhenrich beschäftigt.

Kirche

   Gebäude wurde 1968 von Helmut Walzel gebaut Krippenstall feiert Jubiläum - Wenn Häuser in die Jahren kommen, sehen sie oft alt aus. Nicht so der Krippenstall in St. Lambertus obwohl er jetzt 50 Jahre auf dem Buckel hat.

2019



Januar

   Kirchenstatistik St. Lambertus Paare trauen sich immer seltener - Die Kirchenstatistik ist von der Pfarrei St. Lambertus veröffentlicht worden.

   Pfarrei hat Leiterstelle für den Sommer ausgeschrieben Katholische Kitas bilden einen Verbund - Die fünf katholischen Kindergärten in der Gemeinde bilden zum nächsten Kindergartenjahr einen Verbund. Die Leitungsstelle ist gerade ausgeschrieben.

   Kegeln: Anmeldung läuft 28 Clubs sind bei Dorfmeisterschaft schon am Start - Über geringe Resonanz braucht sich das Orga-Team nicht zu beklagen: Bereits 22 Herren-Teams und sechs Damen-Clubs meldeten sich zur diesjährigen Kegeldorfmeisterschaft an.

   Neujahrsempfang der Pfarrei St. Lambertus: Benno Leidiger ausgezeichnet Abschied mit päpstlichem Dank - 50 Jahre lang hat Benno Leidiger die Finanzen der Pfarrgemeinde St.?Lambertus verwaltet. Im Rahmen des Neujahrsempfangs wurde der 79-Jährige zum Abschied mit einer päpstlichen Dankesurkunde ausgezeichnet.

   Fertigstellung der Feuerwehr-Gerätehäuser liegt im Zeitplan Umzug kann im Sommer starten - Die Arbeiten am Feuerwehr-Gerätehaus in Ascheberg liegen weitgehend im Zeitplan. Paul Ringelkamp vom Hochbauamt der Gemeinde geht davon aus, dass die Blauröcke nach den Sommerferien ins neue Domizil umziehen können. Bis dahin soll auch die Modernisierung des Davensberger Gerätehauses abgeschlossen sein.

   Heimatverein: Neuer Vorstand zieht erste Bilanz Steigende Spenden erleuchten Kirchturm - Hubert Wobbe und Heinz Frenster haben 2018 die Leitung des Heimatvereins übernommen. Ihr erste Jahresbilanz fällt positiv aus: Die Mitgliederzahl ist gewachsen, und es konnten junge Leute für den Verein gewonnen werden. Außergewöhnlich hoch war das Spendenaufkommen für die Kirchturmbeleuchtung.

  


   Neujahrsempfang des SPD-Ortsvereins Ascheberg Urkunden für Urgesteine - 1969 war ein gutes Wahljahr für die SPD - drei neue Mitglieder des Ortsvereins von damals sind auch heute noch dabei: Karl-Heinz Mühlenbeck, Rita und Manfred Hillermann.

   Mitgliederversammlung im Erdbüsken Tafel will Ehrenamts-Basis stärken - Die Räume an der Lüdinghauser Straße sind modernisiert, die Ausgabestelle Herbern ist arbeitserleichternd umgezogen. Das Alltagsgeschäft ist für die Frauen und Männer der Ascheberger Tafel etwas leichter geworden.

   Heimatverein Ascheberg - Jahresrückblick füllt den Spieker - Bilder aus dem Jahr 2018 - der Jahresrückblick lockte viele Gäste in den Spieker.

   Heinz Schwabe feiert Jubiläum Der Pauker bei den Trompeten - Seine Premiere bei den Theaterpremieren liegt 50 Jahre zurück: Heinz Schwabe hat 1969 erstmals für die Blaskapelle Ascheberg vor dem Bühnenvorhang zum plattdeutschen Theater gespielt.

   139 Geburten werden beurkundet - Anni und Ella führen die Namensliste 2018 an - Vielfalt ist bei den Namen der neuen Ascheberger Erdenbürger 2018 Trumpf. Nur zwei Namen wurden drei Mal vergeben.

   Frank Neuhaus arbeitet bald als Store Manager in Münster - Schuster mottet den Leisten ein - Schuhmacher Frank Neuhaus mottet den Leisten in der Werkstatt an der Biete ein. Sie wird geschlossen. Der Ascheberger tritt zum 1. Februar eine neue Stelle als Store Manager in Münster an – und bleibt dort den Schuhen treu.

   MGV Cäcilia / White Sox Lakenbrink ist dem Chor seit 50 Jahren treu - „Singen macht immer noch Spaß, und mit diesem Saal hier fühle ich mich ganz eng verbunden“, sagt Heinz Lakenbrink - schon seit 50 Jahren

   Gemeinde weist Mischgebiet im Plan „Feuerwehrgerätehaus Ascheberg“ aus Bebauungsplan folgt dem Gebäude - Die Gemeinde schickt den Bebauungsplan „Feuerwehrgerätehaus Ascheberg“ auf die Reise. Dabei steht das Gebäude doch schon.

   Diashow für Heimatfreunde und Kolpingsfamilie - Armin Klaverkamp berichtet über eine Reise durch Namibia - Der Heimatverein und die Kolpingsfamilie Ascheberg gestalten gemeinsam am 4. Februar (Montag) um 17 Uhr einen Bildervortrag im Pfarrheim Ascheberg mit dem Thema: „Namibia unbekannte Schönheit im Süden Afrikas“.

Namibia

   Verkehrsgutachten wird vorgestellt - Sandstraße kommt auf den Tisch - Sie ist der Dauerbrenner: Die Ascheberger Sandstraße polarisiert. Einige Menschen wollen Auto fahren und parken, andere schlendern und sicher leben.

   Regenmengen zum Dürrejahr 2018 277 Liter fehlen zum Durchschnitt - Von April bis November 2018 lag der Niederschlag pro Quadratmeter in Ascheberg unter dem Durchschnitt der Jahre 2011 bis 2017. Bis das Wasserreservoir wieder aufgefüllt ist, wird es dauern.

   Löschzug Ascheberg vor wachsenden Herausforderungen - Zahl der Einsätze steigt deutlich an - Der Löschzug Ascheberg blickt auf ein Jahr mit einer steigenden Zahl von Einsätzen zurück, von denen einige den Kameraden viel abverlangten. Den ehrenamtlichen Dienst, zu dem auch Fortbildungen gehören, würdigte Bürgermeister Risthaus bei der Generalversammlung der Blauröcke.

   SuB-Club will verstärkt Nachwuchs werben Gemeinsam Spaß am Leben haben - Der gute Ruf des SuB-Clubs ist bis Bielefeld gedrungen: Mit Alois Kubitzik haben die Ascheberger dort ein neues Mitglied gewonnen. 2019 möchte der Verein aber vorwiegend in der Heimatgemeinde Nachwuchs gewinnen.

   Ausschreibung für Bau der Rettungswache „Ergebnisse sind werthaltig“ - Aufatmen bei Kreis und Gemeinde: In der zweiten Ausschreibungsrunde für den Neubau einer Rettungswache in Ascheberg sind „werthaltige Ergebnisse“ eingegangen.

   NRW-Bevollmächtigter Lübberink zur Strecke Münster - Lünen Bahn geht von kürzerer Reparaturzeit aus - Die Deutsche Bahn arbeitet noch an einem Plan, wie die Schäden an der Strecke Münster - Dortmund zu beseitigen sind. Der großen Sorge, dass die Strecke bis zu einem Jahr gesperrt werden könnte, tritt der Konzernbevollmächtigte für das Land NRW, in einem Antwortbrief an den CDU-Landtagsabgeordneten Dietmar Panske entgegen.

   Ausschuss einig - Ascheberg führt die Ehrenamtskarte ein - Die Gemeinde Ascheberg führt die Ehrenamtskarte ein. Einstimmig erteilte der Fachausschuss am Dienstag der Verwaltung den Auftrag, die nötigen Schritte zu gehen.

   Ascheberg trifft sich Erlös übergeben und Termine vorgestellt - Freude bei Sven Kahl und der Freiwilligen Feuerwehr Ascheberg. Die aktiven Feuerwehrleute sind Nutznießer des wirtschaftlichen Erfolgs der Veranstaltungsserie „Ascheberg trifft sich“ geworden.

Februar



   Verkehrskonzept für den Ortskern vorgestellt Drei Optionen für eine ruhigere Sandstraße - Den aktuelle Zustand optimieren, eine Einbahnstraße oder ein verkehrsberuhigter Bereich – drei Ideen für die Sandstraße liegen auf dem Tisch.

   Winterwanderung und Neuaufnahme 35 Neuaufnahmen bei der Landjugend Ascheberg - Vor der Winterwanderung hat die KLJB Ascheberg neue Mitglieder aufgenommen.

   Postbank hat Service an der Bultenstraße eingestellt Ascheberg wird zum weißen Fleck - Seit 55 Jahren wickelt der 81-jährige Ascheberger seine Finanzgeschäfte für die Post(bank) ab. Sie hat zum 1. Februar ihr Angebot in Ascheberg klammheimlich gekappt. Und der Post-Pensionär weiß nicht mehr weiter.

   Kolpingsfamilie und Heimatverein laden zu Diavortrag ein 80 Interessenten „reisen“ nach Namibia - Zu einem interessanten und gleichsam unterhaltsamen Vortrag über eine Reise nach Namibia hatten der Heimatverein Ascheberg und die Kolpingsfamilie eingeladen.

   Verkehrsgutachten zur Sandstraße - Kurzer Abschnitt ist stärker belastet - Sind auf der Sandstraße tatsächlich nur 2700 Autos unterwegs? Diese Frage wurde gleich mehrfach in der Redaktion gestellt. Für die Messstelle stimmt das. Und sonst?

   100.000 Euro werden im Etat bereitgestellt - CDU setzt Public-WLAN durch - Die Gemeinde Ascheberg nimmt 100.000 Euro in die Hand, um in einigen Bereichen aller drei Orte öffentliches WLAN einzurichten. Der Wirtschaftsförderungsausschuss beschloss das mit der CDU-Mehrheit gegen UWG und SPD.

   Martin Bußkamp stellt Arbeit von Ascheberg Marketing vor „Eine Gemeinde liest“ geht in die vierte Runde - Bevor der Wirtschaftsförderungsausschuss Mittel für diesen Bereich diskutierte, stellte Geschäftsführer Martin Bußkamp die Arbeit von Ascheberg Marketing vor. Für ihn war das nach einem knappen Jahr in Ascheberg zugleich eine erste Arbeitsbilanz.

   Kindergarten-Umzug läuft „Grashüpfer“ sind auf dem Sprung - Die Kinder der Kita Grashüpfer zählen schon eifrig den Countdown herunter: Noch wie viel mal schlafen bis zum Einzugstag? Die Antwort ist einfach.

   Trauer um Anton Goß - Schulrektor war in Vereinen und der Politik aktiv - Viele Menschen in der Gemeinde Ascheberg trauern um Anton Goß, der am Donnerstag im Alter von 87 Jahren verstorben ist.

   Baustelle wird im Sommer oder Herbst eingerichtet Handwerkersuche macht das Planen schwierig - Wenn die Handwerker mitspielen, sollen die Bauarbeiten an der Gemeindehalle im Spätsommer oder Frühherbst beginnen.

   Elly Mangels hat die Leidenschaft fürs plattdeutsche Theater vom Vater geerbt - Winterspaß lag schon in der Wiege - Besonderes Bühnenjubiläum: Elly Mangels ist 40 Jahre bei der Kolpingspielschar dabei. Der Weg dorthin war vorgezeichnet: Vater Heinz gehört zu den Urgesteinen der Spielschar. Und im Haus an der Sandstraße wurde früher noch plattdeutsch gesprochen. Für das Ensemblemitglied gab es jetzt einen Extraapplaus.

   Avantgarde Ascheberg Nachwuchs bestätigt Vorstand - Zum 20-Jährigen wartet die Avantgarde der Ascheberger Bürgerschützen mit einem Kaiserschießen auf.

   Auftragsvergabe für Bauen und Renovieren am Schulstandort Ascheberg Architekt wird europaweit gesucht - Die Profilschule wird am Standort Ascheberg zusammengeführt. Ein Architekt für das Aussehen der Gebäude wird europaweit gesucht.

   Achtklässler und Lehrer übernehmen Kioskorganisation und -ausgabe an der Profilschule Ascheberg - Sport und Gesundheit gegen Chicken-Nugget-Brötchen und Süßigkeiten – dieser Widerspruch an der Profilschule Ascheberg ist Geschichte.

   Neue Leiterin bei der Caritas-Tagespflege Bianca Becks-Maier löst Falko Meier ab - Der Pionier geht von Bord: Falko Meier gibt die Regie bei der Caritas-Tagespflege an der Bultenstraße in die Hände von Bianca Becks-Maier.

   Kubb-Liga Ascheberg organisiert Saison 2019 Zwei Plätze sind noch frei - Die Kubb-Liga Ascheberg geht bisher mit 14 Mannschaften in die Saison. Zwei Teams können noch nachrücken.

   Anmeldung an der Profilschule Drei Klassen sind wieder möglich - Die Bilanz ist mit der Bezirksregierung abgesprochen, die Profilschule schaut optimistisch nach vorne – auch in Sachen Eingangsklassen 2019

   Heimatverein beklagt Toilettensituation Frischer Wind und kleiner Spieker - Der Heimatverein Ascheberg hat im vergangenen Jahr 43 neue Mitglieder gewonnen. Das ist eine Zahl, die den frischen Wind bei den Heimatfreunden unterstreicht.

   Sekretärinnen verabschieden sich Die „Frau vom Pastor“ geht in den Ruhestand - Ruhestand: Für Marlies Stratmann und Gudrun Welzel heißt es, Abschied nehmen. Die Pfarrsekretärinnen haben nur noch wenige Tage Dienst bis zum Resturlaub vor der Rente.

   Combi kommt vorerst nicht Zweiter Anlauf zum Vollsortimenter - Combi kommt – vorerst nicht. Die Gemeinde startet vielmehr das Bieterverfahren nach vier Jahren neu.

   Brand im Wohnheim St. Georg Großeinsatz – aber niemand verletzt - „Niemand verletzt“, so lautet die beruhigende Bilanz eines Großeinsatzes der Freiwilligen Feuerwehren.

   TuS Ascheberg holt die Kinder von der Straße Sorge um Ehrenamts-Nachwuchs - Sportvereine funktionieren ohne Ehrenamt nicht. Bei ihren Jahresversammlungen steht darum der Dank an alle Trainer, Übungsleiter und Helfer an erster Stelle.

März



   Neues Angebot der Landfrauen Frühstück mit Nachschlag - Die Premiere war ein rundum gelungener Spaß. Die Landfrauen denken schon über eine Neuauflage nach.

   Nachwuchs rückt in Führungspositionen der Kolpingsfamilie Ascheberg auf „Mölli“ räumt die erste Reihe - „Für Kolping ist Mölli ein gewaltiger Schatz. Als Offizier kommandierte er am Schützenplatz. 16 Jahre Vorstand, das ist schlicht der Hammer. Er meisterte 1000 Jobs, ganz ohne Gejammer . . .“

   Rettungsdienst in Ascheberg wird aufgestockt Spatenstich beendet das lange Warten - Das lange Warten hat ein Ende. Mit dem ersten Spatenstich wurde am Freitagmittag der Schritt vom Planen zum Bauen der neuen Rettungswache Ascheberg getan.

   Evangelische Mirjam-Tageseinrichtung Zehnter Kindergarten startet schon im August - Das Provisorium an der Nordkirchener Straße wird zur Kinderstube für neue Kitas in Ascheberg. Im Sommer geht Nummer zehn hier an den Start. Ein Name ist schon gefunden.

   Wehr rückt vielfach aus Sturm hält Wehr auf Trab - Die heftigen Sturmböen am Wochenende haben die Wehr auf Trab gehalten. Der Löschzug Herbern rückte am Samstag drei- und am Sonntag zwei Mal aus. Umgestürzte Bäume oder herabgefallene Äste machten ein Einschreiten erforderlich. Die Davensberger Kameraden wurde am Samstag zwei Mal gerufen, neben einem umgeknickten Baum war auch ein Anhänger von der Davensberger Straße geweht worden.

   Generalversammlung der Landjugend Ascheberg Frischer Wind im Leitungsteam - Die KLJB Ascheberg hat ihr Leitungsteam mit neuen Mitgliedern umformiert. Franziska Bomholt bleibt erste Vorsitzende. Johannes Adamczyk löst Simon Kühnhenrich als ersten Vorsitzenden ab.

   Straßenschäden durch Glasfaserausbau Anwohner müssen sich gedulden - Infolge des Glasfaser-Ausbaus sind in einigen Straßen Fahrbahnabsenkungen entstanden. Auf die Beseitigung der Mängel müssen die Anwohner wohl noch geraume Zeit warten. Denn die Gewährleistungsfrist läuft erst in gut vier Jahren ab.

   Wechsel bei den Ascheberger Schiedsleuten Cottmann folgt auf Grau - Während Wolfgang Korte als Schiedsmann weitermacht, tritt Uwe Cottmann für die nächsten fünf Jahre an die Stelle der bisherigen Stellvertreterin Mechthild Grau.

   Bürgersolarkraftwerk Ascheberg zieht Bilanz Eine Rekordernte im Dürre-Jahr - Im Dürre-Jahr eine gute Ernte einfahren. Was bei Gerste, Weizen und Mais nicht der Fall war, hat bei der Sonne prächtig geklappt.

   Ausbau der Autobahn 1 Geänderte Pläne liegen ab Montag wieder aus - Die geänderten Planunterlagen für den vom Landesbetrieb Straßenbau NRW beantragten sechsstreifigen Ausbau der A?1 zwischen Anschlussstelle Ascheberg und Dortmund-Ems-Kanal liegen vom 18. März bis zum 17. April aus.

   Bürgermeisterbesuch bei Wellering Betrieb mit breiter Angebotspalette - 2008 hat sich Ralf Wellering für Ascheberg entschieden. Beim Umzug nach zehn Jahren hat sich die Mitarbeiterzahl vervierfacht.

   Caritas tauft Wohnheime zu Wohnhäusern um Bewohner gehen nun „nach Hause“ - Für die Einen ist es nur der Tausch von drei Buchstaben, für die Bewohner der Caritas-Angebote ein wichtiger und konsequenter Schritt, der zum 1. Januar vollzogen worden ist.

   Zu Besuch beim Milchbauern Update in Sachen Landwirtschaft - Zwei, drei Kühe und einen Stall voller Schweine - viele Heimatfreunde kennen die romantische Landwirtschaft von früher noch. Heute sieht das anders aus.

   WN-Leserfragen: Was passiert mit KiK und Aldi? Mietvertrag läuft Ende Juni aus - Im Zuge der Vollsortimenter-Pläne hat die Gemeinde Ascheberg den alten Aldi, in dem aktuell der Textil-Discounter KiK zu Hause ist, gekauft. Der Mietvertrag läuft im Sommer aus. KiK sucht nach Alternativen in der Gemeinde.

   Ascheberg feiert beste Kegler und Aprés-Ski-Party Beeindruckende Ergebnisse - Fast 150?000 Holz sind bei der Ascheberg Kegeldorfmeisterschaft gefallen. Mit 3366 Zählern sicherte sich der Club „Özzelbrözzel“ den Sieg. Bei den Damen behielt „5?Gewinnt“ mit 3182 Holz einmal mehr die Nase vorn. Im Einzelwettbewerb siegten Sandra Hülsmann und Uwe Breitner.

   Tiroler Frühschoppen feiert gelungenes Debüt Klobnstoana Musikanten ließen‘s zünftig krachen - Mit dem ersten Tiroler Frühschoppen hat die Kolpingsfamilie Ascheberg einen Volltreffer gelandet. Denn die Klobnstoana Musikanten verstand es zu begeistern – musikalisch wie auch mit so manchem Schmankerl.

   Nordkirchener Straße in Ascheberg Pläne für Radweg werden geschmiedet - Ein Radweg vom Dorf zum Erdbüsken - dieser CDU-Wunsch stieß auf viel Gegenliebe.

   Sandstraße in Ascheberg Fußgängerzone abgelehnt - Die Sandstraße in Ascheberg wird keine Fußgängerzone. Ein von der SPD beantragter Feldversuch zwischen der Jacobikirmes und der Italienischen Nacht wird abgelehnt. Die Mehrheit des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses folgte einem Vorschlag der Verwaltung, von einer dauerhaften und einer temporären Zone abzusehen.

April



   Aeham Ahmad spielt im Ascheberger Bürgerforum Ein Brückenbauer am Klavier - Von den Kriegstrümmern in Damaskus ins friedliche Ascheberger Bürgerforum: Aeham Ahmad spielt hier wiedort Klavier. Und hat Berührendes zu berichten.

   Schiedsmann geehrt Wolfgang Korte erhält die Bronzemedaille - Er hat gerade die dritte Amtszeit angetreten. Wolfgang Korte erhielt jetzt eine Anerkennung für bisher Geleistetes.

   1994 startet das Angebot vor dem Kirchenportal Wochenmarkt feiert Silberjubiläum - Marktmeister Rolf Kehrenberg war bei der Premiere dabei. Er weiß genau: Nach 25 Jahren Wochenmarkt ist noch ein Stand aus dem Jahr 1994 weiter dabei.

   Mietvertrag gekündigt OJA muss den Burghof verlassen - Nach fünf Jahren im Zentrum sucht die Gemeinde für die Offene Jugendarbeit Ascheberg eine neue Bleibe.

   Mitmachen am Aktionstag Denkmäler öffnen gemeinsam Türen - Die Gemeinde Ascheberg beabsichtigt, sich in diesem Jahr am Tag des offenen Denkmals am 8. September (Sonntag) zu beteiligen.

   Fahrradhof ist umgezogen Familie Frye „radelt“ in die Zukunft - Für Familie Frye ist es die größte Investition des Lebens. Zu besichtigen ist sie am Wochenende bei der Gewerbeschau „Go West“.

   Sperrung der Strecke Münster-Lünen 30 Millionen Euro für Bahndammsanierung - Risse im Bahndamm stellen Bahnfahrer im Münsterland auf die Geduldsprobe. Um das Problem zu lösen, muss der Streckenabschnitt zwischen Davensberg und Lünen mehrere Monate lang gesperrt werden. Jetzt hat die Bahn die Reparaturpläne vorgestellt.

   Volksbanken Ascheberg und Herbern fusionierten vor 25 Jahren Auf Augenhöhe gestartet - Im November 1993 haben die Mitgliederversammlungen der Volksbanken Ascheberg (mit 95,5 Prozent) und Herbern (mit 92 Prozent) die Fusion zur Volksbank Ascheberg-Herbern beschlossen. Vor 25 Jahren, also Anfang April, schlossen sich die Bücher in den Orten.

   Aschebergs Westen lockte wahre Menschenmassen an Volles Haus im Sonnenschein - Es geht rund im Ascheberger Westen. Das war am Wochenende die Devise. Nicht nur für den Hubschrauber.

   Go West inspiriert Ascheberg trifft sich im Lenz - Nun gibt es „Ascheberg trifft sich“ auch im Lenz.

   Kindergartenbedarfsplan für Ascheberg Die Lage entspannt sich - 746 Plätze in 43,4 Gruppen weist der Kindergartenbedarfsplan für die Gemeinde Ascheberg im Jahr 2019/2020 aus. Das scheint zu passen, auch wenn nicht alle Eltern glücklich sind.

   Kindergarten St. Katharina Karina Lemke übernimmt - Karina Lemke wird Leiterin des Kindergartens St. Katharina Ascheberg. Die Drensteinfurterin arbeitet aktuell in Herbern.

   Zwei Betriebe gehen den gleichen Weg Vom Bauernhof ins Gewerbegebiet - Sie kommen vom Bauernhof und ziehen ins Gewerbegebiet. Zwei neue Betriebe bauen am Steenrohr.

   Gericht bestätigt Position der Deutschen Flugsicherung Windkraft ist ausgebremst - Die Flugsicherer haben die Windkraft in Ascheberg auf die Bretter geschickt, als noch die Bezirksregierung plante. Jetzt mussten Bauwillige am Kurricker Berg vor Gericht einen k.o. hinnehmen.

   Bieterverfahren für Lebensmittel-Vollsortimenter Gemeinde hat die zweite Runde eröffnet - Die Gemeinde Ascheberg hat zum Wochenende hin die Unterlagen für das Bieterverfahren eines Lebensmittelvollsortimenters mit einer Verkaufsfläche von 1600 bis 1800 Quadratmeter veröffentlicht.

   Systemwechsel auf gemeindlichen Flächen Blühflächen ersetzen kurzen Rasen - Die Gemeinde Ascheberg stößt in diesem Jahr die Tür zum Artenschutz auf gemeindlichen Flächen auf. Das Aussäen einer Blühmischung war darum eher symbolisch zu sehen.

   Gemeindeauftrag an den Bauernhof St. Georg Putzkolonne klappert Radwege ab - Wer in Ascheberg eine Päätkestour startet, wird von blitzeblanken Schildern geleitet. Dem Sozialwerk St. Georg sei Dank.

   Fraktionen und Ratsmitglieder äußern sich zur Sandstraße Einbahnstraße fällt bei einer Umfrage durch - Mit dem Scheinwerfer auf die Fußgängerzone und dem „Nein“ des Rates dazu ist das Verkehrsgutachten zur Sandstraße erst einmal wieder zur Seite gelegt worden. Was sagt der Rat dazu? Welche Schulnoten gibt er dem Gutachten und den Ideen?

   Osterfeuer erstmals ohne Hasenparty Ehrenamt stößt an Grenzen - Löschzug Ascheberg und Heimatverein organisierten am Sonntag wieder einen gemütlichen Osterfeuer-Abend mit Biergartenatmosphäre. Gleichwohl musste die Hasenparty angesichts der dünnen (ehrenamtlichen) Personaldecke ausfallen.

   Restfeuer im Hambrok Brandgeruch führt zur Löschaktion - Weil es nach Kunststoff und Gummi roch, löschte die Freiwillige Feuerwehr ein Restfeuer im Hambrok.

   Jubiläum wird am 9. Mai gefeiert Markthändler organisieren einen Aktionstag - Das Silberjubiläum wird mit den Kunden gefeiert. Das beschlossen jetzt die Markthändler in Ascheberg.

   Hundeknochen sind 100 bis 250 Jahre alt Skelett gehört zu einem Haustier - An der Königsallee wurde ein Hundeskelett von Archäologen ausgegraben. Die Hoffnung, es mit den Spuren einer frühmittelalterlichen Siedlung in Verbindung zu bringen, erfüllte sich nicht.

Mai



   Firmen können Vergünstigen anbieten Die Ehrenamtskarte soll kommen - Mit der Ehrenamtskarte soll der Einsatz fürs Gemeinwohl „versüßt“ werden. Unternehmen und Einrichtungen sind nun aufgefordert, Vorschläge für eine besondere Anerkennung für die Nutzer der Karte bei der Gemeindeverwaltung einzureichen.

   Caritas Tagespflege zieht in Neubau um Standortsuche endet „optimal“ - Das Erdgeschoss des Neubaus, der an der Appelhofstraße entsteht, nutzt die Caritas für die Tagespflege und ein Beratungsbüro. Für eine Fläche, auf der ein bis zwei Ladenlokale Platz finden, suchen die Investoren aber noch Mieter.

   Ludger Wobbe macht seinem Ärger Luft Pendler zu oft vertröstet worden - Mit großer Verärgerung reagiert Ludger Wobbe auf die aus seiner Sicht Hinhaltetaktik der Bahn bei der Forderung einer durchgängigen Zweigleisigkeit zwischen Münster und Lünen. Der Chef der CDU-Fraktion im Ascheberger Rat spart auch nicht mit Kritik an Akteuren aus der eigenen Partei.

   DRK arbeitet an Neustart Sanitätsdienst für Ascheberg soll reanimiert werden - Das DRK Ascheberg geht in die Offensive: Neben dem regen Blutspendedienst soll der Sanitätsdienst jetzt einen weiteren Schwerpunkt bilden und reaktiviert werden. Dies haben sich Andreas Groß und Edgar Reifig zur Aufgabe gemacht.

   TuS Handballer im Einsatz für die Vereinsfahrt Heinzelmännchen finden viele Jobs - Es waren keine Traumjobs, aber sie halfen, dass sich die TuS Handball-Abteilung einen Traum erfüllen kann. Die Ballsportler legten sich als „Heinzelmännchen“ ins Zeug, damit eine Tour nach Wangerooge möglich wird.

   Urnenstelen auf dem Friedhof Ascheberg Ort für Trauer fordert keine Pflege - Einen Ort für die Trauer zu finden, aber den Aufwand für die Pflege zu minimieren – beides verbinden Urnenstelen, die jetzt auch auf dem Friedhof in Ascheberg aufgestellt werden. Wenn die Bauarbeiten beendet sind, soll die neue Bestattungsform bald angeboten werden.

   Gemeinsame Jahresübung der Ascheberger Löschzüge Anspruchsvolle Aufgabe bewältigt - Das Szenario verlangte entschlossenes und systematisches Vorgehen: Nach einer Gasflaschen-Explosion gilt es, verschüttete Menschen zu retten. Abläufe und Kommunikation währen der Jahresübung der Feuerwehr klappten, lautet das Fazit der Manöverkritik.

   Thomas Dudzik leitet künftige Mirjam-Kita Vom Provisorium in den Neubau - Thomas Dudzik stellte sich jetzt als künftiger Leiter der neuen Kita der evangelischen Mirjam-Kirchengemeinde vor. Der 46-Jährige bezieht mit Team und Kindern zunächst ein Provisorium und plant bereits am Neubau mit.

   Wochenmarkt feiert 25-jähriges Bestehen Mehr Stände steht auf dem Wunschzettel - Der Wochenmarkt feiert Silberjubiläum – mit Aktionen, die bestens angenommen werden. Der Bummel zwischen den Ständen offenbart, dass sich die Ascheberger ein breiteres Sortiment und mehr Auswahl wünschen, ihre Beschicker aber zu schätzen wissen.

   Ortstermin bei Schulze Pellengahr Ferkel unter Vollnarkose - Ende des Aufschubs ist in Sicht: Das verschärfte Tierschutzgesetz, das eine schmerzfreie Kastration von Eberferkeln verlangt, tritt Anfang 2021 in Kraft. Wie dann die Praxis auf den Höfen aussehen könnte, wurde in Ascheberg demonstriert

   Einstimmiges Votum im Bauausschuss Ein Einfamilienhaus ist an dieser Stelle nicht erwünscht - Die Politiker pochen auf Nachverdichtung. Sie gaben im Bauausschuss einem Häuslebauer einen „Korb“, der auf einem Grundstück an der Biete ein Einfamilienhaus errichten möchte. Laut Bebauungsplan wird dort aber eine kompaktere Bauweise verlangt.

   Ascheberg Marketing blickt auf Übernachtungen und geht in Offensive Mehr Gäste – die kürzer bleiben - Die Übernachtungszahlen in Ascheberg weisen 2018 einen Dämpfer auf, der auf Veränderungen in der Hotellandschaft zurückzuführen sind, so Martin Bußkamp, Geschäftsführer von Ascheberg Marketing, der mit Kampagnen stärker in die Offensive gehen will.

   Maria Wehmöller hört als Leiterin von Pekip-Gruppen auf Mütter und Babys sagen „Tschüss“ - Nach über 200 Kursen mit mehr als 2000 Teilnehmern ist Schluss. Maria Wehmöller hat sich im Pfarrheim nicht nur von zwei Pekip-Gruppen verabschiedet

   Besuch der Baustelle des Feuerwehrgerätehauses Feuerwehr zieht im Herbst ein - Die Tore sind heruntergelassen, die Arbeiten kaum noch zu sehen. Was im neuen Feuerwehrgerätehaus passiert, ließen die WN sich bei einem Rundgang zeigen.

   Norbert Rüschenschmidt schießt den Vogel ein drittes Mal ab - Bürgerschützen suchen Elefanten - Zuerst suchten sie einen König, jetzt fahnden sie nach einem Elefanten. Die Bürgerschützen Ascheberg werden von Imperator Norbert Rüschenschmidt regiert.

Juni



   Gemeinde schafft weitere Bestattungsform - Kolumbarium ist fertig - Der Friedhof in Ascheberg hält eine neue Form der letzten Ruhestätten bereit.

   Brandbrief aus Ascheberg - Bürgermeister bittet Merkel, Scheuer und Rezo um Hilfe - Was tun gegen den Klimawandel? Aschebergs Bürgermeister Dr. Bert Risthaus (CDU) möchte keinen Klimanotstand ausrufen. Stattdessen hat er ein Schreiben aufgesetzt, in welchem er Kanzlerin Merkel („liebe Angie“), Verkehrsminister Scheuer („hallo Andie“) und Youtube-Star Rezo auf unterhaltsame Weise um Hilfe bittet.

   Satt und gut informiert Heimatfreunde genießen die Königin des Gemüses - Zum Spargelessen auf den Hof Lütke Laxen in Gelmer ist jetzt der Heimatverein Ascheberg gefahren.

   Gemeinsame Aktion von Heimatverein und Kolpingsfamilie - Heimatsingen in Pastors Garten - „Da wo man in gemütlicher Runde zusammentrifft und singt, da fühl ich mich zu Haus.“ Treffender könnte das Heimatgefühl wohl niemand beschreiben.

   Bürgermeister verkündet Zukunftsentscheidung - Risthaus räumt Rathaus-Büro

   32 Klaas-Mitarbeiter sind zum Steenrohr umgezogen - Neue Heimat für den Kran-Service - Die neunte Servicestation von Kranbauer Klaas ist in Betrieb. Wenn Leiter Thomas Pällmann in die Halle schaut, dann sieht er ein reges Arbeitstreiben. Es wird kontrolliert, geschraubt und geschweißt. Die Besonderheit der neunten Station: Sie ist in Ascheberg zu finden, wo auch das Hauptwerk zu Hause ist. Entstanden ist sie im Gewerbegebiet Steenrohr.

   Gutachter hat Ergebnisse auf 157 Seiten zusammengestellt - Neuer Kompass für Sportanlagen - Reichen Aschebergs Sportstätten für Schul- und Vereinsbedarf sowie für andere sportbegeisterte Ascheberger? Dieser Frage ging das Sportstättenkonzept nach, das in der nächsten Woche vorgestellt wird und den WN schon vorliegt

   Mittel für Sanieren und Modernisieren - Land fördert den Sportstättenbau - Die Landesregierung hat den Förderaufruf für das Sportstättenförderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ veröffentlicht. Daraus fließt auch Geld nach Ascheberg.

   Hinweise zum Umgang mit Nestern des Eichenprozessionsspinners - Tiefbauer kümmern sich - Das Telefon in der Verwaltung steht kaum still, der Eichenprozessionsspinner sorgt für Arbeit. Die Verwaltung gibt darum Hinweise über ihr Vorgehen und andere Ratschläge.

   Integration wird angefasst - Gemeinde stellt einen Arbeitsmanager ein - Die Gemeinde Ascheberg will das Potenzial der Menschen, die seit 2015 nach Deutschland gekommen sind, gezielt für den Arbeitsmarkt nutzen. Dazu soll ein Arbeits- und Integrationsmanager eingestellt werden. In Teilzeit soll er den Flüchtlingen, denen es auf dem Weg in Richtung Arbeit nicht so leicht fällt, Alternativen aufzeigen und Türen öffnen.

   WN-Leser weist auf trockene Stämme hin - Südallee ist ein schlechter Baumstandort - Die Ascheberger Politiker tauften sie im Jahr 2008 auf den Namen „Südallee“. Schließlich hatte der Kreis Coesfeld zu dem Zeitpunkt gerade rund 230 junge Eichen an der Umgehungsstraße gepflanzt.

   Einführung ist vorbereitet Ehrenamtskarte klopft an Ascheberger Tür - Die Ehrenamtskarte für besonders aktive Ehrenamtliche in der Gemeinde Ascheberg rückt näher.

   Westerbauer SV feiert Samstag Kicker freuen sich schon auf das Geburtstagsspiel in Dublin - Das 40-jährige Bestehen feiert der Westerbauer SV, früher auch WSV Erdbüsken, am Samstag (29. Juni).

Juli



   Bürgermeister spricht mit Projektierern Windkraft: Risthaus lässt nicht locker - Bürgermeister Dr. Bert Risthaus hat auf seinen „Brandbrief“ zum Klimaschutz, viele positive Reaktionen erhalten: „Mehr als sonst“, sagt der Verwaltungschef, der bei der Windkraft nicht locker lassen will.

   Schützenfest in der Osterbauer Die „Fahnenflucht“ endet heute Abend - Das Ende einer „Fahnenflucht“ ist nahe: Am Wochenende kehrt Andre Reher an seinen angestammten Platz im Offizierskorps der Schützenbruderschaft St. Lambertus Osterbauer zurück.

   Schützenfest in der Osterbauer Schwein gehabt: Freisfelds regieren - Wer, wenn nicht ein Holzspalter, ist prädestiniert dafür, einem Holzvogel den Garaus zu machen. Georg Freisfeld nahm am Freitag zwar keine Axt zur Hand, doch mit der Schrotflinte klappte es um 19.39 Uhr auch.

   Juli ist der Ascheberger Kirmesmonat Es geht rund in den Dörfern - Im Juli geht‘s rund in der Gemeinde Ascheberg. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Die Kirmeskarawane zieht durch die Dörfer, kleiner als sonst in Herbern und mit Attraktionen in Ascheberg

   Dankeschönabend des Bürgerbusvereins Ascheberg auf dem Hof Haverkamp Neue Kassiererin stellt sich dem Team am Grill vor - 1087 Fahrgäste nur im Juni, der Bürgerbusverein Ascheberg blüht auf und stellt einen neuen Rekordmonat auf.

   Drei-Monats-Bilanz mit guten Werten Eurobahn zeigt pünktliches Gesicht - Weil die Bahnstrecke zwischen Münster und Lünen marode ist, wird der Fernverkehr umgeleitet. Angenehme Folge für Pendler: Die Eurobahn ist so pünktlich, wie sie mit Fernverkehr nie war.

   Lockerer Treff bei Bier und Bratwurst auf dem Katharinenplatz Mit Rainer Migenda in die Sommertreff-Serie - Am Donnerstag (11. Juli) ist es wieder so weit: Die Veranstaltungsreihe „Ascheberg trifft sich“ startet in die neue Saison.

   Ascheberg ruft den Notstand nicht aus Klimaschutz immer mitdenken - Den Klimanotstand will die Gemeinde Ascheberg nicht ausrufen, aber künftig bei ihren Entscheidungen wo eben möglich klima- und umweltrelevante Aspekte mitdenken.

   Stellvertretender Wehrführer gefunden - Denker tritt das Heitbaum-Erbe an - Für den Wechsel in der Ascheberger Wehrführung sind alle notwendigen Entscheidungen gefallen. Ein Franke beerbt Daniel Heitbaum.

   Ehrenamtskarte wird eingeführt Kleine Karte würdigt großes Engagement - Den fleißigsten Ehrenamtlern in der Gemeinde Ascheberg steht der Zugriff auf 4400 Vorteile offen. Denn so viele Angebote sind bei der Ehrenamtskarte landesweit hinterlegt.

   Verzögerung bei der neuen Rettungswache Stahlbauer bremsen die Bauarbeiten aus - An der neuen Rettungswache, die der Kreis Coesfeld an der Herberner Straße bauen lässt, wird seit Montag wieder intensiver gearbeitet.

   Erste Arbeiten sind ausgeschrieben Gemeindehalle wirft Schatten voraus - Der Bau der Gemeindehalle wirft im Sanitärbereich Schatten voraus. Es gibt auch schon Bilder vom künftigen Aussehen.

   Bürgermeister Dr. Risthaus darf zum Verfahren nichts sagen Geheimakte „Vollsortimenter“ - Bis zum 20. Juni durften Unternehmen ihre Pläne für einen Vollsortimenter auf dem Gelände von Feuerwehr und Rettungswache bei der Gemeinde einreichen. Zum Verfahrensstand darf Bürgermeister Dr. Bert Risthaus per Ratsvotum nichts sagen.

   Eichenprozessionsspinner Weiteres Vorgehen wird mit Kreis besprochen - Der Eichenprozessionsspinner war in den vergangenen Wochen ein heißes Thema. Was die Gemeinde unternommen hat, fragte Redakteur Theo Heitbaum bei Pressesprecherin Simone Böhnisch nach.

   Neuer Vertrag für den Burghof Rolle rückwärts: OJA bleibt im Dorf - Die Offene Jugendarbeit darf im Burghof bleiben. Der Vermieter hat einen neuen Vertrag unterschrieben.

   Peter und Monika Ebert übergeben ihre „Süßen Leckereien“ Das Herz bleibt in Ascheberg - Sein Vater war da und die Generationen davor haben ebenfalls schon Ascheberger mit Süßigkeiten versorgt. Peter und Monika Ebert gehören zur Jacobikirmes. Doch jetzt ist Schluss. Nach dem Wochenende heiß es Feierabend.

   Großeinsatz der Feuerwehr Mähdrescher ist abgebrannt - Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Ascheberg. Bei Erntearbeiten geriet am Sonntagmittag ein Mähdrescher in Brand. Der Fahrer konnte sich nur noch in Sicherheit bringen. Von der Erntemaschine blieb nur eine Ruine übrig.

   Dienstversammlung der Feuerwehr Löschzug verabschiedet sich von Familie Hattrup - Warum gehen Feuerwehrleute bei Einsätzen zielsicher vor? Auf der Kirmesversammlung gab es eine Antwort.

   Unfall auf der Jacobikirmes 17-Jähriger schwer verletzt - Schwerer Unfall auf der Jacobikirmes in Ascheberg. Ein 17-Jähriger stürzte bei einer Kletterpartie im Musikexpress drei Meter in die Tiefe.

   Abschied von Peter und Monika Ebert Kirmesfreunde und Nachbarn danken - „Damit haben wir in keiner Weise gerechnet“, waren Monika und Peter Ebert völlig gerührt.

   Glückseligkeit in der Weinlaube Christin Rehr ist neue Ascheberger Weinkönigin - „Befriedigend!“ Mit dieser Schulnote zieht Marktmeister Rolf Kehrenberg einen Strich unter die Jacobikirmes 2019.

August



   Voting zur Jacobikirmes Umfrage-Mehrheit für Start am Freitag - Eine Mehrheit für den Freitag ergab eine nicht-repräsentative Umfrage der WN zur Jacobikirmes.

   180 Ost-Fahrzeugen geben sich Stelldichein am Bauernhof St. Georg Trabi-Fieber auf der Pferdewiese - Größtenteils „standesgemäß“ mit Ost-Wohnwagen oder DDR-Zelten waren die Teilnehmer des 29. Trabi-Treffens nach Ascheberg angereist. Auf der Pferdewiese des Bauernhofes St. Georg nutzten sie das Wochenende für Benzingespräche, geselliges Beisammensein und den Erwerb von Ersatzteilen für ihr Schätzchen.

   Bianca Gorschlüter feiert Jubiläum - Drei Chefinnen in 25 Jahren erlebt - Damals kam Bianca Gorschlüter noch mit dem Roller von Capelle nach Ascheberg zur Arbeit gefahren, heute fährt sie mit dem Fahrrad vor.

   Karl Rothenbücher über das Glockenläuten Elfjähriger lässt „Hugo“ erklingen - Vor 90 Jahren kam der Strom in den Kirchturm St. Lambertus, die Glocken wurden 1929 aufs elektrische Läuten umgestellt. Karl Rothenbücher hat die Zeit davor erlebt und aufgeschrieben.

   Photovoltaikanlage auf der Profilschule in Ascheberg Gemeinde „zapft“ die Sonne an - Die Gemeinde Ascheberg produziert den größten Teils des Stroms für die Profilschule in Ascheberg bald selbst. Mit dem Ende der Sommerferien soll eine Photovoltaikanlage in Betrieb gehen, die gerade auf der alten Hauptschule montiert wird.

   Italienische Nacht zieht viele Besucher an Mediterrane Leichtigkeit erfasst alle - Südländische Leichtigkeit verbreitete sich in Aschebergs Ortskern wie im Fluge, als die Italienische Nacht, schon ein Event-Klassiker, startete. Sie fand regen Zuspruch und bot den Besuchern eine breite Vielfalt von Gastronomie bis Shoppen.

   Wenn der Grundwasserspiegel sinkt Angst vor trockenen Hausbrunnen - Wenn die Pumpe nicht still wird, steigen die Sorgen. Markus Przybilla hat das im vergangenen Sommer erlebt. Es dauerte seine Zeit, bis der Wasser-Boiler, ein Zwischenspeicher, wieder voll war. Mit Konsequenzen

   Dirk Loddenkemper ist Kurator im Züricher Zoo Eine tierische Wohlfühloase - Er fühlt sich wohl, tierisch wohl - der Ascheberger Dirk Loddenkemper arbeitet im Züricher Zoo.

   Bruderschaft St. Katharina Berg und Tal Ein „Horridolinchen“ fürs Schützenfest - Die Schützenbruderschaft St. Katharina Berg und Tal steuert mit Elan auf das zweite Schützenfest am Suerbusch zu.

   Edeka im Gewächshaus Virtueller Markt öffnete genau heute vor zehn Jahren - Wann und wie es bei der 1a-Einzelhandelslösung in der Gemeinde Ascheberg weiter geht, ist fraglich. Eine Initiative ist genau 10 Jahre alt.

   Angebot des Seniorenbeirates wird gut angenommen Sicherheitstipps für Pedelec-Fahrer - Ein tragisches Unglück hat die Pedelec-Fahrer sensibilisiert. Ein Ratschlag-Nachmittag des Seniorenbeirats war entsprechend gut besucht.

   Verein bespricht Sportstättenkonzept TuS favorisiert einen Sportanlagen-Standort - Der TuS Ascheberg sieht seine Zukunft an der Nordkirchener Straße. Der Sportverein hat sich mit dem Sportstättenkonzept auseinandergesetzt.

   Schützenbruderschaft St. Katharina Berg und Tal Großes Kino mit zwei Laienspielern - Er war Liebhaber und Opa. Polizist und Knecht. Ludger Heubrock ist schon in viele Rollen geschlüpft. Seit Freitagabend sieht das Drehbuch ihn mit Frau Petra als König der Schützenbruderschaft Berg und Tal vor.

   Kirchenvertreter klingelt bei Jugendlichen 500. Besuch steht Anfang September an - Seit dem Advent 2015 gratuliert die Pfarrei St. Lambertus allen jungen Menschen aus Davensberg, Herbern und Ascheberg am 18. Geburtstag zur Volljährigkeit.

   Martin Kehrenberg ist Stadionsprecher in Münster - Kernis Jubiläumssaison bei Preußen läuft - Er leiht dem Preußenstadion in der 25. Saison seine Stimme. Bald steht seine 500. Partie als Stadionsprecher der Adlerträger an. Bei der laufenden Nummer 494 hat Martin Kehrenberg sich über die Schulter schauen lassen.

September



   Sportstättenkonzept der Gemeinde Zukunftsvisionen beim Fußballer-Brunch - „Wenn der Aschenplatz an der Herberner Straße aufgegeben wird, ist ein zweiter Kunstrasenplatz an der Nordkirchener Straße alternativlos.“ Sagt Ludger Rüschenschmidt

   Das weitere Verfahren Frühester Baubeginn könnte in einem Jahr sein - Die Entscheidung für den Hit-Markt ist gefallen. Wann öffnet er die Türen?

   Windkraftanlagen Gemeinde kämpft weiter für den Bau - Das Drehfunkfeuer in Albersloh bremst die Gemeinde Ascheberg beim Umsetzen der Windkraftpläne, insbesondere für einen Bürgerwindpark, aus

   White Sox laden zu Klaraoke-Abend ein An alle, die den Stimmbruch hinter sich haben - Zu einer ungewöhnlichen Aktion laden die White Sox ein. Nur so viel sei verraten: Beim Klaraoke-Abend im Hotel Goldener Stern singt niemand allein.

   Tag des offenen Denkmals: Spannende Einblicke in Aschebergs Geschichte - Ganz gleich, ob Aufstieg ins Kirchengewölbe, geführte Besichtigung im Dorf oder Besuch im Spieker: Der Tag des offenen Denkmals war facettenreich und bot jede Menge Ein- und Ausblicke in Aschebergs Kunst und Kultur.

   Sabine Küter übernimmt Rektorinnenstelle in Herbern „Freue mich auf tolle Schule“ - Die Aschebergerin Sabine Küter wird neue Rektorin der Herberner Marienschule. Damit übernimmt sie die Nachfolge von Ulrike Lonsing-Bußkamp, die am 1.?Februar dieses Jahres in den Ruhestand getreten ist.

   „Ascheberg trifft sich“: Veranstalter ziehen durchweg positive Bilanz Freude am Feierabend garantiert - Auch die dritte Auflage von „Ascheberg trifft sich“ war gut besucht: Jeweils rund 200 Gäste fanden sich zu den gemütlichen Treffen auf dem Katharinenplatz ein. 2020 soll die Reihe schon vor den Sommerferien starten.

   Alte Kastanie im Pfarrgarten wird gefällt Morsche Äste gefährden Sicherheit - Die rund 100 Jahre alte Kastanie im Pfarrgarten wird gefällt. Der Baum ist von einem Pilz befallen, so dass die Äste brüchig geworden sind und die Sicherheit der Gartenbesucher gefährden, hieß es auf Anfrage. Ein neuer Baum von „respektabler Größe“ soll im Frühjahr gepflanzt werden.

   Lambertusfeier auf dem Ascheberg Kirchplatz Breiler Nachbarn spielen Bauernfamilie - Der Heimatverein Ascheberg lädt zum Lambertusspiel mit Laternenumzug am 22.?September (Sonntag) alle Generationen ein. In diesem Jahr wird die Bauernfamilie von der Breiler Nachbarschaft dargestellt.

   Eltern, Lehrer und Ehemalige feiern Party mit Profil Lockerer Austausch bei Tanz und Musik - Bei der mittlerweile dritten Auflage der Party mit Profil nutzten Eltern der Profilschule, Lehrer und Ehemalig die Gelegenheit zum lockeren Austausch. Musik, Tanz und Speisen vom Grill sorgten für angenehmes Ambiente.

   Heimatverein Ascheberg kreativ Laternen mit „leuchtenden“ Ideen neu gestaltet - Kreativ und mit Geschick haben Mitglieder des Heimatvereins für den Lambertus-Stuhl neue Laternen gebastelt. Sie sollen beim Singspiel am Sonntagabend (22.?September) zum ersten Mal „offiziell“ leuchten.

   Ehrenamtliche unterstützen Rettungsdienst Sichere Bank für den Notfall - Ehrenamtliche habe die Bänke im Gemeindegebiet mit Nummernschildern ausgestattet. Im Notfall können diese Standorte von Helfern schnell gefunden werden.

   Armin und Sabine Klaverkamp haben ihren Garten naturnah gestaltet Damit es auch in Zukunft summt - Sabine und Armin Klaverkamp haben 200 Quadratmeter nicht genutzte Rasenfläche mit heimischen Wildblumen in ein bienenfreundliches Paradies verwandelt. Das dient nicht nur der Natur, sondern schont auch die Muskeln, weil Rasenmähen nun nicht mehr nötig ist.

   Straßenausbau „Raiffeisenstraße und Breil“ im Ausschuss vorgestellt Planung soll nachgebessert werden - In drei Abschnitten sollen die Straße „Breil“ sowie die Raiffeisenstraße zwischen Minikreisel und Bahnunterführung saniert und verkehrsgerecht ausgebaut werden. Seitens der Kommunalpolitiker gibt es Änderungswünsche bezüglich der vorgelegten Planung.

   Ausschuss: Vorgärten ökologisch gestalten Farbe bekennen für künftige Generationen - In zukünftigen Baugebieten müssen die Vorgärten ökologisch gestaltet werden. Eine Versiegelung dieser Flächen ist nur noch in einem sehr beschränkten Maße zulässig. Für diese Neuregelung hat sich der Bau- und Planungsausschuss einstimmig ausgesprochen.

   Tradition gepflegt: Ascheberger feiern Lambertusfest Breiler Bauernfamilie erobert den Kirchplatz - Beim traditionellen Lambertusspiel zogen Darsteller der Nachbarschaft Breil die kleinen und großen Besucher in ihren Bann.

   Bauernhof St. Georg lädt zu Erntedankfest mit Programm ein Teilhabe gemeinsam genießen - „Mitmachen. Teilhaben. Wirksam sein“ lautet das Motto des Erntedankfestes, zu dem der Bauernhof St. Georg einlädt. Neben dem bewährten Rahmenprogramm wird in diesem Jahr das neue Projekt „Bürgergarten“ vorgestellt.

   Großer Kubb-Tag am 3.?Oktober/Saison entschieden „Füchse“ heimsen Hattrick ein - Bereits zum dritten Mal in Folge haben die „Kubb Füchse“ den Meistertitel eingefahren. Jetzt steht am 3.?Oktober (Donnerstag) noch der große Kubb-Tag auf dem Programm.

   Nachverdichtung: Verwaltung soll Gespräche mit Eigentümern aufnehmen 57 freie Grundstücke in Aschebergs Ortslage - Insgesamt 33?708 Quadratmeter könnten in der Ascheberger Ortslage für die Nachverdichtung genutzt werden. Die Gemeindeverwaltung soll mit den privaten Eigentümern klären, ob sie bereit sind, ihre Flächen für diesen Zweck zu veräußern.

   Schulsozialarbeit stellt Tätigkeit vor „Leuchttürme“ fürs Leben und Lernen?bauen - Die Schulsozialarbeit begleitet an der Profilschule in Ascheberg zwei neue Angebote: den „Freiraum“ und den „Leuchtturm“. Hier können Kinder in den Pausen Ruhe auftanken beziehungsweise erfahren auf Wunsch individuelle Lernhilfen.

   Evangelischer Mirjam-Kindergarten mit Gottesdienst offiziell eröffnet Werte und Freude vermitteln - Der neue evangelische Mirjam-Kindergarten ist offiziell seiner Bestimmung übergeben worden. Bürgermeister Risthaus teilte mit, dass die Verträge für den geplanten Neubau am Hoveloh „Anfang der Woche gemacht worden sind“. Mit der Inbetriebnahme sei in 2020 allerdings nicht mehr zu rechnen.

   Plastik aus der Biotonne fernhalten Probetüten ausprobieren - Die Gemeinde Ascheberg ruft zum Verzicht auf Plastiktüten für Biomüll auf. Als Alternative können im Rathaus zum Ausprobieren und in begrenzter Zahl Papiertüten abgeholt werden.

   Gemeinde Ascheberg lässt Baumkataster erstellen Grüne Lungen unter der Lupe - Alle gemeindeeigenen Bäume in den drei Ortslagen werden zurzeit in einem Kataster erfasst. Insbesondere Gesundheitszustand und Größe der grünen Lungen werden dokumentiert, um rechtzeitig Maßnahmen zur Pflege und zur Verkehrssicherung ergreifen zu können.

Oktober



   12. Ascheberger Kubb-Turnier Wenn der Vater mit dem Sohne - Das Dutzend ist voll: Zum 12. Mal ist am Tag der Deutschen Einheit die Ascheberger Kubb-Krone ausgespielt worden.

   26. Oktoberfest in Ascheberg Dana Lütkemeier reicht die Hopfenkrone weiter - Heute Abend ist es soweit: Ab 18 Uhr stehen die Zeichen auf Blau-Weiß! Aschebergs Festwirtin ist gewappnet für das traditionelle Oktoberfest.

   Ascheberg Marketing Qualitäts-Zertifikat wird erneuert - Die Initiative Service-Qualität Deutschland hat Ascheberg Marketing zum zweiten Mal rezertifiziert

   Erntedankfest in Ascheberg Mehr Zeit zum Essen nehmen - Mehr Zeit zum Essen nehmen. Dazu rief Pater George am Sonntag beim Erntedankfest in Ascheberg auf.

   Fuchsjagd des Nachwuchses Fallenberg löst Zobel ab - Ausritt und Fuchsschwanzgreifen wollen gelernt werden. Der Nachwuchs des RV Ascheberg nutze dazu den Sonntag.

   Röntgenbilder beweisen Verstoß gegen Tierschutzgesetz Schrotsalve trifft zahmen Hauskater in Ascheberg - Strafanzeige in Ascheberg: Auf einen kastrierten und gechippten Kater ist im September in der Westerbauerschaft mit Schrot geschossen worden. Die Kripo ermittelt.

   Dorfmeisterschaft für Ascheberg und Herbern Den Keglern gehen die Bahnen aus - Den Kegelclubs in der Ortschaft Ascheberg gegen die Bahnen aus. Weil für die Dorfmeisterschaft 2020 nur noch die beiden Bahnen bei Frenking bereitstehen, machen Ascheberger und Herberner gemeinsame Sache.

   Bürgermeister Dr. Bert Risthaus stellt Haushalt mit vielen Investitionen vor Voller Sparstrumpf mindert Risiko - Obwohl die Investitionen, die Bürgermeister Dr. Bert Risthaus im vermutlich letzten von ihm zu verantwortenden Haushalt auf 7,5 Millionen Euro steigen sollen, wird das Zahlwerk in seiner ersten Version mit einem satten Überschuss enden.

   Vorschau auf den Kindergartenbedarfsplan Elfte Kita wird notwendig - Für den Bau der zehnten Ascheberger Kita fehlt noch eine allerletzte Genehmigung, da macht die Gemeinde sich schon auf dem Weg zur laufenden Nummer elf. Dazu gehören auch Gedanken zu einer Zwischenlösung.

   Versammlung des RV St. Hubertus Ascheberg Vereinsführung mahnt Fokus aufs Reiten als Team an - Bei der Herbstversammlung des RV St. Hubertus Ascheberg wurden auch kritische Töne laut. Die Vereinsführung mahnt – bei aller Freude über sportliche Erfolge im Einzelwettkampf – an, dass Reiten als Teamsport wieder stärker in den Fokus rückt.

   Nach Hinweis einer Zeugin Polizei sucht Uniformierten – Jäger meldet sich - Ein Mann in Soldatenuniform mit Gewehr, den eine Zeugin im Umfeld einer Asylbewerberunterkunft am Sonntagabend gesehen haben soll, hat in Ascheberg einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Am Montag klärte ein Jäger das Geschehen auf.

   Kolpingsfamilie Ascheberg Abgrillen ersetzt den Familientag - Es war ein Debüt, zu dem die Kolpingsfamilie Ascheberg ins Pfarrheim eingeladen hatte. Das Abgrillen ersetzte eine Aktion, für die es im Jahreskreis keinen Termin gegeben hatte.

   Interesse ist gestiegen 115 Heimatfreunde feiern ihr Oktoberfest - Im Vorjahr feierten die Ascheberger Heimatfreunde in Frensters Werkstatt ihr Oktoberfest. In diesem Jahr mussten sie zu Frenkings Tenne wechseln.

   Feuerwehr Ascheberg holt neues Fahrzeug ab Großer Empfang fürs neue TLF 4000 - Was lange währt, ist endlich gut: Nico Hal­strick hat am Dienstagabend um 21.15 Uhr nach 530 Kilometern vom Herstellter aus das neue Tanklöschfahrzeug 4000 rückwärts in das Ascheberger Feuerwehrgerätehaus eingeparkt

   Bürgerbus-Verein verteilt im 13. Jahr Blumen 133.333. Fahrgast geehrt - Im 13. Jahr des Bestehens ehrte der Bürgerbusverein den 133.333. Fahrgast.

   Heilig-Geist-Stiftung hat Lösung gefunden Neubau ersetzt Altenheim-Gebäude - Sie haben geplant, verworfen, neu geplant und präsentieren nun eine Lösung: Das Altenheim St. Lambertus wird im nördlichen Bereich des Geländes an der Biete neu gebaut.

   Kolpingjugend startet Gruppenstunden für „Große“ Freizeit in eigener Regie gestalten - Freizeitangebote für 13- bis 16-Jährige sind in Ascheberg eher dünn gesät. Aus diesem Grund hat die Kolpingjugend die Initiative ergriffe und bietet von nun an Gruppenstunden für „Größere“ an, die nach den Wünschen der Jugendlichen gestaltet werden sollen

   Zeitplan für Bahndamm-Sanierung steht Nächtliche Experimente verliefen wie erwartet - Die nächtlichen Experimente machen die Bahn sicher: Das Sanieren des maroden Bahndamms zwischen Ascheberg und Davensberg ist von Art und Zeitumfang machbar.

   Parteien beraten über die Risthaus-Nachfolge Wer zieht ins Bürgermeister-Büro? - Bernhard Schütte-Nütgen, Dieter Heineke, Heiner Knepper, Dieter Emthaus, Dr. Bert Risthaus, Fragezeichen – gesucht wird der sechste Bürgermeister für die Gemeinde Ascheberg. Die Parteien halten sich mit Auskünften noch bedeckt.

   Neue Formel für Flugsicherheitsabstände Frische Brise aus Berlin - Die Windkraft in Ascheberg wird nicht einmal von einem lauen Lüftchen angetrieben. Die Windstille hofft Bürgermeister Dr. Bert Risthaus mit einem Besuch in Berlin überwunden zu haben.

   Lektüretipps im Pfarrheim Wenn Bücher das Fernsehen schlagen - Wie schon in den vergangenen Jahren hatte die KFD Ascheberg auch in diesem Jahr zum „Bücherherbst“ ins Pfarrheim geladen.

   Drei Mal „sehr gut“ für Bäckerei Lüningmeyer Preise fürs Dinkelbrot aus der Davert - Drei Brote, drei Mal “sehr gut“ und eine Geschichte zur Davertliebe – diesen Stoff bietet die Bäckerei Lüningmeyer.

   Hubertusjagd des RV „St. Hubertus“ Ascheberg Markus Möller dreht überschwänglich jubelnd ab - Rasante Jagden, immer den Fuchsschwanz hinterher, waren am Samstag in Ascheberg zu sehen.

   TuS lädt Ratsfraktionen zum Gespräch ein Gedankenaustausch zu den Ascheberger Sportstätten - Zum Gedankenaustausch hatte der TuS Ascheberg die Parteien eingeladen, die im Gemeinderat sind. Drei Gruppierungen folgten der Einladung.

   Fragebogenaktion zum Vogelschießen beim Schützenfest Bürgerschützen suchen Ursachen - Das Schützenfest wäre so schön, wenn es das Vogelschießen nicht gäbe – die Ascheberger Bürgerschützen wissen um die Schwächen, die sich während eines insgesamt schönen Festes immer wieder bei der Königssuche ergeben.

   Gewerbe- und Mischgebiet Freifläche wird erschlossen - Der Bebauungsplan „Feuerwehrgerätehaus Ascheberg“ ist im Ziel. Die Bagger für den Bau einer Baustraße, für Kanalisation und andere Leitungen sind bestellt

November



   Bürgerschützen Ascheberg Vorstand vor dem Umbruch - Generationswechsel einleiten: Die Ascheberger Bürgerschützen wollen ihren Vorstand schrittweise verjüngen.

   KuKADuH bietet eine Bühne für unbekannte Autoren Wo spannendes Lesefutter gedeiht - Was für Obst und Gemüse gilt, betrifft vielleicht auch die Bücherernte. Denn der Ascheberger Kunst- und Kulturverein „Kukaduh“ zeigte am Sonntag, dass spannendes Lesefutter auch in und um Ascheberg bestens gedeiht.

   Schützenbruderschaft St. Lambertus Heribert Otte gewinnt Turnier - 60 Teilnehmer wurden beim Doppelkopfturnier der Schützenbruderschaft Osterbauer gezählt. Einer hatte die besten Karten.

   Spiel zum 40-jährigen Bestehen Westerbauer-Jungs sind in Dublin nur „The Germans“ - Ob Iren sich mit dem Namen Westerbauer SV so schwer tun wie Schotten mit Borussia Mönchengladbach? Diese Geschichte erweckt den Eindruck.

   MINT-freundliche Schule Profilschule geehrt - Die Profilschule Ascheberg wurde erneut als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet.

   Ascheberg trifft sich Wurstebrot und Glühwein sind schon bestellt - Der Termin für die Winterausgabe steht: „Ascheberg trifft sich“ am 28. November (Donnerstag) auf dem Katharinenplatz.

   St. Katharina Berg und Tal Mitgliederzahl steigt auf 320 Schützenbrüder an - Ehrungen, Biwak und Weinprobe, lustige Anekdoten und gute Stimmung brachte die Mitgliederversammlung der Schützenbruderschaft Berg und Tal am Samstagabend im Erdbüsken.

   St. Lambertus Osterbauer Schützen stellen Maibaum auf - Die Schützenbruderschaft St. Lambertus will eine Tradition der 1990er Jahre beleben. Im April kommenden Jahres will sie am Katharinenplatz einen Maibaum aufstellen.

   Erster Kandidat fürs Ascheberger Bürgermeisteramt CDU nominiert Risthaus-Nachfolger - Im Juni hat Bürgermeister Dr. Bert Risthaus auf die Kandidatur für eine dritte Amtszeit verzichtet. Den ersten Nachfolgekandidaten hat jetzt die CDU präsentiert.

   Gelungene Aktion in Ascheberg 3,2 Tonnen Altkleider gegen Kartoffeln getauscht - Da waren schon viele Hände nötig am Samstagmorgen, um die ganze Arbeit zu bewältigen. Denn was an Altkleidern zum Raiffeisenmarkt gebracht wurde, „das ist schon enorm“, unterstrich Christoph Möller.

   Westerwinkel Waldlauf in Herbern Lambertusschule stellt die größte Laufgruppe - Wer stellte die größte Schulgruppe beim Westerwinkel-Waldlauf? Die Lambertusschule Ascheberg.

   Gewässerunterhaltungsgebühr Jeder Quadratmeter ist erfasst - Mit der Steuer- und Gebührenpost aus dem Ascheberger Rathaus ist zu Beginn des nächsten Jahres erstmals eine Gewässerunterhaltungsgebühr zu zahlen.

   Verwaltung stellt Maßnahmenpaket vor Strategiepapier für den Eichenprozessionsspinner - Wie geht die Gemeinde Ascheberg 2020 mit dem Eichenprozessionsspinner um? Die Verwaltung legt ein Strategiepapier vor.

   Ascheberger Adventskalender Helfen und gewinnen - Einen guten Zweck unterstützen und die Chance auf schöne Gewinne haben: Der Ascheberger Adventskalender geht in die vierte Runde.

   SPD-Initiative für die Kommunalwahl 2020 Mehr Frauen im Gemeinderat - Acht Frauen, 20 Männer - so setzt sich der Ascheberger Gemeinderat aktuell zusammen. Die SPD strebt einen höheren Frauenanteil an.

   Spende an Hospizgruppe „Holzköppe“ zielen auf guten Zweck - „Die Holzköppe“ kegeln nicht nur um Punkte, sondern auch für einen guten Zweck. Davon profitierte gerade die Hospizgruppe.

   Kathrin Mühlenbäumer gibt Leitung ab Handballabteilung verliert Multitalent und Tausendsassa - Mit Kathrin Mühlenbäumer verlieren die TuS-Handballer eine Erfolgstrainerin und ein Multitalent als Abteilungsleiterin.

   Heimatfreunde gemeinsam beim plattdeutschen Abend Vereine bündeln ihre Kräfte - Die Heimatvereine der drei Ortsteile wollen stärker zusammenrücken, um damit ihre Kräfte zu bündeln. Mehr Gemeinsamkeit erwies sich schon beim Plattdeutschen Abend als belebend.

   Benefizkonzert in Pfarrkirche Luftwaffe landet in St. Lambertus - Das gut 60 Mitglieder starke Luftwaffenmusikkorps entfaltete in der Pfarrkirche St. Lambertus opulenten Orchesterklang. Ein musikalischer Genuss, der nicht nur die Besucher erfreut. Denn der Erlös kommt der Bürgerstiftung zugute.

   Nach Jahrzehnten Wechsel im DRK-Vorstand Marathonlauf im Ehrenamt - Sie legten einen Ausdauerlauf im Ehrenamt hin, ohne zu schnaufen und ohne Seitenstiche. Doch jetzt geben Bernd W. Thyen und Dieter Pape ihre Ämter im DRK-Vorstand ab.

   Kegeldorfmeisterschaft mit größerem Radius Novum bei der Punktejagd - Eine hohe Beteiligung zeichnet sich ab. Denn schon das Vorbereitungstreffen für die Kegeldorfmeisterschaft 2020 war gut besucht.

   Eurobahn arbeitet an Ersatzfahrplan Bald heißt es für Pendler: Fahr' Bus und Bahn - Der Countdown läuft: Am 6. Januar 2020 startet die Deutsche Bahn mit dem Sanieren maroder Bahndamm-Abschnitte zwischen Werne und Lünen sowie zwischen Ascheberg und Davensberg.

   Antonius Bomholt ist Vierter der Deutschen Meisterschaft Mit einem Barhocker auf dem Weg nach Shanghai - „Er hat geflucht“, sagt Chef Oliver Stattmann über den Anruf von den Deutschen Meisterschaften der besten Tischler-Lehrlinge des Jahres. Das gibt die Gemütslage von Antonius Bomholt zur Halbzeit wieder. Aber es gab eine zweite Hälfte.

   Haushaltsansatz steigt um 28 Prozent Kosten für Jacobikirmes steigen deutlich - Die Gemeinde muss fürs Durchführen der Jacobikirmes tiefer in die Tasche greifen.

   Mehr Mobilität in Ascheberg Car-Sharing soll 2020 starten - Die Gemeinde Ascheberg will ein Mobilitätskonzept erstellen. Zudem soll nächstes Jahr Car-Sharing an den Start gehen.

   Weihnachtsmarkt-Akteure überreichen 1100 Euro Bescherung schon vor dem ersten Advent - Die Schützenbruderschaft St. Katharina Berg und Tal hat mit den Beteiligten des Weihnachtsmarktes 2018 am Mittwochabend 1100 Euro für gute Zwecke gestiftet.

   Volksbank-Vorstand hat Dienst angetreten Oliver Heike lernt seinen neuen Arbeitsplatz kennen - Oliver Heike wirkt entspannt. „Ich bin hier gut angekommen“, sagt das neue Vorstandsmitglied der Volksbank Ascheberg-Herbern.

   Neue Rettungswache in Ascheberg Trübe Aussichten für die Zeitpläne - Der Alltag hat den Optimismus der beteiligten Akteure des Kreises Coesfeld längst eingeholt: Der Bau der Rettungswache an der Herberner Straße verzögert sich.

   Pestel-Studie vorgestellt Hoher Nachholbedarf beim Wohnungsbau - In der Gemeinde Ascheberg werden jährlich 85 neue Wohnungen benötigt. Matthias Günther, Vorstand des Pestel-Instituts, spricht über kleine Wohnungen, soziale Wohnungen und Baulandentwicklung.

Dezember



   Acker am Dieningrohr Kita-Bauplatz mit Bedenken - Die Bauarbeiten für den Mirjam-Kindergarten am Hoveloh haben noch nicht einmal begonnen, da ist die Gemeinde auf der Suche nach einer Fläche für den nächsten Kindergarten.

   Kolpinggedenktag in Ascheberg Urgestein Heppner ist Ehrenmitglied - Die Kolpingsfamilie Ascheberg wächst und wächst. Aktuell um 81 neue Mitglieder. Sie wächst aber nicht nur wegen der Neuen, die “Alten“ bleiben, einer schon 70 Jahre.

   Mustermanns zahlen 16,13 Euro mehr Neue Gebühr wird für drei Jahre berechnet - Die Familie Mustermann darf sich für das nächste Jahr auf einen Gebühren- und Steuerbescheid der Gemeinde Ascheberg über 987,16 Euro einstellen. Und sie zahl eine neue Gebühr.

   Fachausschuss befasst sich mit dem Bekämpfen des Eichenprozessionsspinners Gemeinde wird in der Hochphase eine Hotline schalten - Die Verwaltung hat ein umfassendes Paket für den künftigen Umgang mit dem Eichenprozessionsspinner zusammengestellt. Die Politik hat viele Ideen zum Thema.

   Architekten ausgewählt Trio entwirft Pläne für die Profilschule - An der Profilschule wird neu (an)gebaut. Wie und wo?

   Softwarehaus Data Design System Tafelspende statt Firmen-Präsenten - Zu Weihnachten ist es Brauch, dass Unternehmen kleine Aufmerksamkeiten an Kunden und Geschäftspartner verschicken. Es gibt Alternativen.

   Leserfragen zur Lage an der Ecke Biete/Bultenstraße Einbahnstraße soll bald Geschichte sein - An einem Freitagmorgen geht es von der Biete aus nicht mehr in Richtung Postagentur, die Bultenstraße ist wegen der beabsichtigten Arbeiten am Bultenkarree zu einer Einbahnstraße geworden. Wie lange ist das her?

   Wettbewerb an der Profilschule Ascheberg Hannes Knodel liest am Besten - Hannes Knodel vertritt die Profilschule Ascheberg beim bundesweiten Vorlesewettbewerb auf Bezirksebene.

   Ergebnis liegt vor Kita-Anmeldungen bestätigen Engpass - Die Vorboten haben nicht getäuscht: Der Druck auf Kindergartenplätze in der Ortschaft Ascheberg bleibt sehr hoch.

   Janina Heubrock steht vor ihrem Theaterdebüt Hinter dem Vorhang ist jeder Quadratzentimeter bekannt - Eine Debütantin, der niemand das Geschehen hinter den Kulissen erklärten muss, weil sie jeden Quadratzentimeter kennt. Gibt es das? In Ascheberg, ja.

   Kampf gegen Eichenprozessionsspinner 50 Nistkästen für mehr Artenvielfalt - Nur wenige Handgriffe benötigen Vanessa und Mara. Geschickt setzen sie die einzelnen säuberlich zugeschnittenen Holzteile zusammen und demonstrieren wie das fertige Werk am Ende aussieht. Ein Vogelnistkasten.

   Ehepaar Rehr übergibt an Brüder Goer Kochkelle wechselt beim Partyservice - Der Partyservice Rehr wechselt zum 1. Januar 2020 den Inhaber. Karl Rehr freut sich auf geregelte Arbeitszeiten

   E-Bike-Aktion geht weiter Händler liefern 50 Pedelecs im Klaas-Firmenlook - Stellt die Firma Klaas aus dem Ascheberger Westen nun auch Pedelecs her? Das könnten sich bald die Ascheberger fragen.

   Ortskern soll aufgewertet werden Ascheberg sucht Platzgestalter - Rat und Verwaltung wollen beim Gestalten der Plätze im Ascheberger Ortskern den Hut auf behalten.

   Kegelclub wurde 1969 im Burghof gegründet „Zehn Aufrechte“ feiern goldenes Clubjubiläum - Die „Zehn Aufrechten“ gehen schon ein halbes Jahrhundert Kegeln. Das 50-Jährige wird gerade gefeiert.

   Bahndammsanierung steht bevor Baustellen sind sichtbar - 1,9 Kilometer Bahndamm werden ab 6. Januar 2020 zwischen Ascheberg und Davensberg saniert. Zwei Baustellenplätze werden am Rand eingerichtet.

   Veranstaltung am 18. Dezember Erstes Ascheberger Klimaforum - Am Mittwoch (18. Dezember) findet von 18 bis 20 Uhr das erste Ascheberger Klimaforum im Großen Bürgerforum des Rathauses statt.

   Herbert Holzhinrich verabschiedet sich von der Volksbank Ascheberg-Herbern Mit vielen Ideen in den Ruhestand - Herbert Holzhinrich verabschiedet sich in einer Woche von der Volksbank Ascheberg-Herbern. Im Gespräch mit WN-Redakteur Theo Heitbaum blickt er zurück auf die Bankenzeit und nach vorne aufs Rentnerleben.

   Weihnachtsmarkt der Schützen am Suerbusch Schützen wollen, dass Markt zur Tradition wird - Die Schützenbruderschaft St. Katharina Berg und Tal legte sich ins Zeug, damit die Besucher einen besinnlichen Bummel über den Weihnachtsmarkt genießen konnten. Bei den Gästen kam die dritte Auflage des Budenzaubers bestens an.

   Altkönigstreffen der Bürgerschützen Ascheberg Gekrönte Häupter verbindet viel Gesprächsstoff - Die Runde war gesellig, an Gesprächsstoff mangelte es nicht: Das Altkönigstreffen der Bürgerschützen Ascheberg ging zünftig über die Bühne.

   Fair gehandelte Produkte zum Schnäppchenpreis Eine-Welt-Gruppe speckt Verkauf ab - Die Eine-Welt-Gruppe hat den Verkauf von fair gehandelten Waren eingestellt. Künftig soll verstärkt Projektarbeit betrieben werden.

   Jubilarin geehrt Monika Kallwey ist seit 1979 bei Rewe Frenster - 40 Jahre ist Monika Kallwey bei Rewe Frenster beschäftigt. Wenn das kein Grund für ein Dankeschön ist.



   Sandstraße in Ascheberg Verwaltung lässt alle Linden fällen - Die Ascheberger Verwaltung will alle Linden in einem Bereich der Sandstraße fällen lassen.

   Bahndamm wird saniert Zugstrecke Münster-Dortmund: Ersatzverkehr erhält ein Gesicht - 18 Minuten nach Münster, 37 Minuten nach Dortmund – diese Fahrzeiten mit der Eurobahn kennen Pendler in die Dom- und Ruhrgebietsstadt auswendig. Ab 6. Januar 2020 wird die Fahrt länger dauern, hier sind einige Rechenbeispiele.

   Klimaforum der Gemeinde Ascheberg Erste Ideen und Wege liegen offen - Ein großes Thema mit kleinen Initiativen gemeinsam vor Ort angehen! Das ist die Botschaft nach dem ersten Klimaforum der Gemeinde Ascheberg.

   Artenschutzfragen sind beantwortet Breilbusch-Plan wird offengelegt - Es geht weiter am Breilbusch. Der gleichnamige Bebauungsplan geht davon aus, dass in dem Bereich zwischen Nordkirchener Straße und bestehender Bebauung rund 40 Baugrundstücke entwickelt werden können.

   Abschied von Herbert Holzhinrich Menschlicher Chef ist nun Rentner - Um 15.30 Uhr reichte er den Schlüssel „seiner Bank“ weiter, vier Stunden später zogen seine Begleiter mit ehrlichen Dankesworten und der Übergabe der Goldenen Verdienstnadel des Genossenschaftsverbandes den Schlussstrich unter die 28-jährige Vorstandzeit von Herbert Holzhinrich bei der Volksbank Ascheberg-Herbern.

   Dr. Peter Grote geht in den Ruhestand Die Zahnarzt-Ära Grote ist nach 70 Jahren beendet - Dr. Peter Grote geht mit einem weinenden Auge in den Ruhestand. Mit seinem Abschied endet in Ascheberg gewissermaßen eine Ära. Die Grote-Ära.

   Weihnachts-Wunschzettel von Sonja Otte Ein Lehrschwimmbad für Ascheberg - Der kleine Pool im Ascheberger Jagdschlösschen war bis ins Jahr 2018 hinein eine gefragte Adresse für Aquafitness und Kinderschwimmkurse.

   Digitales Lernen an der Profilschule nimmt Fahrt auf Erste Schritte zur „Schule 4.0“ - Die gute alte Schultafel wird nach unten gezogen, ein großer Fernsehbildschirm kommt zum Vorschein. „Schule 4.0“ ist an der Profilschule Ascheberg angekommen.

   Vor 20 Jahren gegründet Hospizgruppe gibt dem Sterben mehr Leben - Ihre Arbeit ist mit keinem Geld dieser Welt zu bezahlen. Denn das, was diese Menschen tun, ist eine wahre Herzensangelegenheit. Einer, der sie seit 20 Jahren ehrenamtlich nachkommen.

   Lebendiger Adventskalender ist bei den Menschen gut angekommen Besinnung in hektischer Zeit - Pastoralreferent Tobias Kettrup ist zufrieden. Denn die 24 Angebote des lebendigen Adventskalenders sind bei den Besuchern gut angekommen. Jedes Fenster barg eine Überraschung und bot die Möglichkeit zu Besinnung in hektischer Zeit, resümiert der federführende Organisator.

   1600 Einsätze in einem Jahr Rettungsdienst wird aufgestockt - Eine frohe Botschaft brachte DRK-Vorstand Christoph Schlütermann Heiligabend zum Besuch der Ascheberger Rettungswache mit: Künftig sollen ein zweiter Rettungswagen stationiert und das Personal aufgestockt werden.

   Stammtisch feiert Jubiläum Nach dem Hochamt auf ein Bierchen - Das Bierchen nach dem Hochamt ist zwar aus unterschiedlichen Zapfhähnen geflossen. Der Ascheberger Stammtisch ist dabei aber fünf Jahrzehnte alt geworden.

   Europaweite Ausschreibung ab 9. Januar 2020 Suche nach einem Gestalter für Ascheberger Plätze startet - Die Gemeinde Ascheberg startet im nächsten Jahr, Plätze in der Ortschaft Ascheberg neu zu gestalten. Im Januar geht es los.





  Hier gehts weiter mit Teil 10: Ascheberg in den Jahren 2020 - 2029

Heimatverein Ascheberg | Im Heubrock 7 | 59387 Ascheberg
info@heimatverein-ascheberg.de

Quellennachweis: Westfälische Nachrichten, Ruhr Nachrichten
und Vereine und Verbände der Gemeinde Ascheberg